Die neuen Features von AEM 6.4

Die neuen Features von AEM 6.4

Adobe hat Anfang April 2018 eine neue Version des Adobe Experience Manager veröffentlicht. Mit der neuen Version 6.4 stellt Adobe das Kundenerlebnis, also jegliche Interaktionen eines Kundens mit einer Marke, in den Mittelpunkt. Hinter den Schlagworten “Fluid Experiences”, “Content Intelligence” und “Marketing, IT and Velocity” verbergen sich neue Features, die zur Erstellung von personalisierten Inhalten, einem schnellen Time-to-Market Prozess sowie einer verbesserten Customer Journey beitragen sollen.

Katharina-Sophie Haufe von Neofonie stellt die neuesten Features vor, die vor allem für Autoren, Redakteure und Marketing relevant sind.

Effektive Websiteerstellung und -verwaltung

Mit AEM 6.4 sind zahlreiche Features dazu gekommen bzw. sind optimiert worden, die es den Redakteuren und Autoren erleichtern Inhalte noch einfacher und ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Dazu zählen u.a.: Core Components, Style System, Building Blocks sowie Single Page Application.

Core Components

Adobe bietet mit der neuen Version des Experience Managers neue produktionsfertige Kernkomponenten, um Seiten und Formulare noch einfacher und schneller zu erstellen und zu gestalten. Vorgefertigte Komponenten, wie u.a. Bild-, Text, Listen- oder auch Formular Container werden benutzt, um responsive Seitenerlebnisse mit weniger Entwicklungsaufwand zu erstellen.

Die Core Components können per Drag-and-Drop-Editor in die Seiten integriert und durch eine Seitennavigation, Teaser und Suchfunktionen erweitert werden. Adobe wird im Laufe der Zeit weitere Kernkomponenten zur Verfügung stellen.

Style System

Um geräteübergreifend optimierte Inhalte auszuspielen, enthält AEM 6.4 ein neues Style System. Mit dem Style System lassen sich seitenübergreifende Styles mit konsistentem Design erstellen ohne Entwicklungsaufwand. Dazu stehen sowohl vorgefertigte Styles zur Verfügung (Blockstyle, Grid Style usw.) als auch Individualisierungsmöglichkeiten, die über den Template Editor mit wenige Klicks ohne Programmierkenntnisse zusammengebaut werden können. Autoren können dadurch visuelle Varianten von Web-Komponenten erstellen, die dann beliebig eingesetzt werden können.

Building Blocks

Mit der Version 6.3. kamen die Experience Fragments als neues Feature hinzu. Jetzt wurde dieses Element durch Building Blocks erweitert. Experience Fragments ermöglichen Autoren die Wiederverwendung von Inhalten über verschiedene Kanäle hinweg.

Mit Building Blocks lassen sich nun Bestandteile aus bestehenden Experience Fragments in andere Experience Fragments konvertieren und wiederverwenden, die entweder das selbe oder auch ein anderes Template verwenden. Autoren können somit Content über verschiedene Varianten hinweg wiederverwenden.

Editor für Single Page Apps

Mit einem Framework wie Angular oder React.JS erstellte Single Page Applications lassen sich in der AEM-Autorenumgebung nahtlos bearbeiten und als Vorschau anzeigen. Damit können Entwicklung und Marketing eng zusammenarbeiten, um dem Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Optimierung mit KI-Funktionalitäten

Eine wesentliche Neuerung von AEM 6.4 ist der Einsatz von Machine Learning und KI, um Inhalte automatisch zu personalisieren, eine passgenaue Ansprache der Zielgruppe zu ermöglichen und zu einer verbesserten Customer Journey beizutragen. Die KI-Funktionen unterstützen den Redakteur bei der Erstellung von Inhalten und bei der Bildbearbeitung. Im Bereich Assets sind die Elemente Smart Tagging, Smart Crop und Smart Translation Search neu hinzugekommen, im Bereich Sites helfen Smart Layout bei der personalisierten Ausrichtung von Seiten.

Smart Layout

Mit dem neuen Feature “Smart Layout” werden Seitenlayouts automatisch auf Basis von KPIs optimiert, so dass Inhalte effektiv auf die Vorlieben von Einzelpersonen und Zielgruppensegmenten zugeschnitten sind. Smart Layout nutzt dazu Adobe Analytics und die KI von Adobe Sensei, schlägt optimierte Layouts vor und lernt automatisch dazu, um personalisierte Versionen auszuspielen.

Smart Tagging

Für die Bilderkennung ist das Verschlagworten von Bildern unter Gesichtspunkten der Suchmaschinenoptimierung als auch der internen Suche wesentlich. Der neue Experience Manager erleichtert diese Arbeit, in dem der Redakteur beim Anlegen von Bildern Empfehlungen erhält, welche Tags genutzt werden sollten. Unternehmensspezifische Bildeigenschaften werden erkannt und neue Assets automatisch vertaggt. Die Technologie lernt ständig hinzu und erleichtert das tägliche Arbeiten.

Smart Crop

Hinter “Smart Crop” steckt das automatische Zuschneiden und Verarbeiten von Bildern. Neben der automatischen Ermittlung von Bandbreite und Gerätetyp, um die Dateigröße bei der Bereitstellung anzupassen, erkennt AEM auch das Motiv selbst und schneidet dieses auf den Fokuspunkt hin zu.

Smart Translation Search

Die neue “AEM Smart Translation Search” ermöglicht die automatische sprachübergreifende Suche von AEM-Inhalten in der Autorenumgebung, sowohl von Assets als auch Seiten. Redakteure aus unterschiedlichen Ländern (50 Sprachen werden unterstützt) können einen Begriff in ihrer Sprache suchen und erhalten das selbe Objekt.

Skalierung und Sicherheit in der Cloud

Die Verknüpfung zwischen IT und Marketing wird mit dem neuen Adobe Experience Manager weiter gestärkt. Dazu sind die Schnittstellen zur Adobe Marketing Cloud und zur Cloud Infrastruktur gestärkt und Oberflächen geschaffen worden, worüber digitale Angebote skaliert und gemanaged werden können. Autoren des Experience Managers sind in der Lage Continuous Integration und Continious Delivery Prozesse selbst anzustoßen und können damit für die Sicherheit der Systeme sorgen und die Skalierung selbst verwalten.

Cloud Manager

Um das Aufsetzen, Pflegen und Skalieren von digitalen Angeboten zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat Adobe eine neue Self-Service-Schnittstelle zum Managen von AEM in der Cloud-Umgebung geschaffen. Veröffentlichungen sollen beschleunigt und deren Risiken gesenkt werden. Das Self Service Portal unterstützt zudem beim Setup, Managen und Monitoring. Verfügbar sind diese Features für Managed Service Customers.

Creative Cloud Integration

Mit AEM 6.4 ist der Zugriff auf Adobe Photoshop CC, Adobe Illustrator CC und Adobe InDesign CC auf das AEM DAM noch einfacher als je zuvor.

Eine einmalige Single-In Anmeldung in der Creative Cloud eröffnet den Zugriff auf alle Assets im Digital Asset Management des AEM. Die cloud-basierte Zusammenarbeit ermöglicht gleichzeitig das automatische Aktualisieren von Assets ins DAM.

Fazit: AEM bringt digitale Angebote zielgerichtet und schnell an den Kunden

Adobe gibt den Redakteuren, Autoren und Marketing Mitarbeitern mit AEM 6.4 ein mächtiges Werkzeug an die Hand, womit Inhalte noch schneller und kundenzentrierter erstellt, gemanaged und optimiert werden können.

Zahlreiche integrierte Funktionen lassen sich zudem durch Module aus der Adobe Marketing Cloud erweitern und externe Anwendungen anbinden. Das macht den Adobe Experience Manager zu einem äußerst umfassenden aber auch komplexen Content Management System für Unternehmen.

Veröffentlicht am 20. Juni 2018, aktualisiert am 16. Oktober 2020

Teilen auf

Katharina-Sophie Haufe

Katharina-Sophie Haufe hat 2014 als Portalmanagerin des Urlaubsportals spanien.de bei der Neofonie angefangen und diese mit aufgebaut. Heute berät sie Kunden als Information Architect bei der Auswahl geeigneter Content Management Systeme wie Magnolia, FirstSpirit oder AEM. Sie ist Adobe Certified Expert AEM 6 Business Practitioner und erstellt Anwenderdokumentationen und schult Kunden im Umgang mit AEM, Magnolia und Shopware.

WorldUsabilityDay_Newsbox

World Usability Day: Suche als echtes Erlebnis

Der World Usability Day vereint Design, Usability, IT und AI in einem Event und präsentiert am 12. November 2020 neueste Trends einem bundesweiten Publikum. Cornelia Werk von Neofonie stellt eine intelligente Suche als echtes Erlebnis vor.

RV24_Vorschaubild

Relaunch der digitalen Versicherung R+V24

Für die Umsetzung von rv24.de wurde Neofonie beauftragte, die den Relaunch auf Basis des Content Management Systems Magnolia umgesetzt hat. Die Erstellung erfolgte just in time – und das mitten in der Corona-Pandemie.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht “meinbezirk espresso” App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe für sein regionales News-Angebot.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie setzt auf SAP Commerce Cloud

Als Spezialist für E-Commerce Lösung hat Neofonie die Partnerschaft mit SAP ausgeweitet und ist nun auch Implementierungspartner für die SAP Commerce Plattform.

Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Stadtwerke Oranienburg News

Storytelling-Beratung für Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstützt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.

Frau mit Kind im Arm, tröstet das Kind

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Niedlicher Roboter

Chatbot erstellen in 5 Schritten

Wie ein Chatbot in wenigen Schritten entwickelt werden kann, stellen Bertram Sändig und Cornelia Werk vor.

Schwarzes Mikrofon

Neofonie Blogcast jetzt auf Google Podcast anhören

Mit der Einführung von Google Podcast in Deutschland, ist jetzt auch der Neofonie Blogcast auf allen Google-Geräten verfügbar.

Wann Big Data im Forderungsmanagement sinnvoll ist

Ob Analyseverfahren für ein Unternehmen sinnvolle Ergebnisse bringen, kann nicht pauschal beantwortet werden.

Rot-beleuchtete Treppen

Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker vor.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Illustration von digitalen Versicherungen

Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

Die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile belegt Nachholbedarf in der digitalen Transformation unter Versicherern und Krankenkassen.

Text Mining Consulting KI E-Commerce

Wie Onlineshops von Künstlicher Intelligenz profitieren

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker, vor.

Was eine moderne Suchlösung leisten muss

Eine Suche auf Websites hilft Nutzern, schneller Informationen zu finden. Suchlösungen haben dabei nicht mehr länger nur den Anspruch einzelne Begriffe zu finden, sondern relevante Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse des Nutzers auszuspielen.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.