Serious Game BorderCheck im Ethnologischen Museum zu Berlin

Mit der Entwicklung einer Serious Gaming App unter Nutzung der iBeacon-Technologie präsentiert Neofonie Mobile neue Möglichkeiten der Lern- und Unterhaltungserfahrung für Museumsbesucher. Die Lösung „BorderCheck“ nutzt iBeacons zur Führung der Museumsbesucher und verwandelt Ausstellungsräume in eine Spielfläche für die Besucher.

Herausforderung

Neofonie Mobile wurde beauftragt, gemeinsam mit Humboldt Lab Dahlem – einem Projekt der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz – eine digitale Ergänzung für das analoge Ausstellungskonzept zu entwickeln. Ziel ist es, neuartige Lern- und Unterhaltungserfahrungen zu schaffen und neue Besuchergruppen anzuziehen. Neofonie Mobile beschäftigt 35 Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen. Insofern war dieses Projekt für uns nicht nur technologisch spannend, sondern auch ein persönliches Anliegen.

TASKS
  • Konzeption
  • App-Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Beacons
  • iOS App

Ortsgebundene Aufgaben

Neofonie Mobile hat eine didaktische Spiel-App unter Nutzung von iBeacon-Technologie entwickelt. Mit der nativen Serious Gaming App „BorderCheck“, bekommen Museumsbesucher spielerisch verschiedene Perspektiven auf Grenzen vermittelt. Dazu greift die App auf die regionale Gliederung des Ethnologischen Museums auf und unterteilt das Museum mithilfe von kleinen Sendern – sogenannte Beacons – als Signalgeber in Kontinente, die die Standortortung in geschlossenen Räumen ermöglichen. Die an den „Grenzübergängen“ platzierten iBeacons werden von den Smartphones der Besucher erkannt und der Spielmodus entsprechend angepasst. Die iPhone-Anwendung kann so mit Hilfe der iBeacons auf den Geräten der Besucher ortsgebundene Aufgaben auslösen.

Serious_Gaming
Hintergrund

Die Ausstellung „EuropaTest“ im weltweit renommierten Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin zeigt die unterschiedlichen Verflechtungen zwischen den Kontinenten und vor allem mit Europa exemplarisch und experimentell auf. „EuropaTest“ fragt, wie sich diese verborgenen gegenseitigen Beziehungen sichtbar machen lassen. Dabei wird auch die Unterscheidung von Europa und Nicht-Europa in Frage gestellt. Wo sind die Grenzen Europas, seien sie geografisch, metaphorisch oder ideell? Museumsbesucher sollen sich aktiv mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen können. Beteiligt sind das Ethnologische Museum und das Museum Europäischer Kulturen.

Das Spiel

Der Nutzer erhält  jeweils an den „Grenzübergängen“ die Nachricht, dass er im Begriff ist, auf einen neuen Kontinent zu reisen. Ein virtueller Reisepass innerhalb der Anwendung ermöglicht es Besuchern, die Grenzen in der Rolle von Reisenden unterschiedlicher Herkunft zu überqueren. Um Einreisen zu dürfen, muss der Nutzer eine Bearbeitungsgebühr aus seiner virtuellen Reisekasse bezahlen, die durch die Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen aufgefüllt wird. Je nach Identität sind unterschiedliche Schwierigkeitslevel hinterlegt.

Die App

Mit der App wird die Ausstellung in eine Spielfläche verwandelt und Erfahrungen jedem Museumsbesucher individuell und emotional vermittelt. Neofonie Mobile setzte die Lösung von der technischen Konzeption über die App-Entwicklung bis hin zur Installation der Beacons vor Ort um. Die App ist für das iPhone ab der vierten Generation verfügbar.

Wir sehen in der App und den damit zusammenhängenden neuartigen Lern- und Unterhaltungserfahrungen eine gute Ergänzung zu den analogen Ausstellungskonzepten, die die Besucher auch emotional ansprechen und Inhalte spielerisch vermitteln.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Agnes Wegner, Leiterin der Geschäftsstelle

Humboldt Lab Dahlem

Unser Kunde

Die Planung des Humboldt-Forums, das 2019 im neuen Berliner Schloss eröffnet werden soll, geht bewusst unkonventionelle Wege. Das Humboldt Lab Dahlem, eine Kooperation zwischen der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, spielt dabei eine zentrale Rolle. Vier Jahre lang, von 2012 bis 2015, werden hier regelmäßig in Form von Ausstellungen, Interventionen und Veranstaltungen unter der Bezeichnung „Probebühne“ Fragestellungen bearbeitet, die für die Einrichtung des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt-Forum von Belang sind.

Stefan Gerstmeier

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile / Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

stefan.gerstmeier@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.