B2B-Onlineshopping neu gedacht

Mit B2B-Commerce erschließen Sie neue Geschäftsfelder

Starre Beschreibungstexte und langweilige Produktkataloge gehören im B2B endgültig der Vergangenheit an. Unternehmen müssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei sind die User Experience (UX), der Content und die Features erfolgsentscheidend.

Die Besonderheiten von B2B-Onlineshops

Content

Im Businessumfeld benötigt der Kunde meist umfangreichere Informationen zu einzelnen Produkten oder Services. Bilder oder ggf. Erklärvideos zu einzelnen Produkten spielen nicht nur als Informationsquelle eine wichtige Rolle, sondern auch, wenn es um Kundenbindung und Emotionalisierung geht. Mehr Content in verschiedenster Form hilft die Entscheidung zum Kauf zu erleichtern, da Businesskunden meist keine Einzelpersonen sind, sondern verschiedene Ansprechpartner (Assistenz, Einkäufer, Abteilungsleiter, Geschäftsführer, etc.).

Features

Auch wenn ein B2B Shop in der Oberflächengestaltung sich immer mehr einem B2C Shop annähert, so gibt es einige zusätzliche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die im B2B unerlässlich sind. Dazu gehören u.a. verschiedene Nutzeraccounts für Unternehmen mit unterschiedlichen Rollen und Rechten, individuelle Preisangebote, Einkaufswagen müssen speicherbar oder Übertragbar sein, oder Abofunktionen für monatlich oder jährlich automatisierte Wiederholungskäufe.

User Experience

Ihre Businesskunden kaufen meist nicht nur für ihr Unternehmen online ein, sondern sind privat auch in Onlineshops unterwegs. Daher erwarten sie eine genauso übersichtliche und intuitive Benutzerführung im B2B Shop, mit genauso ansprechend Design, wie sie es aus der B2C Onlineshoppingwelt kennen. Dazu gehören stilistisch angepasste Texte, Bilder, Videos auf der gesamten Benutzeroberfläche, die ein benutzerzentriertes Design bilden.

Webinar: 7 1/2 Tipps für einen neuen B2B-Onlineshop

Janis-Schibalski-NeofonieStarre Beschreibungstexte und langweilige Produktkataloge gehören im B2B endgültig der Vergangenheit an. Unternehmen müssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei sind die User Experience (UX), der Content und die Features erfolgsentscheidend. Für den Erfolg eines B2B-Onlineshops entscheidet daher eine gründliche Planung und Vorbereitung.

Im Webinar „7 1/2 Tipps für einen neuen B2B-Onlineshop“ gibt Janis Schibalski, Digital Strategy Consultant der Neofonie, Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Konzeption und Umsetzung eines B2B-Onlineshops. Dabei beantwortet er folgende Fragen:

  • Welche Strategieentscheidungen sind notwendig?
  • Wie definieren Sie die richtigen Anforderungen?
  • Welches Shopsystem ist das richtige?
  • Wie verbinden Sie erfolgreich Kommunikation und E-Commerce?

„7 1/2 Tipps für einen neuen B2B-Onlineshop“
Termin: 20.08.2019, 11 – 11:30 Uhr

Neofonie – Ihre E-Commerce Agentur

digital-Award-AuszeichnungNeofonie ist langjährig im E-Commerce tätig und zählt laut aktuellem Internetagentur-Ranking bundesweit zu den Top 20 E-Commerce Agenturen. Unsere Lösungen sind vielfach ausgezeichnet. Unter anderen erhielt Neofonie den Deutschen Digital Award in der Kategorie „Digital Commerce“ für die beste User Experience. Wir begleiten Sie und beraten Sie in Ihrer E-Commerce Strategie und Umsetzung.

Lesen Sie mehr zu unseren bisherigen Erfahrungen in unseren Projekten mit Jägermeister, Bechtle oder Rausch.

B2B-Commerce Whitepaper

Die Anforderungen an B2B-Funktionen im E-Commerce zeichnen sich insbesonde­re durch ein hohes Maß an Individualität und eine nahtlose Integration bestehender Workflows und Prozesse aus, während auf die Veränderungen im Markt reagiert werden muss. Um Ihnen dabei zu helfen, das digitale Potential Ihrer B2B Organisation zu entfesseln, bietet Ihnen dieses Whitepaper, welches in Kooperation mit Shopware und dessen Partnern entstanden ist, innovative Anleitungen, Ratschläge von B2B-Spezia­listen, wertvolle Einblicke ins Unternehmen und stellt Ihnen die Shopware-Lösung für erfolgreichen B2B Commerce vor.

Das erwartet Sie:

  • Was B2B von B2C lernen kann
  • Das muss ein B2B-Shopsystem können
  • Zukunft von B2B-Commerce
  • Lagerverwaltung
  • Storytelling im B2B
  • Cases

Unsere E-Commerce Partner

 

Unsere langjährigen, engen Partnerschaften mit marktführenden Shop-Software-Anbietern und Lösungsanbietern machen uns zu einem führenden Systemintegrator für sowohl den B2B als auch B2C Online Handel.

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