Relaunch der PMG Pressedatenbank

Die PMG Presse-Monitor GmbH hat ihre Pressedatenbank einem Relaunch unterzogen. Neofonie konzipierte die technischen und strukturellen Änderungen der PMG Pressedatenbank, die sich nun mit nutzerfreundlicheren Strukturen und noch schnelleren Prozessen zeigt und integrierte die semantische Textanalyse-Lösung von Neofonie in die Suche.

GrĂ¶ĂŸte tagesaktuelle Pressedatenbank

Zur Medienbeobachtung stehen tĂ€glich ĂŒber 170.000 BeitrĂ€ge von 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen in der grĂ¶ĂŸten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum, der PMG Pressedatenbank, zur VerfĂŒgung und wird von mehr als 3000 Kunden genutzt. Mit Blick auf die stets unter Zeitdruck stehende Medienbeobachtung und -auswertung sollten mit einem Relaunch die Prozesse und die OberflĂ€chen der Pressedatenbank optimiert werden.

TASKS
  • Beratung
  • User Experience Design
  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • TXTWerk
  • HTML5-Technologie

Effiziente Textanalyse

Mit Hilfe der semantischen Textanalyse werden Texte in der PMG Pressedatenbank analysiert, klassifiziert und angereichert, damit der Suchalgorithmus ĂŒber die eigentlichen Suchbegriffe hinaus auch das textliche Umfeld in die Auswertung einbezieht. Dadurch gelangen Nutzer ab sofort noch schneller an fĂŒr sie relevante Inhalte.

Intuitive BenutzerfĂŒhrung

Eine saubere und unkomplizierte ÜberfĂŒhrung aller Nutzer mit optimaler Betreuung durch die Berater der PMG standen von Beginn an im Fokus der BemĂŒhungen. Die BenutzeroberflĂ€chen wurde auf zeitgemĂ€ĂŸe HTML5-Technologie umgestellt und zugleich die Usability deutlich erhöht. Vereinfachte AblĂ€ufe bei der Einrichtung und Verwaltung von RechercheauftrĂ€gen und der KontenfĂŒhrung erlauben eine effizientere Medienauswertung und helfen dem Nutzer durch eine intuitive BenutzerfĂŒhrung an sein Ziel. Um die Texte in der PMG Pressedatenbank schnell und effizient analysieren und zur weiteren Verwertung nutzbar zu machen, wurde eine grundlegende Überarbeitung der Suche vorgenommen. Insbesondere die Möglichkeit, zunĂ€chst die Relevanz des Artikelinhalts zĂŒgig bewerten zu können, steht im Vordergrund.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun erheblich besser bedienbare Instrumente fĂŒr die Beitragssuche und -auswertung zur VerfĂŒgung stellen können. Ermöglicht wurde dies durch eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit der Neofonie GmbH.

DR. OLIVER GRAßY<strong><strong><strong>,</strong></strong> </strong>GESCHÄFTSFÜHRER

DR. OLIVER GRAßY, GESCHÄFTSFÜHRER

PMG PRESSE-MONITOR

Unser Kunde

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der grĂ¶ĂŸten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das fĂŒhrende Unternehmen fĂŒr die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von ĂŒber 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.000 Quellen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG ĂŒber 3.500 Kunden aus Unternehmen, VerbĂ€nden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 (0) 30 / 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstĂŒtzt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stÀrker miteinander zu verbinden.

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform fĂŒr Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Storytelling-Beratung fĂŒr Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstĂŒtzt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.

Spende fĂŒr ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR fĂŒr das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Chatbot erstellen in 5 Schritten

Wie ein Chatbot in wenigen Schritten entwickelt werden kann, stellen Bertram SĂ€ndig und Cornelia Werk vor.

Neofonie Blogcast jetzt auf Google Podcast anhören

Mit der EinfĂŒhrung von Google Podcast in Deutschland, ist jetzt auch der Neofonie Blogcast auf allen Google-GerĂ€ten verfĂŒgbar.

FlexibilitÀt als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker vor.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen fĂŒr Google und Alexa.

Illustration von digitalen Versicherungen

Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

Die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile belegt Nachholbedarf in der digitalen Transformation unter Versicherern und Krankenkassen.