Von Volltextsuche bis Semantische Suche

Neofonie ist spezialisiert auf semantische Suchtechnologien und entwickelt individuelle Suchfunktionen für jeden Anspruch.

Semantic Search

Suchmaschinen helfen Usern, sich in der Informationsflut zurecht zu finden und schnell Gesuchtes zu finden. Ob als unternehmensweite Suche, Site Searches auf Portalen und Shops oder als Suchlösung für Smartphones oder Connected Cars – wir entwickeln Lösungen rund um effizientes Suchen und Finden. Dabei berücksichtigen wir Filterfunktionen, Autovervollständigungen, Tippfehler, ortsbezogene Suchen und passen Kundenanforderungen individuell an.

Ausgehend von wissenschaftlichen Ergebnissen, entwickeln wir skalierbare und individuelle Suchlösungen für den Einsatz in kommerziellen Projekten. Unsere kundenspezifischen Suchfunktionen auf Basis selbst entwickelter Frameworks und Open Source Technologien, wie Apache Solr/Lucene oder Elasticsearch, lassen sich bedarfsgerecht anpassen und können sowohl für interne Prozesse als auch für Internetlösungen eingesetzt werden. Sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil.

Seit unserer Gründung mit der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine Fireball beschäftigen wir uns kontinuierlich mit neuesten Suchfunktionen und haben zahlreiche Unternehmen bei der Implementierung und Umsetzung von Suchen begleitet.

Unsere Leistungen

Fehleranalyse

Falls Sie schon eine bestehende Suche auf der Website integriert haben und diese möglicherweise fehleranfällig ist, unterziehen wir Ihr System einer gründlichen Analyse.

Fehlerbehebung

Fehlerhafte Suchen auf Ihrer Website werden von uns schnell, effizient und kostengünstig individuell nach Ihren Parametern korrigiert.

Implementierung

Wir implementieren Ihre individuelle Suchlösung in Ihr digitales Ökosystem, sodass sie sich nahtlos in Ihre sonstige Systemlandschaft einreiht.

Anreicherung

Falls Sie Ihre Suche noch effizienter gestalten wollen, reichern wir diese mit unserem eigenen NLP-Framework TXTwerk mit zusätzlichen Metadaten an.

Tools

Elasticsearch basiert zwar wie Solr auf Lucene, setzt jedoch seinen Schwerpunkt neben den eigentlichen Suchfunktionen auch auf Analysefunktionen. So werden direkt nach der Implementierung standardmäßig viele Metriken und Logs gespeichert. Neben einer Volltextsuche lassen sich auch Zahlen und sogar Geodaten indexieren und auffindbar machen. Elasticsearch ist genau richtig für Sie, falls Sie viele dynamische Inhalte auf Ihrer Website anbieten und diese mit hoher Genauigkeit gefunden werden sollen.

Tools

Mit Solr lassen sich skalierbare und performante Suchlösungen für Unternehmen realisieren. Selbst Big Data ist für Solr kein Problem aufgrund der hohen Skalierbarkeit. Die auf Lucene basierende Suchtechnologie eignet sich sowohl für Suchfunktionen auf E-Commerce Plattformen als auch für Dokumentsuche wie PDFs oder Mail-Anhänge. Falls Sie großen Wert auf eine Volltextsuche mit großer Genauigkeit legen, ist Solr die passende Technologie.

Suchmaschinen

Unsere Stärke liegt darin, dass wir Daten bereits bei der Beschaffung des Contents in Form von Verschlagwortung und automatischer Metadaten-Zuordnung vorverarbeiten und diese dann strukturiert aus dem Index ausgeben. Damit können verschiedenste Anwendungsfälle, wie zum Beispiel Facettensuche, Intranet und Website-Suchen, Volltextsuche, Mobile Search mit unseren Suchtechnologien abgedeckt werden.

Semantische Suchen erkennen die Bedeutung der Suchanfrage und verbinden inhaltlich passende Themen und Texte mit der Suchanfrage. Durch die Verknüpfung unterschiedlicher Informationsquellen werden die Daten semantisch angereichert und erzielen mehr Ergebnisse als eine Suche, die allein nach passenden Wörtern im Text sucht.

Eine intelligente Suche passt sich dem Suchverhalten Ihrer User an und unterstützt diesen dabei. Mithilfe einer Fehlertoleranz können den Usern trotz falsch eingetippter Suchbegriffe passende Ergebnisse liefern, wohingegen eine Auto-Complete-Funktion passende Vorschläge bereits vorab liefert. Sie gewährleisten mit einer intelligenten Suche, dass Ihre User die komplette Customer Journey problemlos durchführen können!

Anwendungsgebiete

Website Search

Damit User auf Ihrer Website sich nicht durch unzählige Seiten einzeln klicken müssen, bevor sie an ihr Ziel gelangen, kann eine integrierte Suchfunktion die User Journey vereinfachen.

Enterprise Search

Mit unseren speziell für unternehmensinterne Daten ausgerichteten Enterprise Search Lösungen finden Mitarbeiter und Dienstleister schnell, wonach sie suchen. