Neofonie Mobile für den Kulturförderpreis 2014 nominiert

18. November 2014

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft vergibt alljährlich gemeinsam mit seinen Partnern Süddeutsche Zeitung und Handelsblatt den deutschen Kulturförderpreis als einzige bundesweite Auszeichnung für unternehmerisches Kulturengagement. Neofonie Mobile ist Teilnehmer des Kulturförderpreises 2014.

Für die Entwicklung einer Spiel- und Lern-App für die Ausstellung „EuropaTest“ im Ethnologischen Museum Berlin ist Neofonie Mobile für den Kulturförderpreis 2014 nominiert.

Die App namens „BorderCheck“ nutzt iBeacons zur Führung der Nutzer und verwandelt Ausstellungsräume in eine Spielfläche für die Besucher. Mittels der App werden BesucherInnen der „Europatest“ Ausstellung bei ihrer musealen „Reise durch die Welt“ auf die realen politischen Grenzen aufmerksam gemacht – und darauf, wie unterschiedlich die Herausforderungen der Reisefreiheit für Menschen anderer Herkunftsstaaten ausgeprägt sind. Auf spielerische Weise sollen unter anderem Kindern und Jugendlichen die Ausstellungsinhalte vermittelt werden und das Interesse gestärkt werden. „Neofonie Mobile beschäftigt 35 Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen. Insofern war dieses Projekt für uns nicht nur technologisch spannend, sondern auch ein persönliches Anliegen.“, erläutert Stefan Gerstmeier, COO der Neofonie Mobile, die Motivation dieses Projekt zu unterstützen.

Zum deutschen Kulturförderpreises bewerben sich Unternehmen, die sich neben ihrem eigentlichen Kerngeschäft auch kulturell engagieren. Eine hochkarätige Jury bewertet die Einreichungen nach Kriterien, wie Kreativität des Förderkonzepts, Einbindung ins Unternehmen, kulturelle Relevanz und Nachhaltigkeit. Der Preis wird in den drei Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen vergeben. Die Gewinner werden bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kulturförderpreises 2014 am 25. November 2014 im HVB Forum in München verkündet.

Ihre Ansprechpartner

Anja Unterberger-Schneck
Anja Unterberger-Schneck
Marketing Managerin
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Sinan Arslan
Sinan Arslan
Marketing & PR
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Tweets

User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
Text Mining API von Neofonie @TxtWerkApi versteht jetzt auch Englisch https://t.co/qpbMQSajHI 
User-Logo
Neofonie GmbH  @neofonie
shopware ist das weitverbreitetste Shopsystem in Deutschland. Als @shopware Partner gratulieren wir. https://t.co/qGtQXlAZrD #ecommerce @t3n 

Über Neofonie

Neofonie konzipiert und entwickelt individuelle Softwarelösungen und Businessanwendungen für Web, Mobile und IT.

Als IT Dienstleister unterstützen wir Sie bei der digitalen Transformation und setzen crossmediale Lösungen um. Wir entwickeln plattform- und channelübergreifend und betreuen Sie von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb & Hosting.

Mit Erfahrung seit 1998 aus über 500 Projekten setzen wir agil und auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittene Lösungen um, die höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und durch innovative Ideen überzeugen.

Unsere Kompetenzfelder reichen von Web-Portale, Content-Management-Systeme und E-Commerce Lösungen über Data Analytics, Text Mining und Suche bis hin zu mobilen Lösungen für Tablets und Smartphones.