Unser Training macht Sie fit in Management 3.0

Management 3.0 Training für agile Führung

Mit unserem Management 3.0 Training geben wir einen praxisnahen Einstieg in agile Mitarbeiter- und Unternehmensführung. Gemeinsam erarbeiten wir Methoden und Werkzeuge, die Führungskräfte in einer agilen Umgebung benötigen.

Warum Sie auf agiles Management setzen sollten

Agilität setzt auf selbstorganisierte und -verantwortliche Teams. Die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich entsprechend und werden durch die Digitalisierung potenziert.

Mit unserem Management 3.0 Workshop, basierend auf Jürgen Appelos Buch „Management 3.0“, bieten wir sowohl die theoretische Grundlagen als auch praktisch anwendbare Methoden, um Mitarbeiter agil zu führen und zu organisieren.

Trainingsagenda: Management 3.0

Mit unserem Management 3.0 Training schulen wir Sie zu

  • Methoden, Praktiken & Tools für Leader
  • Motivationssteigende Maßnahmen
  • Selbstorganisation und -verantwortung
  • Organisationswandel
  • Teambuilding

Die Teilnehmer erhalten mit der Kursgebühr sowohl die Management 3.0 Zertifizierung sowie das dazu gehörige Kursmaterial.

Tag 1

Wir geben eine Einführung warum lineare Denkmuster aufgebrochen werden müssen und durch ein Denken in komplexen Systemen ersetzt werden muss. Wir gehen auf die Unterschiede von intrinsischer und extrinsischer Motivation ein und wie Führungskräfte sie erkennen und fördern können. In einer praktischen Übung werden unsere Kursteilnehmer auch selbst herausfinden was ihre eigenen Motivatoren sind und wie sie diese pflegen können. In einer weiteren Übung gehen wir darauf ein wie Selbstorganisation und -verantwortung individuell delegiert werden kann und welche Aufgaben dabei für die Führungskraft noch bleiben und auch dazu kommen.

Tag 2

Wir gehen darauf ein, wie man Ziele und Rahmenbedingungen setzt um die Selbstorganisation in die gewünschte Richtung zu leiten. Außerdem wie einzelne Mitarbeiter und gesamte Teams in die Lage versetzt werden sich weiter zu entwickeln   um ihre Kompetenzen zu steigern. Darüberhinaus beleuchten wir den Organisationswandel und wie man als Führungskraft diesen Change unterstützt und für kontinuierliche Verbesserung (Kaizen) sorgt.

  • Teilnehmer
    Der Workshop eignet sich insbesondere für Führungskräfte mit Personalverantwortung.
  • Teilnehmerzahl
    Maximal 12 Personen pro Training.
    Pro Unternehmen können maximal 3 Personen teilnehmen.
  • PDUs
    Insgesamt lassen sich 14 PDUs im Bereich „Leadership“ zur Aufrechterhaltung der PMIZertifizierung anrechnen.
  • Termine
    Berlin – 02./03. November 2017 – jeweils 9:30-17:00 Uhr
    München –  23./24. November 2017 – jeweils 9:30-17:00 Uhr
    Berlin – 17./18. Januar 2018 – jeweils 9:30-17:00 Uhr
    München – 07./08. Februar 2018 – jeweils 9:30-17:00 Uhr
  • Preis
    Early Bird bis 1 Monat vor Event:  1.000 Euro netto (inkl. Lunch, Getränke & Kursmaterial)
    Regulär: 1.200 Euro netto (inkl. Lunch & Getränke, Kursmaterial)

Ihr Trainer

Mirko-Scharping-NeofonieMirko Scharping ist Agile Coach und Trainer bei der Berliner Digitalagentur Neofonie. Er kam erstmals 2011 mit agilen Methoden in Berührung. Seitdem begleitet und trainiert er Unternehmen in Richtung Agilität und vermittelt die hierfür nötigen Werkzeuge und Methoden.

Mirko Scharping ist u.a. zertifiziert als Management 3.0 Facilitator, Certified Scrum Professional (CSP), Certified Scrum Product Owner (CSPO), Certified Requirements Agilist Coach (CRAC), Certified Agile Requirements Specialist (CARS), Kanban Management Professional I (KMP I), Certified Change Manager und PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP).

  Management 3.0 certifizierungcsp-certification cspo-certificationprince2 certification

Workshop Anmeldung

Management 3.0

Weitere Informationen

Allgemeines

In unseren Workshops setzten wir auf Interaktion miteinander und untereinander. Medienwechsel und viele Übungen dienen dazu Methoden praktisch kennen zu lernen und auch später einsetzten zu können. Unser Dozent ist Praktiker und daher garnieren wir unsere Inhalte auch mit praktischen Erfahrungen und Geschichten aus der Umsetzung außerhalb eines idealen Workshop Rahmens.

Natürlich gehen wir auch in unseren Workshops agil vor und stimmen die Inhalte, sowie die Vorgehensweise mit unseren Teilnehmern ab. So können wir auch Wunschthemen bearbeiten und flexibel unser Vorgehen ändern, wenn schon Erfahrungen da sind und bestimmte/oder bestimmte Methoden als Übungen gewünscht werden.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt und wird mit einer Mindestteilnehmerzahl von 6 Personen festgelegt.

Anmeldung und Zahlungsbedingungen

Für die Teilnahme am Workshop erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per  E-Mail, mit der die Anmeldung verbindlich ist.

Materialien

Trainingsmaterialien werden als Datei oder in ausgedruckter Form zur Verfügung gestellt, außerdem gibt es ein Fotoprotokoll. (Da einige Übungen von den Teilnehmern auch mit eigenen und real existierenden Projekten durchgeführt werden ist das Fotoprotokoll entsprechend reduziert.) Überlassene Kursmaterialien dürfen nur für eigene betriebliche Zwecke genutzt werden. Unzulässig ist jedoch jede Form der Veröffentlichung und Verbreitung einschließlich des Verleihens.

Während des Trainings stehen Getränke und WiFi sowie die für das Training notwendigen virtuellen Maschinen zur Verfügung. Die Teilnehmer erhalten am Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.

Rücktritt, Terminänderung oder Absage

Bei einer Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungstermin berechnet Neofonie eine Stornogebühr in Höhe von 10% der Kursgebühr. Bei Nichterscheinen oder bei Stornierung nach 14 Tage vor Veranstaltungstermin stellt Neofonie die gesamte Kursgebühr in Rechnung. Es kann jederzeit ohne zusätzliche Kosten ein Ersatzteilnehmer benannt werden.

Neofonie hält sich die kurzfristige Absage des Workshops vor, beispielsweise bei Ausfall des Referenten oder Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. In jedem Fall sind wir bemüht, Ihnen Absagen oder notwendige Änderungen so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Sollte der Workshop abgesagt werden müssen, erstatten wir Ihnen umgehend die bereits geleistete Teilnahmegebühr. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Ihre organisatorische Ansprechpartnerin

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany