B2B-Onlineshopping neu gedacht

B2B E-Commerce Agentur

Erschließen Sie mit B2B E-Commerce neue Geschäftsfelder

Starre Beschreibungstexte und langweilige Produktkataloge geh√∂ren im B2B endg√ľltig der Vergangenheit an. Unternehmen m√ľssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei sind die User Experience (UX), der Content und die Features erfolgsentscheidend.

Die Besonderheiten von B2B-Onlineshops

Content

Im Businessumfeld ben√∂tigt der Kunde meist umfangreichere Informationen zu einzelnen Produkten oder Services. Bilder oder ggf. Erkl√§rvideos zu einzelnen Produkten spielen nicht nur als Informationsquelle eine wichtige Rolle, sondern auch, wenn es um Kundenbindung und Emotionalisierung geht. Mehr Content in verschiedenster Form hilft die Entscheidung zum Kauf zu erleichtern, da Businesskunden meist keine Einzelpersonen sind, sondern verschiedene Ansprechpartner (Assistenz, Eink√§ufer, Abteilungsleiter, Gesch√§ftsf√ľhrer, etc.).

Features

Auch wenn ein B2B Shop in der Oberfl√§chengestaltung sich immer mehr einem B2C Shop ann√§hert, so gibt es einige zus√§tzliche Funktionen und Einstellungsm√∂glichkeiten, die im B2B unerl√§sslich sind. Dazu geh√∂ren u.a. verschiedene Nutzeraccounts f√ľr Unternehmen mit unterschiedlichen Rollen und Rechten, individuelle Preisangebote, Einkaufswagen m√ľssen speicherbar oder √úbertragbar sein, oder Abofunktionen f√ľr monatlich oder j√§hrlich automatisierte Wiederholungsk√§ufe.

User Experience

Ihre Businesskunden kaufen meist nicht nur f√ľr ihr Unternehmen online ein, sondern sind privat auch in Onlineshops unterwegs. Daher erwarten sie eine genauso √ľbersichtliche und intuitive Benutzerf√ľhrung im B2B Shop, mit genauso ansprechend Design, wie sie es aus der B2C Onlineshoppingwelt kennen. Dazu geh√∂ren stilistisch angepasste Texte, Bilder, Videos auf der gesamten Benutzeroberfl√§che, die ein benutzerzentriertes Design bilden.

Unsere Leistungen

Strategie & Beratung

Wir beraten Sie in allen wichtigen Fragen rund ums Thema B2B E-Commerce und erstellen eine Strategie, welche alle wichtigen Anforderungen und erste Konzeptionen f√ľr Ihren Onlineshop enth√§lt und auf Ihre Gesch√§ftsmodell einzahlt.

Entwicklung

Wir √ľbernehmen die Entwicklung und Implementierung Ihres B2B Onlineshops. Dies umfasst individuelle Anpassungen und Funktionen sowie die Integration in Ihre IT-Infrastruktur.

Betrieb & Hosting

Nach dem Go-Live Ihres Onlineshops k√ľmmern wir uns um einen reibungslosen Betrieb sowie die Wartung der Server. Zudem sorgen wir f√ľr zeitnahe Aktualisierungen und Erweiterungen Ihres Onlineshops.

B2B-Commerce Whitepaper

Die Anforderungen an B2B-Funktionen im E-Commerce zeichnen sich insbesonde¬≠re durch ein hohes Ma√ü an Individualit√§t und eine nahtlose Integration bestehender Workflows und Prozesse aus, w√§hrend auf die Ver√§nderungen im Markt reagiert werden muss.¬†Um Ihnen dabei zu helfen, das digitale Potential Ihrer B2B Organisation zu entfesseln, bietet Ihnen dieses Whitepaper, welches in Kooperation mit Shopware und dessen Partnern entstanden ist, innovative Anleitungen, Ratschl√§ge von B2B-Spezia¬≠listen, wertvolle Einblicke ins Unternehmen und stellt Ihnen die Shopware-L√∂sung f√ľr erfolgreichen B2B Commerce vor.

Inhalt des Whitepapers

Was B2B von B2C lernen kann

Nutzen Sie Insights aus dem B2B-Bereich f√ľr Ihr B2B-Gesch√§ftsmodell, sodass Sie das beste aus beiden Welten vereinen.

Das muss ein B2B-Shopsystem können

Erhalten Sie einen √úberblick √ľber die wichtigsten Anforderungen an ein B2B-Shopsystem, damit es Sie bei Ihrer allt√§glichen Arbeit unterst√ľtzt und sich in Ihr digitales √Ėkosystem harmonisch f√ľgt.

Zukunft von B2B-Commerce

Erfahren Sie hier √ľber kommende Trends im B2B E-Commerce und adaptieren Sie diese rechtzeitig in Ihrem Unternehmen.

Lagerverwaltung

Lagerverwaltung und die Integration der Lagerbestände in Ihren B2B Onlineshop sind wichtige Voraussetzungen, um einen Überblick zu behalten.

Storytelling im B2B

Nutzen Sie die Techniken des Storytellings, um Ihre Kunden auch emotional von Ihren Produkten zu √ľberzeugen und Ihre Marke erlebbar zu machen.

Cases

Anhand von erprobten Use Case zeigen wir Ihnen Best Practices und Learnings, die Sie f√ľr Ihren B2B Onlineshop heranziehen k√∂nnen.

Unsere E-Commerce Partner

 

Unsere langj√§hrigen, engen Partnerschaften mit marktf√ľhrenden Shop-Software-Anbietern und L√∂sungsanbietern machen uns zu einem f√ľhrenden Systemintegrator f√ľr sowohl den¬†B2B¬†als auch¬†B2C¬†Online Handel.

heidelpay-partner-Neofonie
Canto-DAM - Partner Neofonie
shopware Partner Neofonie
commercetools-ecommerce partner Neofonie
FACT-Finder_Partner-Logo
payone - Partner Neofonie

Ihr Ansprechpartner

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert
Senior Sales Manager
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

FAQs

Was ist die Definition von B2B E-Commerce?

Unter B2B E-Commerce versteht man den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen zwischen Unternehmen, die √ľber einen Onlineshop abgewickelt werden.

Was ist der B2B E-Commerce Konjunkturindex?

Der B2B E-Commerce Konjunkturindex ist eine Erhebung von f√ľhrenden Unternehmen √ľber ihren derzeitigen Stand im Bereich B2B E-Commerce. Die Initiative wurde von¬†IntelliShop in Kooperation mit dem¬†ECC K√∂ln am IFH Institut f√ľr Handelsforschung ins Leben gerufen.

Gibt es Statistiken √ľber den Umsatz im B2B E-Commerce?

Laut einer aktuellen Erhebung des IFH Köln konnten deutsche Unternehmen im Bereich B2B E-Commerce einen Umsatz von 1.300 Milliarden Euro im Jahr 2018 erwirtschaften.