Frisches Design und intelligente Suche der PMG Pressedatenbank

Die PMG Presse-Monitor GmbH hat ihre Pressedatenbank einem Relaunch unterzogen. Neofonie konzipierte die technischen und strukturellen ├änderungen der PMG Pressedatenbank, die sich nun mit nutzerfreundlicheren Strukturen und noch schnelleren Prozessen zeigt und integrierte die semantische Textanalyse-L├Âsung von Neofonie in die Suche.
pmg - neofonie kunde

Herausforderung

Zur Medienbeobachtung stehen t├Ąglich┬á ├╝ber 170.000 Beitr├Ąge von 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen in der gr├Â├čten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum, der PMG Pressedatenbank, zur Verf├╝gung und wird von mehr als 3000 Kunden genutzt. Mit Blick auf die stets unter Zeitdruck stehende Medienbeobachtung und -auswertung sollten mit einem Relaunch die Prozesse und die Oberfl├Ąchen der Pressedatenbank optimiert werden.

Unsere L├Âsung

Eine saubere und unkomplizierte ├ťberf├╝hrung aller Nutzer mit optimaler Betreuung durch die Berater der PMG standen von Beginn an im Fokus der Bem├╝hungen. Die Benutzeroberfl├Ąchen wurde auf zeitgem├Ą├če HTML5-Technologie umgestellt und zugleich die Usability deutlich erh├Âht. Vereinfachte Abl├Ąufe bei der Einrichtung und Verwaltung von Rechercheauftr├Ągen und der Kontenf├╝hrung erlauben eine effizientere Medienauswertung und helfen dem Nutzer durch eine intuitive Benutzerf├╝hrung an sein Ziel. Um die Texte in der PMG Pressedatenbank schnell und effizient analysieren und zur weiteren Verwertung nutzbar zu machen, wurde eine grundlegende ├ťberarbeitung der Suche vorgenommen. Insbesondere die M├Âglichkeit, zun├Ąchst die Relevanz des Artikelinhalts z├╝gig bewerten zu k├Ânnen, steht im Vordergrund.

PMG Suche - Referenz Neofonie

Semantische Suche

Mit Hilfe der semantischen Textanalyse  werden Texte in der PMG Pressedatenbank analysiert, klassifiziert und angereichert, damit der Suchalgorithmus über die eigentlichen Suchbegriffe hinaus auch das textliche Umfeld in die Auswertung einbezieht. Dadurch gelangen Nutzer ab sofort noch schneller an für sie relevante Inhalte.

PMG

Die PMG Presse-Monitor GmbH ist ein Unternehmen deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. Mit der gr├Â├čten tagesaktuellen Pressedatenbank im deutschsprachigen Raum ist die PMG das f├╝hrende Unternehmen f├╝r die digitale Medienbeobachtung und Medienauswertung. Die PMG vermarktet Inhalte und Rechte von ├╝ber 700 Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen mit ca. 3.000 Quellen. Vom Standort Berlin aus bedient die PMG ├╝ber 3.500 Kunden aus Unternehmen, Verb├Ąnden und ├Âffentlichen Institutionen ebenso wie Medienbeobachtungsdienste und PR-Agenturen.

Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun erheblich besser bedienbare Instrumente f├╝r die Beitragssuche und -auswertung zur Verf├╝gung stellen k├Ânnen. Erm├Âglicht wurde dies durch eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit der Neofonie GmbH.

Dr. Oliver Gra├čy, Gesch├Ąftsf├╝hrer der PMG Presse-Monitor

Was k├Ânnen wir f├╝r Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihre digitalen Projekte vorantreibt und Sie als Full Service Agentur partnerschaftlich ber├Ąt und technologisch betreut, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns ├╝ber Ihre Anfrage.

Till Plumbaum
Till Plumbaum
Head of Research
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Weitere Referenzen