Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen

Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen

Jedes Suchsystem hat seine ganz individuellen Anforderungen, sowohl bedingt durch die Inhalte als durch die Intention der NutzerInnen. Um diesen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Optimierung der Suche unerlässlich. In dem Whitepaper „Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen“ stellt Cornelia Werk, Lead Consultant Search bei ontolux, Konzepte einer goldstandardbasierten Evaluation vor.

Ein Vergleich zwischen einem Goldstandard-Korpus und dem Ist-Zustand einer kundenspezifischen Suchlösung bringt schnelle Erkenntnisse für die Optimierung. Doch um solch einen Korpus aufzubauen und eine Evaluation mit geeigneten Metriken zu konzipieren, erfordert die Beantwortung zahlreicher Fragestellungen. Welche Suchanfragen eignen sich für ein Evaluations-Korpus? Wie baue ich das Korpus möglichst repräsentativ auf? Wie finde ich die passenden Suchergebnisse zu jeder der Suchanfragen? An welchen Stellen können mich Methoden der Künstlichen Intelligenz und Machine Learning unterstützen? Wie gehe ich mit Fehlerquellen um?

In unserem Whitepaper gibt Cornelia Werk Antworten. Die Themen reichen von

a) den verschiedenen Vorteilen einer Goldstandard-basierten Evaluation über

b) das Finden einer geeigneten Strategie, um unseren Kunden die Notwendigkeit eines solchen Korpus zu vermitteln, bis hin zu

c) dem eigentlichen Prozess der Erstellung eines Korpus. Anhand von zwei beispielhaften Kundenprojekten wird sie aufzeigen, wie unterschiedlich und kundenspezifisch dieser Prozess sein kann, aber auch, wie ein allgemeiner Rahmen für die Erstellung von Goldstandard-Korpussen aussehen kann.

Zum kostenfreien Whitepaper

Teilen auf

Veröffentlichung am 14.09.2021
Bildquelle: fabio-unsplash

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.