Storytelling im Recruiting

Employer Branding Workshops

Verwandeln Sie die VorzĂŒge Ihres Unternehmens in Erfolgsgeschichten

FachkrÀftemangel und Urbanisierung

In Zeiten des FachkrĂ€ftemangels wird der Wettbewerb um Topkandidaten hĂ€rter. SpitzenkrĂ€fte streben nach mehr als Topverdiensten. Work-Life-Balance, regionale Vorzüge und das Arbeitsumfeld spielen eine große Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers. Mit Storytelling verwandeln Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens in Erfolgsgeschichten!

Stehen Sie vor diesen Herausforderungen?

Mangel an FachkrÀften

Sie finden nicht die richtigen Kandidaten?
Wir optimieren Ihre Kommunikation und Ihren Unternehmensauftritt.

Standort des Unternehmens

Ihr Standort bietet wenig AttraktivitÀt?
Wir beraten seit ĂŒber 20 Jahren und finden fĂŒr Sie die richtige Zielgruppe - egal wo.

Unbekannte Marke

Im Bewerbermarkt ist Ihr Unternehmen unbekannt?
Wir entwicklen mit Ihnen eine Marke und fĂŒllen diese mit Inhalt.

Ihr Weg zur Erfolgsgeschichte

Erfahren Sie in unseren Employer Branding Workshops, warum Storytelling ein erfolgreiches Werkzeug der Unternehmenskommunikation für den HR Bereich ist. Sie lernen, wie Sie glaubhaft und eindringlich die Vorteile Ihres Unternehmens transportieren, wie Sie Standortnachteile in StĂ€rken verwandeln und wie Sie Erfolgsgeschichten Ihrer Mitarbeiter gekonnt für die Außendarstellung Ihres Unternehmens nutzen können.
Wir analysieren Ihre aktuelle HR-Kommunikation, erarbeiten konkrete VorschlÀge zu neuen inhaltlichen AnsÀtzen und optimieren Ihre Website und das Design.

Die drei Neofonie-Prinzipien des Storytellings

Authentisch

 

AuthentizitĂ€t – Was ist das eigentlich fĂŒr Unternehmen? Dieser Frage gehen wir mit Ihnen auf den Grund. Spiegeln Ihre Unternehmenswerte das Unternehmen wider? Handeln Sie und die Mitarbeiter nach diesen Maximen oder bestehen sie nur auf dem Papier?

Wir kitzeln den wahren Kern Ihres Unternehmens heraus, finden so Ihre Zielgruppe und letztendlich die passenden Bewerber fĂŒr Sie. Denn nicht jedes Unternehmen muss das hippe Start-Up aus Berlin Kreuzberg sein. Überzeugen Sie mit Ihren eigenen StĂ€rken und zeigen Sie, welche Mission hinter der Arbeit Ihres Unternehmens steht. So entwickeln Sie eine glaubwĂŒrdige Arbeitgebermarke.

Sympathisch

 

Sympathie erzeugt Anziehungskraft. Doch wie rufen wir Sympathie hervor? Oft tritt sie scheinbar grundlos zwischen zwei Menschen auf und ist nur schwer zu begrĂŒnden. Doch Sympathie und Vertrauen entstehen durch gemeinsame Gedanken, Werte und Handlungen. In unseren Employer Branding Workshops wird mit Ihnen ein einzigartiges Storytelling fĂŒr Ihr Unternehmen entwickelt.

Ziel dabei ist es Ihre Sympathiefaktoren zu festigen und richtig zu kommunizieren. Somit werden Bewerber schneller eine Beziehung zu Ihrem Unternehmen aufbauen und sich zusÀtzlich Ihre Unternehmenskultur festigen.

Emotional

 

Richtiges Storytelling geht nur mit Emotionen. Werden Sie sich in unseren Workshops bewusst, welche Emotionen Sie bei Bewerbern und Mitarbeitern hervorrufen möchten. Die richtige Positionierung entscheidet, wie Sie eines der mĂ€chtigsten Bewertungssysteme des Menschen fĂŒr sich nutzen können. Emotionen sind hĂ€ufig grundlage fĂŒr schnelle und richtige Entscheidungen bei den Menschen.

Seien Sie sich sicher, dass Ihr Unternehmen die richtigen Emotionen auslöst – von der ersten Landingpage bis zum einreichen der Bewerbung. Wir unterstĂŒtzen Sie dabei tatkrĂ€ftig und mit langjĂ€hriger Expertise.

Wie wir arbeiten

Ziel unserer Arbeit ist es Ihnen neue Möglichkeiten aufzuweisen und Sie auf einen erfolgreichen Weg in Ihrem Recruiting zu bringen. Damit dies gelingt, verfolgen wir einen konkreten und mehrfach bewÀhrten Plan.
Als Grundlage unserer Arbeit verstehen wir die Analyse. Die StÀrken und SchwÀchen ohne Schuldzuweisungen herausarbeiten. Aus dem Ergebnis dieses Prozesses wird eine Kommunikationstrategie erarbeitet.

Im nĂ€chsten Schritt wird diese Kommunikationsstrategie mit Storytelling verwoben. Dem analytischen Teil der Strategie wird nun AuthentizitĂ€t, Sympathie und Emotionen hinzugefĂŒgt. Ein mediengerechtes ErzĂ€hlen und ein zeitgemĂ€ĂŸes Design zu erarbeiten bilden den Abschluss der Workshops.

Mit ĂŒber 20 Jahren Erfahrung ist die Neofonie die passende Digitalagentur an Ihrer Seite. Von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme unterstĂŒtzen wir Sie entlang des gesamten Produktzyklus und arbeiten auch danach noch an der stetigen Weiterentwicklung, um neuen Anforderungen und Trends gerecht zu werden.

Unsere Projekte haben uns zu Experten im Bereich Storytelling werden lassen.
Ob fĂŒr JĂ€germeister oder Rausch Schokolade, wir haben gemeinsam mit den Marken die richtige Kommunikation, Design und Technologie gewĂ€hlt, um die Brand online erlebbar zu machen.

Unsere Workshops

Einzeln buchbar – in der Kombination perfekt

Kommunikation und ­Storytelling

An konkreten Beispielen lernen Sie Werkzeuge und Methoden zur Darstellung relevanter Informationen in gelungenen Geschichten kennen. Sie erfahren, was das Konzept Storytelling für Redaktionsworkflows und die Arbeit an Ihrer Unternehmenswebsite bedeutet, und wie Sie die Nutzer-Kommunikation als Bestandteil Ihrer HR AktivitĂ€ten nutzen können. Wir zeigen AnsĂ€tze und Optionen, Chancen und Herausforderungen. Wir geben Ihren Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Unternehmenswebsite mit auf den Weg und zeigen, welches Medienformat besonders für Ihre Geschichte geeignet ist und die grĂ¶ĂŸte Aufmerksamkeit erziehlt.

Ihr Trainer

Janis-Schibalski-NeofonieJanis Schibalski, seit über 20 Jahren im digitalen Business mit umfassenden Erfahrung von Produktmanagement über
Projektleitung bis zur Beratung. Als langjĂ€hriger Creative Director war er zudem für die Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien
verantwortlich und entwickelte Markenkonzepte ebenso wie Corporate Design und Webseiten.

  • Dauer 2x 6 Stunden
  • Teilnehmerzahl 5 – 12

Der Storytelling Design Sprint

In unserem Storytellung Design Sprint Workshop kommen die Erkenntnisse des Storytelling Workshops mit Ihren individuellen Stakeholder Kenntnissen zusammen. Gemeinsam mit unseren Kommunikations- und Design-Experten werden Sie in nur wenigen Tagen eine maßgeschnittene Story
für Ihre Website erarbeiten. Sie erhalten zu Ihren GeschĂ€ftszielen passend gestaltete Module und Inhalte. Es wird auf unterschiedliche Medienformate und deren Wirkung eingegangen. Es werden verschiedene Varianten erarbeitet fĂŒr die vorhandenen KPIs. Wir zeigen dabei auch, wie Sie Tests und Conversion-Optmierung einsetzen können, um Ihre Darstellung weiter zu entwickeln.

Ihr Trainer

Grant-McGillivray-Head-of-UXGrant McGillivray hat vor fast 20 Jahren in Kanada seinen Bachelor „Studio Arts“ erworben und begeistert sich seither für kreative und kundenzentrierte Designs. Als Head of UX bei Neofonie entwickelt er zusammen mit seinem Team UXD Produkt-Konzepte und Designs.
Seine Expertise konnte er so schon in vielen Branchen anwenden und vertiefen und hat dabei stets die Markenbotschaft greifbar und erlebbar gemacht.

  • Dauer Design Sprint: 5 Tage
  • Teilnehmerzahl 1-5

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Ihr Ansprechpartner

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert
Senior Sales Manager
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany