Relaunch der PMG Pressedatenbank

Die PMG Presse-Monitor GmbH hat ihre Pressedatenbank einem Relaunch unterzogen. Neofonie konzipierte die technischen und strukturellen Änderungen der PMG Pressedatenbank, die sich nun mit nutzerfreundlicheren Strukturen und noch schnelleren Prozessen zeigt und integrierte die semantische Textanalyse-Lösung von Neofonie in die Suche.

Größte tagesaktuelle Pressedatenbank

Zur Medienbeobachtung stehen täglich über 170.000 Beiträge von 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen in der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum, der PMG Pressedatenbank, zur Verfügung und wird von mehr als 3000 Kunden genutzt. Mit Blick auf die stets unter Zeitdruck stehende Medienbeobachtung und -auswertung sollten mit einem Relaunch die Prozesse und die Oberflächen der Pressedatenbank optimiert werden.

TASKS
  • Beratung
  • User Experience Design
  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • TXTWerk
  • HTML5-Technologie

Effiziente Textanalyse

Mit Hilfe der semantischen Textanalyse werden Texte in der PMG Pressedatenbank analysiert, klassifiziert und angereichert, damit der Suchalgorithmus über die eigentlichen Suchbegriffe hinaus auch das textliche Umfeld in die Auswertung einbezieht. Dadurch gelangen Nutzer ab sofort noch schneller an für sie relevante Inhalte.

Intuitive Benutzerführung

Eine saubere und unkomplizierte Überführung aller Nutzer mit optimaler Betreuung durch die Berater der PMG standen von Beginn an im Fokus der Bemühungen. Die Benutzeroberflächen wurde auf zeitgemäße HTML5-Technologie umgestellt und zugleich die Usability deutlich erhöht. Vereinfachte Abläufe bei der Einrichtung und Verwaltung von Rechercheaufträgen und der Kontenführung erlauben eine effizientere Medienauswertung und helfen dem Nutzer durch eine intuitive Benutzerführung an sein Ziel. Um die Texte in der PMG Pressedatenbank schnell und effizient analysieren und zur weiteren Verwertung nutzbar zu machen, wurde eine grundlegende Überarbeitung der Suche vorgenommen. Insbesondere die Möglichkeit, zunächst die Relevanz des Artikelinhalts zügig bewerten zu können, steht im Vordergrund.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun erheblich besser bedienbare Instrumente für die Beitragssuche und -auswertung zur Verfügung stellen können. Ermöglicht wurde dies durch eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit der Neofonie GmbH.

DR. OLIVER GRAßY, GESCHÄFTSFÜHRER

DR. OLIVER GRAßY, GESCHÄFTSFÜHRER

PMG PRESSE-MONITOR

Unser Kunde

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.000 Quellen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 (0) 30 / 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
ontolux Logo

Neofonie gründet KI-Agentur ontolux

Neofonie verkündet den Start einer neuen KI-Agentur, die sich den Themen Text Mining, Suche und Natural Language Processing verschrieben hat. Die langjährige Forschungs- und Projektkompetenz wird ab sofort in der eigenständigen Marke ontolux gebündelt.

wir-liefern-org Screen

wir-liefern.org erhält intelligente Suche

Neofonie unterstützt wir-liefern.org mit der kostenfreien Bereitstellung des Textanalyse Frameworks TXTWerk. Das Tool verbessert die Suche zur Auffindbarkeit lokaler Geschäfte.

WorldUsabilityDay_Newsbox

World Usability Day: Suche als echtes Erlebnis

Der World Usability Day vereint Design, Usability, IT und AI in einem Event und präsentiert am 12. November 2020 neueste Trends einem bundesweiten Publikum. Cornelia Werk von Neofonie stellt eine intelligente Suche als echtes Erlebnis vor.

RV24_Vorschaubild

Relaunch der digitalen Versicherung R+V24

Für die Umsetzung von rv24.de wurde Neofonie beauftragte, die den Relaunch auf Basis des Content Management Systems Magnolia umgesetzt hat. Die Erstellung erfolgte just in time – und das mitten in der Corona-Pandemie.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht „meinbezirk espresso“ App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe für sein regionales News-Angebot.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie setzt auf SAP Commerce Cloud

Als Spezialist für E-Commerce Lösung hat Neofonie die Partnerschaft mit SAP ausgeweitet und ist nun auch Implementierungspartner für die SAP Commerce Plattform.

Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.