SEO Beratung

Ganzheitlich und nachhaltig

Sie möchten mit Ihrer Website sichtbarer auf Google werden und mehr qualitativen Traffic generieren? Die Hürden dafür sind heutzutage größer denn je. Keywords sind stark umkämpft und Google Updates bringen regelmäßig die Rankings gehörig durcheinander.

Genau hier setzt unsere SEO Beratung an, damit Ihre Inhalte an Sichtbarkeit gewinnen und den Zeichen der Zeit standhalten können! Wir bieten Ihnen ein weitreichendes Leistungsspektrum der Suchmaschinenoptimierung von der Beratung bis hin zur Optimierung und zum Monitoring an.

Leistungsfelder

Beratung & Strategie

SEO sollte bei jedem Webprojekt gleich zu Beginn bedacht und eingebracht werden, da sich hieraus Fragen zur Content-Strategie, der Informationsarchitektur und technischen Anforderungen ergeben. Wir beraten Sie gerne in allen SEO-Fragen und erarbeiten eine Strategie und einen Maßnahmenplan aus, wie SEO Sie am besten in Ihrem Vorhaben und Geschäftsmodell unterstützen kann.

Audit & Recherche

Das Fundament einer jeden SEO-Strategie ist ein SEO Audit und die Keyword-Recherche. Wie ist gerade der Status quo der Website? Werden gewisse Standards nicht eingehalten? Wonach suchen die Nutzer? Welche Suchintention verbirgt sich dahinter? Und welche Keywords passen zu Ihrem Geschäftsmodell und wie können wir die Bedürfnisse der Nutzer am besten bedienen?

Schematische Grafik zur OnPage-Optimierung

OnPage-Optimierung

Falls Ihr bestehender Content kontinuierlich an Rankings einbüßt, kann eine OnPage-Optimierung diese wieder nach oben treiben. Mit der Zeit kann Ihr Content an Relevanz einbüßen, weswegen es wichtig ist, potenzielle Schwachstellen aufzudecken. Gibt es Duplicate Content? Handelt es sich um Thin Content? Hat sich die Suchintention der Fokus-Keywords gewandelt oder ist einfach der Content veraltet?

Schematische Grafik zu OffPage-Optimierung

OffPage-Optimierung

Backlinks sind weiterhin in der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil. Je mehr hochwertige und relevante Backlinks Ihre Website aufweist, umso vertrauenswürdiger wird Ihre Website auch von Google eingestuft. Wir analysieren Ihr aktuelles Backlink-Profil und schauen gezielt nach Spam-Links, die evtl. Ihre Rankings beeinträchtigen.

Schematische Grafik zu Technical SEO

Technical SEO

Neben dem eigentlichen Content spielt auch das technische Grundgerüst einer Website für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Kann der Googlebot ohne Weiteres Ihre Website crawlen? Wird das Crawl-Budget effizient verwaltet? Wie hoch ist die Ladegeschwindigkeit besonders auf mobilen Endgeräten? Hindert evtl. JavaScript die Indexierung oder das Rendern einzelner Seiten?

Schematische Grafik zu einem SEO-Artikel

SEO-Artikel

Ein guter SEO-Artikel ist einer, dem man nicht ansieht, dass er optimiert wurde! Und wir schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Nutzer. Mit Berücksichtigung der SEO-Vorgaben und der Nutzerfreundlichkeit im Hinterkopf erstellen wir hochwertige und relevante SEO-Artikel, welche die Suchintention des Nutzers bedienen und auf Ihr Geschäftsmodell einzahlen.

Monitoring & Reporting

SEO ist ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess! Um die Ranking-Veränderungen festzuhalten und zu analysieren, behalten wir die Positionen und das Nutzerverhalten auf Ihrer Website im Blick, um rechtzeitig optimieren zu können. Hierzu würden wir Ihnen ein Dashboard in Google Data Studio sowie auf Wunsch detaillierte Reportings samt Handlungsempfehlungen erstellen.

Workshops & Schulungen

Falls Sie mehr in die SEO-Materie einsteigen und sich Know-how aus Expertenhand aneignen oder Ihre Texter einer SEO-Schulung unterziehen wollen, bieten wir Ihnen hierfür speziell auf Ihre Wünsche maßgeschneiderte Workshops und Schulungen an. Gerne halten wir die Workshops auch bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten in Berlin.

SEO Consultant

Anton Littau ist Ihr SEO Consultant, welcher Sie mit seiner Expertise berät und Sie durch Ihr Projekt hindurch begleitet und unterstützt. Bislang konnte er Kunden durch verschiedene Branchen (Pharma, FMCG, B2B) hinweg zu mehr Sichtbarkeit und qualitativen Traffic verhelfen.

SEO ist seiner Ansicht ein kreatives Puzzle, wo es dabei gilt, verschiedene Aspekt wie die Suchintention, Ihre Geschäftsziele und Googles Vorgaben zu vereinen und daraus eine in sich stimmige Search Experience für den Nutzer zu schaffen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch! Wir beraten Sie gerne rund um alle SEO-Themen!

Anton Littau
Anton Littau
SEO Consultant
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany



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SEO Strategie

SEO sollte bei jedem Projekt gleich zu Beginn bedacht werden. Wenn es erst kurz vor Go-Live passiert, können gewisse SEO-Anforderungen mitunter nicht mehr berücksichtigt und implementiert werden, was wiederum sich nachteilig auf die organische Sichtbarkeit auswirken kann.

In einer SEO-Strategie arbeiten wir mit Ihnen einen Maßnahmenplan aus, der sowohl OnPage- als auch OffPage-Optimierungen beinhaltet und im Einklang mit Ihrer Roadmap steht.

Auch nimmt Technical SEO einen immer größeren Stellenwert ein, den man nicht verachten sollte. Da diese oftmals auch noch von einem Entwickler implementiert werden müssten, ist es wichtig, die Anforderungen so früh wie möglich zu definieren, um sie auch ausgiebig testen zu können.

SEO Prozess

Unser SEO-Prozess gewährleistet, dass die SEO-Maßnahmen effizient ins Projektgeschehen eingebunden und umgesetzt werden. Nachhaltigkeit ist uns hierbei sehr wichtig. Wir zielen auf mittel- bis langfristigen Erfolg aus. Denn nur so können wir gewährleisten, dass wir relevanten Content erstellen, welcher über längere Zeit seine Rankings halten kann.

Folgendes Diagramm soll schematisch alle wichtigen Aspekte unseres SEO-Prozesses verdeutlichen.

Darstellung eines SEO-Prozesses

Szenarien

SEO-Maßnahmen können unter unterschiedlichen Umständen und Zeiten anfallen. Je nachdem, welche Umstände gerade gegeben sind, können andere Handlungsempfehlungen ausgesprochen werden. Hier finden Sie eine Auswahl an möglichen Szenarien und wie wir Sie darin unterstützen können.

Neuer Webauftritt

Mit einem neuen Webauftritt muss Ihre Website erst einmal Rankings und Autorität in Ihrem anvisierten Themenfeld aufbauen. Hier kann der Grundstein für alle SEO-Grundlagen gelegt und implementiert werden. Darüber hinaus kann eine SEO-Content-Strategie dafür sorgen, dass kontinuierlich relevanter Content auf Ihrer Website erscheint, so dass sie sich Ihren Status als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren und hochwertigen organischen Traffic generieren können.

Relaunch

Bei einem Relaunch sollen die bereits erkämpften Rankings beibehalten und im besten Fall gesteigert werden. Hierzu ist es unabdingbar, Redirects zu erstellen, um den Link-Juice auf die neuen URLs zu übertragen. Bei Websites mit vielen Seiten kann ebenfalls die Frage auftreten, welche der Seiten man migrieren möchte und nach welchen Gesichtspunkten. Sicherlich sollten gerade die Seiten überführt werden, welche über hohe Rankings verfügen und organischen Traffic generieren. Ein Relaunch ist auch eine Chance, neuen Content gleich mit zu produzieren, um sich thematisch breiter aufzustellen und sichtbarer zu werden.

Abnehmender organischer Traffic

Auch der beste Content ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Mit der Zeit kommen neue Seiten und Konkurrenten hinzu, die Suchintention hinter dem Keyword ändert sich oder das behandelte Thema muss aktualisiert werden. Hierbei muss nach den Ursachen gesucht werden, die für den sinkenden Traffic verantwortlich sind, um rechtzeitig gegenzusteuern.

Google Penalty

Ein abrupter Abfall des organischen Traffics kann möglicherweise auf eine Abstrafung von Google hindeuten. Gründe hierfür könnten Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien sein, eine besudelte Domain-Historie oder eine zu hohe Anzahl von Spam-Links auf Ihre Website. Penaltys können auf verschiedenen Ebenen ausgesprochen werden; auf Keyword-, URL- oder Domain-Ebene. Hier gilt es die Ursache zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Aufhebung des Penaltys umzusetzen.

Kosten

Anfallende Kosten für unsere SEO Beratung lassen sich leider nicht pauschal nennen, da die Anforderungen und Umfänge stark variieren. Größe der Website und des potenziellen Themas, zu dem bspw. eine Keyword-Recherche angefertigt werden soll, beeinflussen maßgeblich den dahinter liegenden Aufwand.

Zusätzlich sollte noch bedacht werden, dass neben den Kosten für den SEO Consultant auch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen können, welche die SEO-Anforderungen umsetzen sollen.

Treten Sie deshalb gerne mit Ihren Anforderungen an uns heran und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot, welches genau auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist!

FAQs

Was ist SEO?

SEO, Abkürzung für “search engine optimization” (zu dt. Suchmaschinenoptimierung), umfasst alle Maßnahmen (OnPage und OffPage), die dazu führen, dass Websites durch Bots der Suchmaschinen effizient gecrawlt und indexiert werden und aufgrund von Relevanz des anzubietenden Contents an Sichtbarkeit durch hohe Rankings dazu gewinnen.

Warum braucht man SEO?

SEO wird benötigt, um über Suchmaschinen mit seinen Inhalten gefunden zu werden. Lässt man SEO außer Acht, so wird ein wichtiger Kanal nicht bedient und potenzielle Nutzer/Kunden werden nicht angesprochen und erreicht.

Wie funktioniert SEO?

Mit OnPage- (direkt auf der Website) oder OffPage-Optimierungen (außerhalb der Website) sorgt man dafür, dass die eigentlichen Inhalte besser über Suchmaschinen von Nutzern erreichbar werden. Man optimiert keine Suchmaschinen, was der Begriff fälschlicherweise suggeriert, sondern Websites, die auf die Suchintention der Nutzer abgestimmt sind.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Anfallende Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung lassen sich nicht benennen, da diese stark vom Umfang der Website, der abzudeckenden Themen und der anfallenden Maßnahmen abhängt. Neben den Aufwänden für SEO-Manager können noch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen. Ein Angebot sollte demnach stets individuell auf die Bedürfnisse des Kunden und dessen Website angepasst sein.