Data. Technology. Services.

Aktuelles

Aktuelles

  • Best of 2014 : App Publishing Platform

    Donnerstag, 10. April 2014

    Die App Publishing Platform (A.P.P.) von Nefonie Mobile zählt zu den innovativsten IT Produkten und Lösungen 2014. Das belegt die Aufnahme in die IT-Bestenliste der Initiative Mittelstand in der Kategorie Apps.

    Jährlich vergibt die Initiative Mittelstand den INNOVATIONSPREIS-IT. Bereits zum elften Mal wurden Anfang April die innovativsten Lösungen 2014 bekannt gegeben, die zuvor von einer 100-köpfigen Fachjury beurteilt und anhand unterschiedlicher Kriterien wie Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand ausgewählt wurden. Die innovativsten IT-Lösungen aus knapp 5000 Bewerbungen wurden in die Bestenlisten, in 41 Kategorien unterteilt, aufgenommen.


    Mit dabei ist die App Publishing Platform der Neofonie Mobile, die auf die Bestenliste 2014 für Applikationen gesetzt wurde.

    Mit der Mobile App Publishing Platform können sowohl kleine als auch große Verlage hochwertige Magazine und Zeitungen für Tablets wie das iPad automatisch publizieren - mit kleinem Budget und ohne Technik-Know-how. „Die Aufnahme in die Bestenliste beweist uns, dass unsere innovative Publishing Lösung großes Potential, insbesondere auch für Unternehmen im Mittelstand aufweist“, so Stefan Gerstmeier, Chief Operation Officer der Neofonie Mobile.

    Mittelständische Unternehmen, aber auch Journalisten, Blogger und Trendscouts orientieren sich jährlich an den Bestenlisten, um sich über passende Lösungen  und aktuelle Trends zu informieren.


    Alle Informationen zur App Publishing Platform
  • Big Data in der Touristik. Neofonie diskutierte mit Experten auf der ITB

    Mittwoch, 12. März 2014

    „Big Data – Buzzword oder Chance für die Touristik“ – unter diesem Motto präsentierte sich Neofonie am 6.3. auf der eTravel World der ITB und holte hochkarätige Referenten aus der Reiseindustrie auf die Bühne. Frank K. Pohl von Lindner Hotels & Resorts,  Christian Kleinsorge von Ingenious Technology und Holger Düwiger der Neofonie diskutierten zusammen mit dem Moderator Kai Böcking, welche Potentiale in Big Data für die Reiseindustrie stecken. 

    In einer einführenden Präsentation verwies Guido Bennecke (Neofonie) darauf, dass mit Big Data nicht nur viele, unterschiedliche Daten gemeint, sondern ein sich veränderndes Geschäftsmodell zu verstehen ist, welches ein ganz neues Kundenverhältnis mit sich bringt.

    Wie das in der Praxis aussieht, erklärte Frank K. Pohl anhand der Lindner Hotels AG, die vielfältige, relevante Kundendaten aus unterschiedlichen Quellen zusammenführen, um so dem Gast auf ihn individuell zugeschnittene Angebote und einen optimalen Service anzubieten. Darüber hinaus fließen App-basierte Kundenfeedbacks bereits während eines Aufenthaltes in Echtzeit in die Hotelleistungen ein und schaffen damit eine noch höhere Kundenzufriedenheit. Big Data bedeutet für Lindner Hotels ein besseres Kundenverständnis und daraus resultierend auch eine stärkere Kundenbindung.


    Die Nutzung der Datenvielfalt vertiefte auch Christian Kleinsorge. Ingenious Technology trackt im Namen der Kunden die User Journey bis hin zum Kauf oder der Buchung. Werden diese Daten im Anschluss mit Informationen aus Dritt-Systemen wie z.B. ERP oder CRM angereichert, erhält man ein differenziertes Bild vom Kunden. Kleinsorge betonte, dass Erkenntnisse aus der Zusammenführung unterschiedlicher Daten generiert werden können, die zu einer Optimierung von Werbemaßnahmen führen.


    Am Anfang der Datennutzung steht zunächst die richtige Fragestellung, so Holger Düwiger von Neofonie. „Was möchte ich überhaupt wissen? Kann ich mit den vorhandenen Datentöpfen meine Fragen beantworten oder muss ich weitere Daten heranziehen? Viele Unternehmen setzen bereits Analyse Tools ein, doch erst die Kombination aus crossmedialen Quellen schafft zusätzliche Erkenntnisse.“


    Weiter wurden Themen wie Datenschutz, Customer Journey und die Zukunft von Big Data diskutiert.


    Holger Düwiger appellierte abschließend an die Zuhörer, das Thema Big Data pragmatisch anzugehen und Fragestellungen zu formulieren, die durch das Zusammenführen verschiedener Daten beantwortet werden können. Die breite Verfügbarkeit von Big Data Technologien ermöglicht es auch den nicht „digital nativen“ Unternehmen, diesen Datennutzen für sich und ihr Business zu gewinnen.


    Big Data wird, gemäß der Experten auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Rahmen der Wettbewerbsfähigkeit spielen. Dazu müssen nicht nur die technischen Gegebenheiten sondern vor allem das Geschäftsmodell angepasst werden. Weniger das Produkt sondern viel mehr der Kunde steht hierbei im Mittelpunkt. Die Antworten für maßgeschneiderte Angebote liegen in Big Data, die es sich zu Nutze zu machen gilt.


    Wie Sie aus Big Data Businessnutzen machen können, erfahren Sie mit unserer Big Data Initiative

  • Neofonie mit Data-Lösungen auf der CeBit 2014

    Dienstag, 28. Januar 2014

    Die diesjährige CeBIT steht unter dem Motto „Datability“. Neofonie liegt im Trend und präsentiert auf der CeBIT 2014 intelligente Data-Services. Im Fokus stehen Big Data, Data Analytics, Datenaggregation, Datenvisualisierung und Textanalyse.


    Wir geben Einblick in unsere Forschungsprojekte und zeigen Potenziale auf, die in den Daten vieler Unternehmen stecken. Besuchen Sie uns auf dem Partnerstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle 9, Stand E24 und erleben Sie Anwendungsbeispiele aktueller Forschung im Rahmen des „Trusted Cloud“-Technologieprogramms.


    Anhand des Forschungsprojektes MIA demonstrieren wir Ihnen, wie große und komplexe Datenmengen analysiert und visualisiert werden können und ein Daten-Marktplatz für kleine und mittelständische Unternehmen funktionieren kann. Zudem stellen wir weitere Projekte wie das Web-Annotations-Tool, womit Inhalte eines Textes automatisiert nach semantischen Gesichtspunkten analysieren werden können. Mit der Zeitmaschine erleben Sie ein Tool, womit Sie große Textmengen, wie Archive, ansprechend visualisieren können.


    CeBIT future talk mit Neofonie

    In der zukunftorientierten Fachkonferenz „CeBIT future talk“ gibt Neofonie einen Ausblick zum Thema „Data-as-a-Service und die Data Economy“. Peter Adolphs von Neofonie zeigt auf wie ein cloud-basierter Datenmarktplatz aussehen kann. Jetzt vormerken: 13. März um 11.30 Uhr auf der CeBIT future talk Bühne in der Halle 9.

    Besuchen Sie uns vom 10. bis 14. März 2014 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände Hannover in der Halle 9, Stand E24. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Gesprächstermin mit Heiko Ehrig, Head of Research T +49 30 246 27 492.

  • Neofonie zeigt Travel-Lösungen auf der ITB 2014

    Freitag, 10. Januar 2014

    ITB Berlin Als Partner der Touristiklounge präsentieren wir aktuelle Trends und Technologien für die Reiseindustrie auf der ITB 2014. Besuchen Sie uns in der eTravelWorld in der Halle 6.1. / Stand 122 vom 5. - 7. März 2014. Erfahren Sie mehr über Themen, wie Big Data, Semantische Online Reisesuche, TravelNews und Augmented Reality.

    Die ITB ist die weltweit führende Kongressmesse der Reiseindustrie und findet vom 5.-9. März in Berlin statt. Neofonie ist wie bereits in 2013 präsent und zeigt innovative Branchenlösungen anhand konkreter Beispiele.


    Neofonie ist Partner der eTravel World

    Auf der Bühne der eTravel World (Halle 6.1 / Stand 122) werden digitale Branchentrends präsentiert und diskutiert. Am 6. März um 16.00 Uhr steht „Big Data – Buzzword oder Chance für die Touristik“ auf der Agenda. Gemeinsam mit hochkarätigen Referenten aus der Reisebranche diskutierten wir den Nutzen von Big Data für abgestimmte Marketingkampagnen, optimierte Kundendialoge und ein besseres Kundenverständnis. Mit dabei sind u. a. Christian Kleinsorge, CEO der Ingenious Technologies AG, ehemals Gründer und Vorstandsmitglied von Zanox, und Holger Düwiger, CTO der Neofonie GmbH.

    Im Anschluss um 17.00 Uhr laden wir Sie gemeinsam mit der Touristiklounge zum Networking mit Snacks und Getränken ein.

    Erfahren Sie mehr über unser Branchen-Know-how und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin mit uns.

  • Neofonie startet die Big Data Initiative

    Montag, 9. Dezember 2013

    Die Datenmengen wachsen und werden komplexer. Der Anspruch an Echtzeit und Datenqualität steigt. „Big Data“ wird allseits als Lösung diskutiert. Doch was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Mit der Big Data-Initiative schafft Neofonie Klarheit.

    Welchen Nutzen schafft Big Data ganz konkret für Ihr Business und wie können Sie sich mit Ihren Daten einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? Auf Basis Ihrer Daten und Ihrem Geschäftsprozess liefert Neofonie Ihnen eine valide Bewertungsgrundlage. Mit dem Komplett-Beratungspaket erhalten Unternehmen die Möglichkeit die Big Data Potenziale und Herausforderungen in ihren Unternehmen zum attraktiven Festpreis von 8.900 EUR zu identifizieren, damit aus „Big Data“ ein Wettbewerbsvorteil wird.

    In einem dreistufigen Beratungspaket werden zunächst die potenziellen Big Data Ziele und Fragestellungen erarbeitet und im Anschluss auf der Neofonie eigenen Big Data Infrastruktur explorativ analysiert. In der abschliessenden Präsentation werden die konkreten Potenziale und Mehrwerte aufgezeigt, die in den analysierten Daten stecken, welche ggf. noch benötigt werden, um die Geschäftsprozesse zu optimieren und wie die Roadmap für eine produktive Big Data Einführung in realer Umgebung aussehen kann.
     
    Die Big Data-Initiative der Neofonie spart Zeit, Ressourcen und teure Berater und ermöglicht die Beurteilung der Big Data Potenziale ohne Infrastrukturinvestitionen.

    Erfahren Sie mehr über die Big Data Initiative.

     

  • SZ Digital – Alle Inhalte der Süddeutschen Zeitung jetzt auch auf iPhone und Android-Geräten

    Mittwoch, 30. Oktober 2013

    Die Süddeutsche Zeitung bietet ihre App „SZ Digital“ zusätzlich zum iPad jetzt auch für iPhone und Android-Endgeräte an. Die hybride Anwendung ermöglicht einen komfortablen mobilen Zugriff auf die Inhalte der Süddeutschen Zeitung und des SZ Magazins und optimiert die Anzeige auf allen Smartphones und Tablets mit iOS oder Android.

     „SZ Digital“ wurde auf Basis der App Publishing Platform (APP) von Neofonie Mobile umgesetzt. Diese Publishing-Lösung ermöglicht Verlagen die Publikation von hochwertigen Zeitungen und Magazinen für Tablets und Smartphones bei einem sehr effizienten Ressourceneinsatz. Die in HTML5/CSS3 realisierten Funktionen und Zeitungsinhalte wurden von der Süddeutschen Zeitung selbst entwickelt, ebenso die Backendsysteme. Der von Neofonie programmierte native App-Rahmen für iOS und Android zieht die Inhalte aus den Systemen des Verlages und passt sich in Darstellung und Navigation an das mobile Endgerät an. Zum Einsatz kamen dabei verschiedene JavaScript-Technologien wie requireJS, pureMVC, jQuery, underscoreJS, Flexslider und JSON.

    Eine Besonderheit für die Nutzer der App ist die neue plattformübergreifende Synchronisation der Inhalte. Sie ermöglicht es dem Leser nicht nur, die Inhalte mit einem Account auf verschiedenen Endgeräten abzurufen, sondern auch alle gemerkten Artikel auf jedem anderen Gerät weiterzulesen. Weitere Informationen zu „SZ Digital“ gibt es unter sz.de/app

  • „DIE WELT“-App mit dem Lead-Award ausgezeichnet

    Dienstag, 1. Oktober 2013

    "DIE WELT" Tablet App gewinnt bei den diesjährigen Lead-Awards einen Bronze-Titel in der Kategorie "Tabletmagazin des Jahres".

    Die mehrfach ausgezeichnete Berliner App-Schmiede Neofonie hat die App mitentwickelt. Der Full-Service IT-Dienstleister Neofonie freut sich über die Auszeichnung des Tabletmagazins der Zeitung DIE WELT bei den diesjährigen Lead-Awards. Das Berliner Unternehmen hat die Anwendung im Auftrag von WELT entwickelt, die in der Kategorie „Tabletmagazin des Jahres" mit dem bronzenen Lead-Award prämiert wurde.

    „DIE WELT fürs iPad“ war bereits im Jahr seiner Einführung von Apple als deutsche "App des Jahres 2010" ausgezeichnet worden. Das HD-Tabletmagazin war nicht nur die erste App einer deutschen überregionalen Tageszeitung für das iPad, sondern auch die erste Anwendung mit Abo-System im Angebot von Apple. Das Layout ist an die gedruckte Ausgabe der Zeitung angelehnt und wird um multimediale Elemente ergänzt. Axel Springer hat die als Hybrid-App programmierte Tablet-Anwendung mehrfach von Neofonie durch neue Funktionen ergänzen lassen, zuletzt durch einen nutzerfreundlichen Blättereffekt und noch schnellere Download-Zeiten.

    Die Lead-Awards sind eine der wichtigsten Auszeichnungen für Arbeiten in Print- und Onlinemedien und decken die Bereiche Magazine, Zeitungen, Werbung, Fotografie, Design und Online ab. Verliehen wird der Preis durch die gemeinnützige Lead-Academy, die im Vorfeld rund 450 Zeitschriften, 300 Onlineangebote, 80 Zeitungen und Werbekampagnen sichtet. Der erste Preis in der Kategorie „Tabletmagazin des Jahres“ erhielt in diesem Jahr das internationale Interview-Magazin „Freunde von Freunden“, Silber ging an die "Zeit".

    Neofonie ist mit der Tochtergesellschaft Neofonie Mobile auf die Entwicklung kundenindividueller Projekte für mobile Endgeräte spezialisiert, insbesondere für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows. Zu den Referenzen zählen unter anderem die Berliner Philharmoniker. So können sich Musikliebhaber aus aller Welt die Berliner Philharmoniker live auf ihrem iPhone und iPad anhören.

  • Neofonie visualisiert den Krankheitszustand deutscher Großstädte

    Mittwoch, 21. August 2013

    Das Thema Krankheit spielt in Meldungen über Berlin eine geringere Rolle als in Nachrichten über andere deutsche Großstädte. Zu diesem überraschenden Ergebnis kommt die Analyse „How healthy is your city?“, die Entwickler der Neofonie GmbH durchgeführt haben.

    Die Analyse „How healthy is your city?“ (http://bdw.neofonie.de) sucht eine Antwort auf die Frage nach dem Gesundheitszustand in verschiedenen deutschen Städten. Dazu haben Entwickler von Neofonie Online-Nachrichtenartikel der Jahre 2008 bis 2013 analysiert, um zu sehen, wie oft im nahen Textumfeld der Städtenamen Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Stuttgart krankheitsrelevante Begriffe genannt werden. Die komplexen Ergebnisse der Analyse von rund 56.800.000 Artikeln stellt Neofonie in einer eingängigen Visualisierung dar. Mit den entstandenen Schaubildern demonstrieren die Entwickler von Neofonie auch, wie eine verständliche und ansprechende Datenvisualisierung den Zugriff auf umfangreichen Content erleichtert. Auf den ersten Blick wird unter anderem deutlich, dass Berlin von den untersuchten Städten die geringste Korrelation mit den gewählten Begriffen aufweist.

    Big Data-Technologien ermöglichen die Auswertung sehr großer, komplexer und heterogener Datenmengen, die mit Mitteln der klassischen Datenanalyse nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erschlossen werden könnten. Auch im Gesundheitssektor führt die immer stärker zunehmende Digitalisierung zu rasant wachsenden Datenmengen. Big Data eröffnet hier neue Möglichkeiten und Potenziale, etwa in der medizinischen Forschung und Diagnostik aber auch für Unternehmen im Gesundheitsmarkt. Insbesondere explorative Analysemethoden, wie sie bei Big Data angewendet werden, erfordern besonderes Know-how und Expertise bei der Interpretation und Visualisierung, da die Fragestellungen und Ergebnisse sehr dynamisch sind.

    Hier geht es zur Analyse: http://bdw.neofonie.de

  • mein.nachrichten.de - Ihre Website als zentraler Informationshub

    Mittwoch, 14. August 2013

    "Kommunikation im Netz: Machen Sie Ihre Website (wieder) zur zentralen Informationsdrehscheibe". Unter diesem Titel setzt der eBusiness Lotse - das eKompetenz-Netzwerk des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, seine Veranstaltungsreihe fort. Neofonie präsentiert mein.nachrichten.de und spricht zu "individualisierbaren News-Channels mit semantischen Technologien".

    Neue und smarte Tools können helfen, den eigenen Webauftritt für die anvisierten Zielgruppen wieder attraktiver zu machen und die verschiedenen Online-Kommunikationskanäle sinnvoll und effizient miteinander zu verzahnen. Vorgestellt werden Lösungen für hochgradig personalisierte, themenzentrierte, und quellenübergreifende Newsfeeds sowie zur gebündelten Darstellung der eigenen Social-Media-Aktivitäten.

    Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an PR- und Marketing-Verantwortliche in Verbänden, Organisationen und Unternehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Melden Sie sich jetzt an und bringen Sie sich up-to-date.

    Am 27. August von 17 bis 20 Uhr im CINIQ-Center in Berlin.

    Weitere Infos und Anmeldung

     

  • Neofonie auf der IFA 2013

    Freitag, 9. August 2013

    Auf der IFA, der globalen Innovationsmesse digitaler Technologien, werden die Chancen von morgen gezeigt. Neofonie ist vor Ort und gibt einen Einblick in die Forschungsabteilung. Besuchen Sie uns vom 6. bis 11. September 2013 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände Berlin in der Halle 11.1, Stand 2. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin: http://ow.ly/nMwuz

    Für technikbegeisterte IFA-Besucher, Journalisten, Experten und Entscheider aus Industrie und Handel ist die Messehalle 11.1 eine unverzichtbare Station ihres Messerundgangs. Hier befindet sich das IFA-TecWatch. Forschungsabteilungen innovativer Unternehmen präsentieren Konzepte, Technologien und Produkte für die Märkte von morgen. Die Vortragsbühne im IFA-TecWatch ergänzt die Exponate mit einem hochkarätigen, einzigartigen Programm an Fachvorträgen und Panel-Diskussionen.

    Die Visualisierung großer und komplexer Datenmengen ist im Kontext von Datenanalysen ein unverzichtbarer Baustein. Mit der Analyse „How healthy is your city?“ und „Zeitmaschine demonstriert Neofonie zwei Projekte, wie eine verständliche und ansprechende Datenvisualisierung den Zugriff auf umfangreichen Content erleichtert. Ausserdem spricht Neofonie zu "Analyse von Medien mithilfe von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung" und "Data-as-a-Service".

    ****
    8.9.13 um 11.30 Uhr

    Die vierte Macht: Datenanalyse
    "Analyse von Medien mithilfe von Techniken der natürlichen Sprachverarbeitung"

    Im Vorfeld der Bundestagswahl berichten Medien über Politiker und Parteien. Welche Möglichkeiten existieren, diese Berichterstattung auszuwerten und zu veranschaulichen? Heiko Ehrig von Neofonie zeigt auf, mit welchen Techniken eine Analyse von Nachrichtenartikeln möglich ist und gibt einen Ausblick auf die Zukunft von Textmining und Informationsextraktion.

    Referent: Heiko Ehrig, Head of Research, Neofonie GmbH

     

    ***
    8.9.13 um 12.00 Uhr

    Daten - Das neue Gold
    "Wie sich bisher ungenutzte Daten verwerten lassen"

    Täglich erfassen und sammeln Unternehmen große Datenmengen. Das Potential bleibt jedoch weitestgehend ungenutzt, obwohl sich mit intelligenten Analyse-Verfahren und die Veredelung von Daten Geschäftsprozesse optimieren und neue Geschäftsfelder erschließen lassen. Peter Adolphs von Neofonie zeigt auf, wie mit Hilfe von Data-as-a-Service und Datenmarktplätzen das neue Gold der Datenära geborgen werden kann.

    Referent: Peter Adolphs, Projektleiter MIA, Neofonie GmbH

     

  • Big Content: Das Nachrichtenarchiv der Zeit als Zeitmaschine

    Mittwoch, 17. Juli 2013

    Bereit für eine journalistische Reise durch die Zeit? Die „Zeitmaschine“ der Neofonie ermöglicht die interaktive Visualisierung des gesamten Nachrichtenarchivs der ZEIT. Hierzu gibt der Benutzer das gewünschte Suchwort ein und erhält die passenden Meldungen auf einem Zeitstrahl visualisiert und damit einen Überblick die Berichterstattung im Verlauf der Zeit.

    Die Zeitmaschine greift auf mehrere hunderttausend Artikel der ZEIT über die API von ZEIT ONLINE zu. Über diese Schnittstelle kann auf Inhalte und zugehörige Metadaten aus dem Archiv der ZEIT seit 1946 und von ZEIT ONLINE zugegriffen werden.

    Die verständliche und ansprechende Visualisierung von Analysen großer und komplexer Datenmengen ist im Kontext von Big Data ein unverzichtbarer Baustein. Seit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine "Fireball" hat Neofonie die Kompetenz als Datenspezialist sukzessive ausgebaut und bietet mittlerweile das gesamte Leistungsspektrum: Von der Integration, über die explorative Analyse und Veredelung, bis hin zur Visualisierung von Daten.

    Die Zeitmaschine befindet sich in der Beta-Phase und wurde durch das „Neovations“-Programm ermöglicht, bei dem Entwickler der Neofonie freie Projekte unter Einsatz von modernen Technologien und Lösungsansätzen umsetzen können.

  • Neofonie mit Big Data Projekt im Telekommunikationsmarkt

    Donnerstag, 23. Mai 2013

    Neofonie hat im Auftrag eines führenden Outsourcing-Dienstleisters im deutschen Telekommunikationsumfeld mehr als fünf Millionen Mahn- und Inkassofälle mit Big Data Methoden analysiert. Die Ergebnisse zeigen konkrete Potentiale zur Geschäftsprozessoptimierung auf.

    Die wesentliche Aufgabe für Neofonie bestand darin, die großen Datenmengen zu analysieren und zu qualifizieren, um Erfolgsquoten zu messen, Geschäftsabläufe zu optimieren und effizientere Zahlungsziele zu generieren.

    So konnten Fragestellungen, wie die Einschätzung potenziellen Kundenverhaltens im Hinblick auf schriftliche oder telefonische Mahnungen, die Sinnhaftigkeit von Ratenzahlungen oder der Einsatz von Inkasso- vs. Anwaltsmahnungen, beantwortet und Erkenntnisse zur Callcenter-Steuerung gewonnen werden. Eines der statistischen Ergebnisse ist mitunter, dass die Ansprache der Schuldner durch ein Inkassounternehmen signifikant erfolgreicher ist als durch ein Anwaltsbüro. Des Weiteren konnte die Wirksamkeit von telefonischen Mahnungen aufgezeigt werden. Insbesondere in wettbewerbsintensiven Märkten wie der Telekommunikationsbranche stellt Agilität einen wichtigen Erfolgsfaktor dar. Hierbei bietet Big Data durch die sog. explorative Analyse einen entscheidenden Vorteil. Unternehmen können mit Big Data Fragestellungen beantworten und Potentiale identifizieren, an die Sie vorher gar nicht dachten.

    Für weitere Informationen und das Whitepaper "Big Data" kontaktieren Sie bitte sales@neofonie.de

  • Konsequent innovativ: Neofonie wird 15

    Dienstag, 21. Mai 2013

    Mit der Entwicklung der ersten deutschen Internet-Suchmaschine wurde Neofonie gegründet. In diesem Jahr feiern wir das 15 jährige Bestehen, zusammen mit der Tochtergesellschaft Neofonie Mobile, die fünf wird.

    Vor 15 Jahren begann mit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine FIREBALL eine Erfolgsstory. Als Spin-Off der TU Berlin zu dritt gegründet, ist Neofonie heute ein Fullservice-Dienstleister mit 150 Mitarbeitern in Berlin und Hamburg und eine vielfach ausgezeichnete Innovationsschmiede rund um IT, Web und Mobile. Forschung und Innovation spielen bei Neofonie traditionell eine große Bedeutung, um unseren Kunden über den Standard hinausgehende Technologien anbieten zu können. Im Innovation-Lab der Neofonie werden „Next-Generation-Lösungen“ zielgerichtet und nicht selten in Forschungskonsortien mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Praxis entwickelt.

    Auch unsere Tochtergesellschaft Neofonie Mobile feiert Geburtstag. Um der zunehmenden Bedeutung mobiler Endgeräte und Anforderungen gerecht zu werden, wurde vor fünf Jahren die Tochtergesellschaft Neofonie Mobile gegründet, die auf die Entwicklung komplexer Projekte für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows spezialisiert ist.

    Wir bedanken uns bei unseren Kunden und Partnern für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten Innovationen.

  • Neofonie gleich zweifach an der Spitze der deutschen Internetwirtschaft

    Donnerstag, 25. April 2013

    Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat heute das Internetagenturranking 2013 veröffentlicht. Neofonie wurde als einer von wenigen Unternehmen gleich mehrfach unter den TOP 20 gelistet. Das Berliner Unternehmen holte sich mit einem Gesamthonorarumsatz von rund 10 Mio EUR in der Kategorie eCommerce Platz 11 und in der Kategorie Mobile Platz 8. Bereits im vergangenen Jahr wurde Neofonie als einer der führenden eCommerce Unternehmen gelistet. Die auf mobile Anwendungen spezialisierte Tochtergesellschaft Neofonie Mobile hat erstmals am Ranking teilgenommen und ist direkt unter den TOP 10 eingestiegen.

    Neofonie bedient die gesamte Bandbreite des eCommerce, sowohl als Fullservice-Dienstleister für eCommerce Plattformen als auch Payment-Spezialist. So verantwortet Neofonie die Online-Fotofachlabore WhiteWall und Klick.de, die zur AVENSO AG gehören. Mit dem Bezahlsystem YAPITAL sorgt Neofonie dafür, das Endkunden sowohl im Retail als auch im Online-Handel komfortabel und sicher bezahlen können.

    Die Tochtergesellschaft Neofonie Mobile ist auf die Entwicklung komplexer Projekte für mobile Endgeräte spezialisiert, insbesondere für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows. Zu den Referenzen zählen unter anderem die Berliner Philharmoniker. So können sich Musikliebhaber aus aller Welt die Berliner Philharmoniker live auf ihrem iPhone, iPad und ab Sommer 2013 auch auf Windows 8 Geräten anhören.

    Das Internetagentur-Ranking gilt als das Branchenbarometer der interaktiven Wirtschaft. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW und iBusiness ranken gemeinsam mit den beiden Werbefachblättern Werben und Verkaufen sowie Horizont die umsatzstärksten Agenturen aus der digitalen Wirtschaft.

