Unser UX Design schafft neue Kundenerlebnisse

User Experience Design.
Kreativ, Innovativ und Kundennah

Ob komplexe Geschäftsprozesse oder Corporate Website, wir bringen Ihre Inhalte auf alle Endgeräte, und zwar so, dass es Ihren Kunden Spaß macht Ihre Anwendung zu nutzen. Mit unserem User Centered Design Prozess stellen wir Ihre Kunden ins Zentrum unserer durchdachten Designkonzepte -mit Liebe zum Detail und umfassendem Technologie-Know-how.
Analyse & Beratung - UX Design

Analyse & Beratung

Wettbewerbs- & Marktanalysen
Business Requirements
Stakeholder Interviews & Workshops

Strategie & Planung - UX Design

Strategie & Planung

Customer Journeys / User Research
Zielmatrix / Zielgruppenanalyse
Personas / Szenarien Umfrage

Konzept UX Design

Konzept

User Centered Design / Lean UX
Wireframes / Wireflows / Interaction Design
Informationsarchitektur / Sitemaps

Visual Design

Visual Design

Typografie / Branding & Corporate Identity
Visual, Interaction & Experience Design
Icon Design / Animation

Prototyping Testing

Prototyping & Testing

Mockups / Paper Prototyping / Klick-Dummies
Fragebögen / Usability & UX-Tests
Auswertung & Handlungsempfehlungen

Weiterentwicklung UX Design

Weiterentwicklung

Styleguides & Interaction Guidelines
Qualitätssicherung / Asset-Produktion
A/B Tests & Conversion Optimierung

UX-Designer im Team

Analyse und Beratung

Wir möchten Ihr Unternehmen und Ihre Kunden kennenlernen. Nur wenn wir ein Verständnis für Ihre Bedürfnisse entwickelt haben, können wir einen erfolgreichen digitalen Auftritt gestalten. Wir kreieren gemeinsam mit Ihnen eine Digital-Strategie, führen Workshops und Stakeholderinterviews durch und beraten Sie zu ausgewählten Themen, mit einem Blick für das Ganze.

Strategie & Planung

Strategische Entscheidungen sind wichtig für den Erfolg Ihres Produkts. Sie erfordern die Erfahrung und Know-how von Spezialisten. Wir strukturieren, fokussieren und planen mit Ihnen das Nutzererlebnis. Mit Hilfe verschiedener Methoden wie Customer Journeys und Nutzerszenarien erarbeiten wir Richtlinien für die User Experience und stellen sicher, dass die definierten Ziele am Ende auch erreicht werden.

Konzept

Skizzen und Wireframes sind greifbarer als Strategiepapiere und Anforderungen. Sie konkretisieren die Ziele und bieten die Grundlage für die weitere Gestaltung. Wir generieren iterativ auf Grundlage der strategischen Vorgaben zusammen mit Ihnen Ideen, erarbeiten Navigationskonzepte und Wireframes. So können Sie Ihr digitales Produkt beim wachsen zusehen und Entscheidungen im interaktinsdesign besser nachvollziehen.

Visual Design

Unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung erfordern eine gute Mischung von Fähigkeiten. Unsere Visual Designer arbeiten in den verschiedensten Bereichen und decken ein breites Spektrum ab. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Experten aus Konzeption und Technik stellen wir sicher, dass ein Design für ihre Anforderungen nicht nur umwerfend aussieht, sondern auch optimal funktioniert.

Prototyping-Testing-UX

Prototyping & Testing

Nutzeroberflächen müssen für Ihre Zielgruppe funktionieren. Um zu überprüfen, ob ein Produkt von Ihren Kunden verstanden wird, planen wir Nutzertests und führen sie mit Hilfe von Prototypen in Usability und User-Experience-Tests an Ihrer Zielgruppe durch. So können wir frühzeitig Schwachstellen erkennen und Ihr digitales Produkt noch vor dem Launch weiter verbessern.

Weiterentwicklung

Während der Implementierung stellen wir sicher, dass das Design richtig umgesetzt wird und sichern die Qualität. Erst nach dem Launch beginnt ein neues digitales Produkt oder  Service zu leben. Jetzt zeigt sich, wie dieses Produkt von den Nutzern angenommen und verstanden wird. Wir führen A/B-Tests durch und lassen die Erkentnisse in die Weiterentwicklung einfließen. So können wir langfristig Ihre Erfolge messen und das Produkt weiter verbessern.

Weiterentwicklung-Design

Unser User Centered Design Beratungsangebot

Im Mittelpunkt der digitalen Transformation steht stets der Kunde – entlang der gesamten Customer Journey und von Anfang an. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Kundenprobleme, die Kundenerwartungen, User Storys und die Anforderungen an Prototypen und MVPs. Hierzu beraten wir Sie individuell und kompakt mit passenden Methoden und Tools in Form von Workshops.

Storytelling für B2B-Portale

Als Halbtagesworkshop stellen wir die technischen Möglichkeiten des Storytelling und den Einfluss auf das Webdesign für B2B-Portale und -Websites vor. Anhand von praktischen Übungen und Cases zeigen wir, wie eine zielgruppendefinierte Benutzerführung aussehen kann und mit welchen Medientypen die meiste Aufmerksamkeit erzielt wird.

User Research

In unseren Trainings analysieren wir Ihre Nutzer mithilfe unterschiedlicher und zu Ihrem konkreten Fall passender Methoden wie Touchpointanalysen, Customer Experience Mapping, Web Analytics, A/B-Testing, Klick-/Event-Tracking, Nutzerbeobachtungen, Shadowing, Kontextuelle Interviews und Tiefeninterviews, Fokusgruppen-Gespräche, Persona-Entwicklung und Experten-Reviews.

Service Blueprinting

Der Service Blueprint hilft, Auswirkungen auf ein Serviceangebot durch Änderungen an beteiligten Serviceprozessen bereits auf dem Papier zu identifizieren. Gemeinsam mit Ihnen visualisieren wir im Rahmen von Workshops Ihren individuellen Service Blueprint.

Design Thinking

Mit Design Thinking lassen sich Problemlösungen und Ideen finden. Die Teams durchlaufen einen sechsstufigen Prozess: Problem verstehen, beobachten der Kunden, visualisieren der Kundensicht, finden von Ideen, entwickeln von Prototypen und das Testen im Dialog mit den Kunden. Im Workshop zeigen  wir Ihnen was Design Thinking auszeichnet, wie es funktioniert und wenden es direkt an Ihrem konkreten Fall an.

Business Model Canvas

Business Model Canvas bringt alle relevanten Eckpunkte Ihres neuen und bestehenden Geschäftsmodells zu Tage und hilft kritische Fragen zu beantworten. Hierbei sind Ihre Kunden Ausgangspunkt der mehrstufigen Analyse Ihres Businessmodels. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihr Geschäftsmodell. Sie lernen schnell Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu bewerten und zu verändern.

Ihr Ansprechpartner

Grant McGillivray
Grant McGillivray
Head of UX
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany