Das Gstaad Menuhin Festival feiert seine Digitalpremiere und launcht neues Videoportal

12. Juli 2017

Zum 61. Gstaad Menuhin Festival feiern die Macher des weltweit renommierten Festivals für klassische Musik eine digitale Premiere. Das Schweizer Klassik-Großereignis präsentiert erstmals das Gstaad Digital Festival. Auf www.gstaaddigitalfestival.ch können aktuelle Livestreams, Mitschnitte und Hintergrundberichte online abgerufen werden. Entwickelt hat das neue Portal die Berliner Digitalagentur Neofonie in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions AG, einer Tochtergesellschaft des Schweizer Telekommunikationsunternehmens Swisscom.
gstaad_digital-festival- Blick auf Tablet

Exklusive Inhalte von unterwegs

Auf die Seitenbesucher warten zahlreiche Videobeiträge, zusätzlich stehen registrierten Nutzern über einen Benutzeraccount Livestreams, exklusive Konzertmitschnitte sowie Hintergrundberichte zur Verfügung. Die gesamte Plattform wurde in einem responsiven Design umgesetzt, sodass der Nutzer die Seite flexibel auf Tablet, Smartphone und PC gleichermaßen nutzen kann.

Modernste Technologien

Im Sinne der einzigartigen Reputation des Festivals kommen auch Im Hintergrund des neuen Videoportals modernste Technologien zum Einsatz. Hierzu zählen ein leistungsfähiger Videomanager, eine flexible Cloud-Architektur und ein mandantenfähiges CMS zum Einsatz. Damit die Besucher die Videos nicht nur schnell abspielen, sondern die Redakteure des Festivals die Videos auch schnell hochladen, verwalten und veröffentlichen können, wurde die movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) ausgewählt. Zur Verwaltung der Inhalte der gesamten Website kommt Magnolia CMS zum Einsatz. Ein Content Management System, das sich durch Mandantenfähigkeit, Mehrsprachigkeit und Multisites auszeichnet. Für schnelle Reaktionszeiten und eine flexible Skalierung des Gstaad Digital Festivals greift die Videoplattform auf die Swisscom Platform-as-a-Service AppCloud zurück. „Das Gstaad Digital Festival ermöglicht es Fans und Klassik-Liebhabern aus aller Welt, am berühmten Schweizer Festival teilzuhaben. Es freut uns, dass wir dafür mit Neofonie und movingimage gleich zwei renommierte Technologiepartner gewinnen konnten”, erklärt Frank Schefter, Product Owner Digital Media bei Swisscom.

Das Gstaad Menuhin Festival findet vom 13. Juli bis zum 2. September 2017 statt.

Mehr in der Referenzbeschreibung: Gstaad Digital Festival: Das neue Videoportal für Klassikliebhaber

Über Swisscom Event und Media Solutions AG

Die Swisscom Event und Media Solutions AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Für über 1000 Veranstaltungen jährlich stellen sie die ICT-Infrastruktur zur Verfügung und bieten Streaming- und Media Produktionslösungen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung.

Über Neofonie GmbH

Die Berliner Digitalagentur Neofonie entwickelt individuelle digitale Lösungen und bietet Beratung, Konzeption, Design, Entwicklung und Betrieb aus einer Hand. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile entwickeln rund 180 Mitarbeiter für Kunden wie Wort & Bild Verlag, AUDI, LEICA, eBay, Rausch und SUPER RTL. Internetagentur-Rankings belegen, dass Neofonie bundesweit zu den fünfzig größten Full-Service-Agenturen und zu den Top 20 für E-Commerce Lösungen zählt und laut “kress pro” die zweitwichtigste Agentur für Publisher und Medienhäuser ist. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine „Fireball“ gegründet. (www.neofonie.de)

Jetzt Tickets zur @dmexco sichern und Neofonie am @shopware Stand (Halle 7/Stand C048) besuchen: https://t.co/7pJCQy6v8u #dmexco
Tim Schwarz  @Fenwick