    Alle Ergebnisse zum Ranking gibt es unter http://www.internetagentur-ranking.de/

     

  • Neofonie ist Partner der Big Data Week in Berlin

    Donnerstag, 18. April 2013

    Premiere in Berlin! Die internationale Big Data Week vom 22. bis 28. April findet weltweit in über 25 Städten statt und in diesem Jahr erstmals auch in Berlin. Neofonie ist Partner der Big Data Week 2013 und präsentiert das Big Data Forschungsprojekt MIA. Die Big Data Week behandelt u.a. die sozialen, politischen, technologischen und kommerziellen Auswirkungen von Big Data. Bereits seit 2011 kommen in diesem Rahmen Unternehmen, Experten und Dienstleister zusammen und schaffen dadurch ein besseres Verständnis für das Thema, zeigen Trends auf und vermitteln Wissen und Know-how.

    Als Content-Spezialist ist das Berliner Unternehmen Neofonie Partner der Big Data Week und präsentiert am 25. April das vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderte Projekt „MIA“ - Marktplatz für Informationen und Analyse. Mit MIA entwickelt Neofonie gemeinsam mit der TU Berlin, Fraunhofer Institut FIRST und ausgewählten weiteren Partnern einen umfangreichen Marktplatz für Daten, auf dem Unternehmen neugewonnene Informationen erhalten können. Ein Großteil des Veranstaltungsprogramms der Berliner Big Data Week ist unter http://bigdataweek.com/berlin/ zu finden.

    Die Pressemeldung dazu finden Sie unter http://neofonie.com/presse/.

  • Neofonie eröffnet Big Data Session beim eco-Jahreskongress

    Dienstag, 16. April 2013

    "Zeit für Visionäre" - Unter diesem Motto findet der Jahreskongress des Verbandes der Deutschen Internetwirtschaft (eco e.V.) am 17. April 2013 im RheinEnergieStadion in Köln statt. Bereits seit 2006 greift der Kongress jährlich aktuelle Themen und Trends der Internetwirtschaft auf und wagt Ausblicke auf die sich schnell wandelnde Zukunft dieser innovativen Branche. In diesem Jahr steht Big Data im Fokus.

    Der CTO der Neofonie GmbH, Holger Düwiger, ist Keynote-Speaker und eröffnet den Big Data Track. Big Data ist für Unternehmen ein strategisch wichtiges Thema, insbesondere wenn große Datenmengen generiert werden. Neofonie hat die Relevanz frühzeitig erkannt und sich mittlerweile als kompetenter Ansprechpartner etabliert.

    Infos zum Kongress finden Sie unter: http://www.ecokongress.de/

  • Neofonie positioniert apotheken-umschau.de unter den Top 3 im SEO-Marketing

    Donnerstag, 11. April 2013

    Auf SISTRIX, einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blogs, wurde apotheken-umschau.de im "Google Sichtbarkeitsindex", als 5-Jahres-Top-Newcomer gelistet – auf Platz 2 nach kaufda.de und vor zalando.de.

    Dieser Erfolg basiert technologisch auf einer von Neofonie entwickelten CMS-Lösung, die suchmaschinenoptimiert konzipiert und kundenindividuell entwickelt wurde. "Mit Apotheken-Umschau.de hat es ein Offline-Riese in einem umkämpften und lukrativen Markt geschafft, ein Standbein in die Onlinewelt zu setzen", so Johannes Beus von SISTRIX und Autor des Google-Sichtbarkeitsindex.

    Neofonie ist langjähriger Fullservice-Dienstleister für IT, Web und Mobile der apotheken-umschau.de, dem führenden Online-Gesundheitsportal vom Wort & Bild Verlag. Übrigens: Auf Platz 15 der 5-Jahres-Top-Aufsteiger steht Kalaydo.de, einem der größten deutschen Online-Portale für Kleinanzeigen, das ebenfalls von Neofonie als Fullservice-Dienstleister betreut wird.

    Wir freuen uns über den Erfolg unserer Kunden und bedanken uns für die partnerschaftliche Zusammenarbeit - zumal erfolgreiches SEO ohne das Zusammenspiel von Technologie, SEO-Experten und Marketing nicht möglich wäre.

    Die gesamten Ergebnisse können unter www.sistrix.de/news/5-jahre-sistrix-sichtbarkeitsindex abgerufen werden.

  • „Grenzenlos bezahlen“. Neofonie ist Technologiepartner für YAPITAL

    Dienstag, 26. März 2013

    Die Otto Group investiert in den Bereich innovativer Zahlungsdienste. Mit der Marke YAPITAL sollen Konsumenten komfortabel und sicher bezahlen können - über alle Kanäle hinweg und ohne technologische Hürden. Die Markteinführung ist für dieses Jahr geplant. Neofonie ist ausgewählter Technologiepartner des neuen Bezahlsystems.

