Digitale Lösungen für Medienhäuser und Verlage

Mit der zunehmenden Digitalisierung müssen auch Medienhäuser und Verlage ihre Geschäftsmodelle anpassen. Neofonie entwickelt digitale Lösungen für die Verlagsbranche und unterstützt Medienhäuser bei der Digitalisierung ihrer Angebote.

Datenjournalismus

Im Zeitalter des Datenüberflusses geht es darum, schnell und effizient relevante Informationen zu identifizieren, zu erfassen und aufzubereiten. Datenjournalismus unterstützt die journliastischen Prozesse, indem Daten aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragen und visualisiert zur Verfügung gestellt werden. Neben einer schnelleren Analyse eröffnen sich damit auch vielfältige Möglichkeiten, Texte mulitimedial und grafisch anzureichern und das digitale Angebot von Verlagen auszuweiten. Neofonie hat hierfür Lösungen entwickelt, die von der Analysesoftware zur Identifizierung von Textinhalten bis zur Erstellung interaktiver Infografiken reichen.

Mobile Publishing

Verlage und Medienhäuser stehen vor der Herausforderung Ihre Geschäftsmodelle auf den mobilen Markt auszuweiten und Lösungen anzubieten, die an die neuen Darstellungsformen von Smartphone und Tablet, insbesondere in puncto Technik, Design, Usability und Geschwindigkeit angepasst sind. Zusammen mit unserem Tochterunternehmen Neofonie-Mobile entwickeln wir mobile Lösungen, mit denen wir Ihr Business auf mobile Devices bringen.

Als Mobile Publishing Spezialist bieten wir Verlagen und Medienhäusern ganzheitliche Produkte, mit denen Sie auf dem mobilen Markt wettbewerbsfähig sind. Mit der Mobile App Publishing Platform „Anchor“ können beispielsweise Publikationen automatisiert auf mobile Endgeräte ausgespielt werden. Die All-in-One Abo-Management Lösung „Marlin“ bietet dagegen den direkten Draht zu Ihren Kunden und vereint Abonnementverwaltung, Einkaufsmanagement und Push-Nachrichten Dienst in einem.

Newsintegration auf externen Websites

Zeigen Sie Ihre Inhalte auf Webseiten Dritter, um mehr und neue Leser zu erreichen. Mit der Newslet-Technologie von Neofonie, versetzen Sie Ihre Leser, Kunden und Partner in die Lage, kleine Ausschnitte Ihrer Inhalte, sog. Newslets, auf externen Webseiten zu integrieren und mit dem Volltext auf Ihrer Seite zu verlinken. Damit erhöhen Sie die Reichweite für Ihre Inhalte und gleichzeitig den Traffic auf Ihrer Website.

Da die Newslet-Technologie ein lernendes System ist, erhält der Leser voll personalisierte Inhalte angezeigt. Weitere Features wie die Feinjustierung oder die ähnlichkeitsbasierte Suche runden die User-Experience ab.

Unsere Technologie lässt sich einfach und skalierbar in die bestehende Webseiten integrieren. Die initiale Einrichtung ist in minutenschnelle und ohne technische Kenntnisse möglich. Es ist keine Software-Installation oder zusätzliche Hardware nötig.

Website Optimierung mittels A/B Test

A/B Tests ermöglichen auf einfachem Weg, Änderungen auf der Website zu testen und in Hinsicht auf eine verbesserte Konversionsrate zu prüfen. Wie zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website optimieren können und die Absprungrate herunter setzen können.

Dazu stellen wir Ihnen den Zugang zu einem A/B Testsystem her und liefern Vorschläge für die Alternativen, also die „B“-Variante. Der Fokus liegt auf der Anpassung gestalterischer Elemente wie Form, Farbe und Anordnung der Elemente, ohne tiefer in die technische Infrastruktur eingreifen zu müssen.

Apps für das Anzeigenblatt

Anzeigenblätter sind mit einer Reichweite von 85% der Bevölkerung nach wie vor die drittgrößte Werbeplattform in Deutschland. Trotzdem müssen sie sich dem sich ändernden Nutzungsverhalten der Leser anpassen. Neofonie bietet Mediengruppen die Entwicklung einer einheitlichen, verlagsübergreifenden App an, mit der die Stärken der Anzeigenblätter auf mobile digitale Medien übertragen werden und zusätzliche Erlösquellen eröffnet werden.

Mit einer Anzeigenblatt-App lässt sich die Präsenz bei den Lesern erhöhen, da Smartphones jeden Tag intensiv genutzt werden. Der regionale Bezug bleibt erhalten und kann durch Location-Based-Services noch stärker unterstützt werden. Die direkte Kontaktaufnahme aufgrund einer Werbeanzeige kann auf mehreren Wegen erfolgen. Es sind neue, interaktive Werbeformen und -formate möglich, die eine höhere Konversionsrate für den Werbetreibenden bedeuten. Die Reichweiten- und Nutzungsmessungkann statt durch Befragungen unmittelbar auf der Plattform gemessen werden. So kann den Lesern wie den Werbekunden gleichzeitig ein Mehrwert angeboten werden.

Eine App pro Verlag ist jedoch zumeist zu kostenintensiv. Erforderlich ist hier vielmehr eine strategische Entscheidung und Steuerung durch die Mediengruppe insgesamt. Neofonie bietet Mediengruppen Unterstützung bei der Durchführung eines solchen strategischen Projekts an. Das Vorhaben wird dabei in vier Phasen unterteilt (Analyse, Wirtschaftlichkeit, Spezifikation, Implementierung).

Wort & Bild Logo - Referenz Neofonie
axel Springer - Referenz Neofonie
PMG Logo - Referenz Neofonie

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihre digitalen Projekte vorantreibt und Sie als IT Dienstleister partnerschaftlich berät und technologisch betreut, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Tim Schwarz
Tim Schwarz
Partner Manager
neofonie GmbH
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Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany