Intuitiver, schneller, einfacher: E-Commerce Plattform KLICK.de baut auf Technologiekompetenz von Neofonie

20. April 2011

Was früher nur Profis vorbehalten war, ist jetzt auch ohne komplizierte Software für Bildbearbeitung möglich. Seit kurzem bietet KLICK.de allen Foto-Begeisterten die Möglichkeit, die eigenen Motive als perfektes Fotobild mit wenigen Klicks im Internet zu bestellen. Die technische Umsetzung der E-Commerce Plattform übernahm Neofonie, Spezialist für individuelle Softwareentwicklung.

Anbieter von KLICK.de ist die Berliner Avenso AG, deren renommiertes Online-Fotofachlabor WhiteWall bereits von über 80.000 Hobby- und Profifotografen für seine Galerie-Qualität geschätzt wird. Mit KLICK.de hat die Avenso AG nun einen Fotoservice auf den Markt gebracht, der bewährte Qualität zu günstigen Preisen anbietet. Das Online-Angebot hat sich auf die besonders schnelle und einfache Abwicklung der Bestellung spezialisiert und richtet sich an alle, die ohne große Fotografie- oder Software-Kenntnisse ihre Fotoabzüge in unterschiedlichen Formaten gestalten und online bestellen wollen.

Fotogestaltung ohne Extra-Software

Besonderes Highlight der Bestellplattform ist der KLICK-Produktkonfigurator. Das hochgeladene Foto erscheint in einer Art virtuellem Wohnzimmer, dessen Wandfarbe und Bodenbeschaffenheit an die eigenen Wohnverhältnisse angepasst werden kann. Der Nutzer kann in einer Vorschaufunktion so jederzeit sehen, welche Wirkung das von ihm gestaltete Bild in seinen eigenen vier Wänden entfalten würde. Darüber hinaus stehen ihm noch intuitiv bedienbare Bildbearbeitungsfunktionen zur Verfügung wie Bildausschnitte, Rote-Augen-Korrektur oder Kunst-Filter-Effekte.

Einfache Handhabung – komplexe Web-Technologie

Um möglichst viele Kunden über die Online-Plattform zu erreichen, stand bei der Realisierung von KLICK.de von Anfang die Entwicklung eines schnell und einfach zu bedienenden Web-Frontends im Vordergrund.

Mit der technischen Realisierung der E-Commerce Plattform KLICK.de wurde Neofonie beauftragt. Zum Einsatz kamen Web-Technologien der neuesten Generation, mit denen neben den nutzerorientierten Funktionen wie Produktkonfigurator und Bildbearbeitung auch der Bestellprozess, das Bezahlsystem sowie die Anbindung an ein bestehendes Content Management System (CMS) umgesetzt wurden. Ein besonderes Feature ist die konfigurierbare Upselling-Funktion. Damit können passend zu ausgewählten Produktkategorien Mehrwertangebote dynamisch eingeblendet und von den Redakteuren konfiguriert werden.

Erfolg durch Kontinuität

Wie wichtig Technologiekompetenz und Erfahrung für eine erfolgreiche E-Commerce Plattform sind, zeigt laut Dr. Jan Seewald, Head of Communication bei der Avenso AG, die überwältigende Kundenresonanz: „Bereits nach kurzer Zeit hatte unser Fotoservice KLICK mehr als 2000 Fans auf Facebook zu verzeichnen. Besonderen Anklang finden die gute Performance des Systems und die einfache Bedienung beim Bestellprozess.“ Dieser Erfolg geht nicht zuletzt auf die Erfahrungen zurück, die Neofonie und die Avenso AG gemeinsam bei der Realisierung der Plattform WhiteWall gesammelt haben. So konnten bewährte Backend-Technologien auf die neuen Funktionalitäten von KLICK.de erfolgreich übertragen werden.

Zu unseren Dienstleistungen für die Fotobranche

klick-sw ÜBER KLICK.DE

Mehr Informationen zum Fotoservice KLICK online unter: http://www.klick.de

Neofonie ist führender Full Service Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie eBay, LEICA, Wort & Bild Verlag, whitewall.de, SUPER RTL, Audi, Deutsche Post und TUI. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.