Serious Game BorderCheck im Ethnologischen Museum zu Berlin

Mit der Entwicklung einer Serious Gaming App unter Nutzung der iBeacon-Technologie präsentiert Neofonie Mobile neue Möglichkeiten der Lern- und Unterhaltungserfahrung für Museumsbesucher. Die Lösung „BorderCheck“ nutzt iBeacons zur Führung der Museumsbesucher und verwandelt Ausstellungsräume in eine Spielfläche für die Besucher.

Herausforderung

Neofonie Mobile wurde beauftragt, gemeinsam mit Humboldt Lab Dahlem – einem Projekt der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz – eine digitale Ergänzung für das analoge Ausstellungskonzept zu entwickeln. Ziel ist es, neuartige Lern- und Unterhaltungserfahrungen zu schaffen und neue Besuchergruppen anzuziehen. Neofonie Mobile beschäftigt 35 Mitarbeiter aus 14 verschiedenen Nationen. Insofern war dieses Projekt für uns nicht nur technologisch spannend, sondern auch ein persönliches Anliegen.

TASKS
  • Konzeption
  • App-Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Beacons
  • iOS App

Ortsgebundene Aufgaben

Neofonie Mobile hat eine didaktische Spiel-App unter Nutzung von iBeacon-Technologie entwickelt. Mit der nativen Serious Gaming App „BorderCheck“, bekommen Museumsbesucher spielerisch verschiedene Perspektiven auf Grenzen vermittelt. Dazu greift die App auf die regionale Gliederung des Ethnologischen Museums auf und unterteilt das Museum mithilfe von kleinen Sendern – sogenannte Beacons – als Signalgeber in Kontinente, die die Standortortung in geschlossenen Räumen ermöglichen. Die an den „Grenzübergängen“ platzierten iBeacons werden von den Smartphones der Besucher erkannt und der Spielmodus entsprechend angepasst. Die iPhone-Anwendung kann so mit Hilfe der iBeacons auf den Geräten der Besucher ortsgebundene Aufgaben auslösen.

Serious_Gaming
Hintergrund

Die Ausstellung „EuropaTest“ im weltweit renommierten Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin zeigt die unterschiedlichen Verflechtungen zwischen den Kontinenten und vor allem mit Europa exemplarisch und experimentell auf. „EuropaTest“ fragt, wie sich diese verborgenen gegenseitigen Beziehungen sichtbar machen lassen. Dabei wird auch die Unterscheidung von Europa und Nicht-Europa in Frage gestellt. Wo sind die Grenzen Europas, seien sie geografisch, metaphorisch oder ideell? Museumsbesucher sollen sich aktiv mit diesen Fragestellungen auseinandersetzen können. Beteiligt sind das Ethnologische Museum und das Museum Europäischer Kulturen.

Das Spiel

Der Nutzer erhält  jeweils an den „Grenzübergängen“ die Nachricht, dass er im Begriff ist, auf einen neuen Kontinent zu reisen. Ein virtueller Reisepass innerhalb der Anwendung ermöglicht es Besuchern, die Grenzen in der Rolle von Reisenden unterschiedlicher Herkunft zu überqueren. Um Einreisen zu dürfen, muss der Nutzer eine Bearbeitungsgebühr aus seiner virtuellen Reisekasse bezahlen, die durch die Beantwortung von Multiple-Choice-Fragen aufgefüllt wird. Je nach Identität sind unterschiedliche Schwierigkeitslevel hinterlegt.

Die App

Mit der App wird die Ausstellung in eine Spielfläche verwandelt und Erfahrungen jedem Museumsbesucher individuell und emotional vermittelt. Neofonie Mobile setzte die Lösung von der technischen Konzeption über die App-Entwicklung bis hin zur Installation der Beacons vor Ort um. Die App ist für das iPhone ab der vierten Generation verfügbar.

Wir sehen in der App und den damit zusammenhängenden neuartigen Lern- und Unterhaltungserfahrungen eine gute Ergänzung zu den analogen Ausstellungskonzepten, die die Besucher auch emotional ansprechen und Inhalte spielerisch vermitteln.

Agnes Wegner, Leiterin der Geschäftsstelle

Agnes Wegner, Leiterin der Geschäftsstelle

Humboldt Lab Dahlem

Unser Kunde

Die Planung des Humboldt-Forums, das 2019 im neuen Berliner Schloss eröffnet werden soll, geht bewusst unkonventionelle Wege. Das Humboldt Lab Dahlem, eine Kooperation zwischen der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, spielt dabei eine zentrale Rolle. Vier Jahre lang, von 2012 bis 2015, werden hier regelmäßig in Form von Ausstellungen, Interventionen und Veranstaltungen unter der Bezeichnung „Probebühne“ Fragestellungen bearbeitet, die für die Einrichtung des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt-Forum von Belang sind.

Stefan Gerstmeier

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile / Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

stefan.gerstmeier@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr…