B2B-Onlineshopping neu gedacht

B2B E-Commerce Agentur

Erschlie├čen Sie mit B2B E-Commerce neue Gesch├Ąftsfelder

Starre Beschreibungstexte und langweilige Produktkataloge geh├Âren im B2B endg├╝ltig der Vergangenheit an. Unternehmen m├╝ssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei sind die User Experience (UX), der Content und die Features erfolgsentscheidend.

Die Besonderheiten von B2B-Onlineshops

Content

Im Businessumfeld ben├Âtigt der Kunde meist umfangreichere Informationen zu einzelnen Produkten oder Services. Bilder oder ggf. Erkl├Ąrvideos zu einzelnen Produkten spielen nicht nur als Informationsquelle eine wichtige Rolle, sondern auch, wenn es um Kundenbindung und Emotionalisierung geht. Mehr Content in verschiedenster Form hilft die Entscheidung zum Kauf zu erleichtern, da Businesskunden meist keine Einzelpersonen sind, sondern verschiedene Ansprechpartner (Assistenz, Eink├Ąufer, Abteilungsleiter, Gesch├Ąftsf├╝hrer, etc.).

Features

Auch wenn ein B2B Shop in der Oberfl├Ąchengestaltung sich immer mehr einem B2C Shop ann├Ąhert, so gibt es einige zus├Ątzliche Funktionen und Einstellungsm├Âglichkeiten, die im B2B unerl├Ąsslich sind. Dazu geh├Âren u.a. verschiedene Nutzeraccounts f├╝r Unternehmen mit unterschiedlichen Rollen und Rechten, individuelle Preisangebote, Einkaufswagen m├╝ssen speicherbar oder ├ťbertragbar sein, oder Abofunktionen f├╝r monatlich oder j├Ąhrlich automatisierte Wiederholungsk├Ąufe.

User Experience

Ihre Businesskunden kaufen meist nicht nur f├╝r ihr Unternehmen online ein, sondern sind privat auch in Onlineshops unterwegs. Daher erwarten sie eine genauso ├╝bersichtliche und intuitive Benutzerf├╝hrung im B2B Shop, mit genauso ansprechend Design, wie sie es aus der B2C Onlineshoppingwelt kennen. Dazu geh├Âren stilistisch angepasste Texte, Bilder, Videos auf der gesamten Benutzeroberfl├Ąche, die ein benutzerzentriertes Design bilden.

Unsere Leistungen

Strategie & Beratung

Wir beraten Sie in allen wichtigen Fragen rund ums Thema B2B E-Commerce und erstellen eine Strategie, welche alle wichtigen Anforderungen und erste Konzeptionen f├╝r Ihren Onlineshop enth├Ąlt und auf Ihre Gesch├Ąftsmodell einzahlt.

Entwicklung

Wir ├╝bernehmen die Entwicklung und Implementierung Ihres B2B Onlineshops. Dies umfasst individuelle Anpassungen und Funktionen sowie die Integration in Ihre IT-Infrastruktur.

Betrieb & Hosting

Nach dem Go-Live Ihres Onlineshops k├╝mmern wir uns um einen reibungslosen Betrieb sowie die Wartung der Server. Zudem sorgen wir f├╝r zeitnahe Aktualisierungen und Erweiterungen Ihres Onlineshops.

B2B-Commerce Whitepaper

Die Anforderungen an B2B-Funktionen im E-Commerce zeichnen sich insbesonde┬şre durch ein hohes Ma├č an Individualit├Ąt und eine nahtlose Integration bestehender Workflows und Prozesse aus, w├Ąhrend auf die Ver├Ąnderungen im Markt reagiert werden muss.┬áUm Ihnen dabei zu helfen, das digitale Potential Ihrer B2B Organisation zu entfesseln, bietet Ihnen dieses Whitepaper, welches in Kooperation mit Shopware und dessen Partnern entstanden ist, innovative Anleitungen, Ratschl├Ąge von B2B-Spezia┬şlisten, wertvolle Einblicke ins Unternehmen und stellt Ihnen die Shopware-L├Âsung f├╝r erfolgreichen B2B Commerce vor.

Inhalt des Whitepapers

Was B2B von B2C lernen kann

Nutzen Sie Insights aus dem B2B-Bereich f├╝r Ihr B2B-Gesch├Ąftsmodell, sodass Sie das beste aus beiden Welten vereinen.

Das muss ein B2B-Shopsystem k├Ânnen

Erhalten Sie einen ├ťberblick ├╝ber die wichtigsten Anforderungen an ein B2B-Shopsystem, damit es Sie bei Ihrer allt├Ąglichen Arbeit unterst├╝tzt und sich in Ihr digitales ├ľkosystem harmonisch f├╝gt.

Zukunft von B2B-Commerce

Erfahren Sie hier ├╝ber kommende Trends im B2B E-Commerce und adaptieren Sie diese rechtzeitig in Ihrem Unternehmen.

Lagerverwaltung

Lagerverwaltung und die Integration der Lagerbest├Ąnde in Ihren B2B Onlineshop sind wichtige Voraussetzungen, um einen ├ťberblick zu behalten.

Storytelling im B2B

Nutzen Sie die Techniken des Storytellings, um Ihre Kunden auch emotional von Ihren Produkten zu ├╝berzeugen und Ihre Marke erlebbar zu machen.

Cases

Anhand von erprobten Use Case zeigen wir Ihnen Best Practices und Learnings, die Sie f├╝r Ihren B2B Onlineshop heranziehen k├Ânnen.

Unsere E-Commerce Partner

 

Unsere langj├Ąhrigen, engen Partnerschaften mit marktf├╝hrenden Shop-Software-Anbietern und L├Âsungsanbietern machen uns zu einem f├╝hrenden Systemintegrator f├╝r sowohl den┬áB2B┬áals auch┬áB2C┬áOnline Handel.

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Canto-DAM - Partner Neofonie
shopware Partner Neofonie
commercetools-ecommerce partner Neofonie
FACT-Finder_Partner-Logo
payone - Partner Neofonie

Ihr Ansprechpartner

J├Ârg Krahnert
J├Ârg Krahnert
Senior Sales Manager
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

FAQs

Was ist die Definition von B2B E-Commerce?

Unter B2B E-Commerce versteht man den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen, die ├╝ber einen Onlineshop abgewickelt werden.

Was ist der B2B E-Commerce Konjunkturindex?

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex ist eine Erhebung von f├╝hrenden Unternehmen ├╝ber ihren derzeitigen Stand im Bereich B2B E-Commerce. Die Initiative wurde von┬áIntelliShop in Kooperation mit dem┬áECC K├Âln am IFH Institut f├╝r Handelsforschung ins Leben gerufen.

Gibt es Statistiken ├╝ber den Umsatz im B2B E-Commerce?

Laut einer aktuellen Erhebung des IFH K├Âln konnten deutsche Unternehmen im Bereich B2B E-Commerce einen Umsatz von 1.300 Milliarden Euro im Jahr 2018 erwirtschaften.