    Egal ob Online Shopping oder stationärer Handel – mit dem Bezahlsystem YAPITAL profitiert jedes Unternehmen von erhöhten Umsätzen, geringeren Verwaltungskosten und einem skalierbaren Zahlungsweg– unabhängig des Verkaufskanals. Transaktionen werden sofort, sicher und in Echtzeit bearbeitet.

    Weitere Informationen zu YAPITAL finden Sie unter www.yapital.com

  • Neofonie ist Teil des BMWi Projektes "Trusted Cloud"

    Freitag, 22. Februar 2013

    Besonders der Mittelstand hat wenig Vertrauen in die Nutzung von Cloud-Diensten. Das Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) möchte mit dem Projekt "Trusted Cloud" entgegensteuern und fördert hierzu insgesamt 14 Projekte. Eines dieser Projekte ist der "Marktplatz für Informationen und Analysen", kurz MIA, bei dem Neofonie gemeinsam mit der TU Berlin, Fraunhofer Institut FIRST und ausgewählten weiteren Partnern ein neuartiges Data Warehouse entstehen lässt. Hierzu wird der Content der rund sechs Mrd. deutschsprachigen Webseiten verarbeitet.

    Unter http://mia-marktplatz.de/ werden die neugewonnen Informationen Unternehmen angeboten, die damit einen inhaltlichen und zeitlichen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erreichen können.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der aktuellen Ausgabe des iX-Magazins des heise Verlags unter http://www.heise.de/ix/inhalt/2013/03/106/ oder kontaktieren Sie einfach Florian Kuhlmann unter presse@neofonie.de.

  • Neofonie präsentiert innovative Online-Reiseberatung auf der ITB

    Mittwoch, 6. Februar 2013

    Millionen von Reisenden informieren sich über ihre Reiseziele online, aber meistens dominieren Frust und Stolpersteine bei der Planung und Buchung von Reisen. Grund dafür sind die Fülle an Informationen und fehlendes Vertrauen „ob die Reise zu mir passt“ sowie unpraktische Eingabemasken und formularartige Abfragen. Reisende wünschen neue Wege für die Reisesuche!

    Neofonie präsentiert auf der Weltleitmesse des Tourismus vom 06.03. - 08.03.2013 eine innovative Online-Reiseberatung. Diese Reisesuche der Zukunft besteht aus einer Kombination von Semantischer Suche und Guided Selling Technologie. Partner der Neofonie sind hierbei die Firmen Excentos, Giata, Traffics und die Webologen.

    Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen! Terminvereinbarungen unter: 
    sales@neofonie.de, T + 49 30 246 27 100

  • Neofonie auf dem Deutschen Sprachtechnologie-Tag in Berlin

    Donnerstag, 24. Januar 2013

    Ende Januar war Neofonie auf dem vom META-NET veranstalteten Deutschen Sprachtechnologie-Tag in Berlin vertreten. Wesentlicher Inhalt und Fokus der Veranstaltung waren dabei das Thema "Perspektiven und Strategien von Sprachtechnologien – heute und morgen" sowie die Vorstellung einer strategischen Forschungsagenda in diesem Zusammenhang. Die Forschungsagenda wurde unter Federführung von META-NET mit mehr als 50 europäischen Partnern entwickelt.

    Neofonie CTO Holger Düwiger referierte im Rahmen der Veranstaltung zum Thema "Semantische Textanalyse und Suche". Parallel präsentierte Neofonie zudem auf der zur Veranstaltung gehörenden LT-Expo die neuesten Ergebnisse ihrer Forschungsabteilung im Umfeld von Semantischer Textanalyse.

    Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
    holger.düwiger@neofonie.de, T +49 30 24627 0

  • Neofonie auf Platz 10 im E-Commerce Agenturranking

    Mittwoch, 14. November 2012

    Wir sind stolz darauf, beim diesjährigen Internet Agenturen Ranking des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) als Neuteilnehmer zu den 10 umsatzstärksten Internet-Agenturen im Bereich E-Commerce zu gehören und somit unsere Expertise im Bereich E-Commerce untermauern zu können.

    Das Subranking E-Commerce listet die größten Anbieter für diesen Anwendungsbereich nach dem Umsatzanteil, den das Unternehmen in diesem Spezialgebiet erwirtschaftet. Für das Subranking ist qualifiziert, wer wenigstens 30 Prozent seines Umsatzes im Bereich E-Commerce erwirtschaftet hat.

    Das Internet Agentur Ranking wird jährlich vom BVDW und seinen Kooperationspartnern durchgeführt und listet die umsatzgrößten Agenturen, Dienstleister und Produzenten rund um die Herstellung von interaktiven Anwendungen.