Skip to main content

Relaunch der PMG Pressedatenbank

Die PMG Presse-Monitor GmbH hat ihre Pressedatenbank einem Relaunch unterzogen. Neofonie konzipierte die technischen und strukturellen Änderungen der PMG Pressedatenbank, die sich nun mit nutzerfreundlicheren Strukturen und noch schnelleren Prozessen zeigt und integrierte die semantische Textanalyse-Lösung von Neofonie in die Suche.

Herausforderung

Neugestaltung der größten tagesaktuelle Pressedatenbank

Zur Medienbeobachtung stehen täglich über 170.000 Beiträge von 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen in der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum, der PMG Pressedatenbank, zur Verfügung und wird von mehr als 3000 Kunden genutzt. Mit Blick auf die stets unter Zeitdruck stehende Medienbeobachtung und -auswertung sollten mit einem Relaunch die Prozesse und die Oberflächen der Pressedatenbank optimiert werden.

TASKS

  • Beratung

  • User Experience Design

  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS

  • TXTWerk

  • HTML5

Lösung

Frisches Design mit intelligenter Suche

Mit Hilfe der semantischen Textanalyse werden Texte in der PMG Pressedatenbank analysiert, klassifiziert und angereichert, damit der Suchalgorithmus über die eigentlichen Suchbegriffe hinaus auch das textliche Umfeld in die Auswertung einbezieht. Dadurch gelangen Nutzer ab sofort noch schneller an für sie relevante Inhalte.

Lösung

Vereinfachte Abläufe

Eine saubere und unkomplizierte Überführung aller Nutzer mit optimaler Betreuung durch die Berater der PMG standen von Beginn an im Fokus der Bemühungen. Die Benutzeroberflächen wurde auf zeitgemäße HTML5-Technologie umgestellt und zugleich die Usability deutlich erhöht. Vereinfachte Abläufe bei der Einrichtung und Verwaltung von Rechercheaufträgen und der Kontenführung erlauben eine effizientere Medienauswertung und helfen dem Nutzer durch eine intuitive Benutzerführung an sein Ziel. Um die Texte in der PMG Pressedatenbank schnell und effizient analysieren und zur weiteren Verwertung nutzbar zu machen, wurde eine grundlegende Überarbeitung der Suche vorgenommen. Insbesondere die Möglichkeit, zunächst die Relevanz des Artikelinhalts zügig bewerten zu können, steht im Vordergrund.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun erheblich besser bedienbare Instrumente für die Beitragssuche und -auswertung zur Verfügung stellen können. Ermöglicht wurde dies durch eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit der Neofonie GmbH.

DR. Oliver Graßy, Geschäftsführer

PMG Presse-Monitor

Unser Kunde

PMG Presse-Monitor GmbH

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der größten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das führende Unternehmen für die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von über 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.000 Quellen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG über 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Sprechen Sie uns an

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

Weitere Referenzen