Whitepaper zu Text Mining und NLP-Frameworks im Vergleich

Whitepaper zu Text Mining und NLP-Frameworks im Vergleich

Die Technologie für natürliche Sprachverarbeitung hat sich in den letzten Jahren in vielen Aspekten weiterentwickelt. Dementsprechend erweitert sich das Angebot an verfügbaren Frameworks für automatisierte Textanalyse in Bezug auf Funktionalitäten und auch Anbieter. ontolux gibt im aktualisierten Whitepaper “Die wichtigsten deutschsprachigen NLP-Whitepaper unter der Lupe” einen detaillierten Überblick über Anforderungen, Anbieter-Tests sowie Ergebnisse.

Mit wachsender Vielfalt der Text-Mining-Technologien vergrößern, beziehungsweise verfeinern sich auch die Einsatzmöglichkeiten für unterschiedliche Branchen. Automatisierte Textanalyse findet beispielsweise Verwendung bei automatischen Sprachassistenten (Chatbots), ebenso im Rahmen einer intelligenten Suche in Textdaten sowie bei inhaltsbasierten Empfehlungssystemen.
Wer deutschsprachige Textdaten analysieren möchte, kann auf eine Vielzahl bereits bestehender Textanalyse-Frameworks zurückgreifen, die kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden, und die in unterschiedlichem Grad die spezifischen Eigenheiten der deutschen Sprache berücksichtigen.

Doch welches NLP-Framework eignet sich für die jeweilige Anforderung am besten? Welche Anbieter gibt es auf dem Markt?

Das KI-Team von ontolux hat das Anbieterfeld für Textanalyse-Frameworks, die in der Lage sind, auch deutsche Textdaten zu verarbeiten, untersucht und verschiedene Frameworks eingehend getestet. Zur Beantwortung der Frage nach dem passenden Textanalyse-Framework leisten diese Informationen einen wichtigen Beitrag.

Das im Oktober 2021 aktualisierte Whitepaper “Die wichtigsten deutschsprachigen NLP-Frameworks unter der Lupe” gibt einen detaillierten Überblick über Anforderungen, Anbieter, Anbieter-Tests und Ergebnisse. Die ursprüngliche Version stammt aus dem Jahr 2019.

Mehr zum Thema im ontolux-Blog:
Whitepaper “Die wichtigsten deutschsprachigen NLP-Frameworks unter der Lupe” zum Download

Teilen auf

Veröffentlichung am 19.11.2021
Bildquelle: unsplash_MUNMUN SINGH

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.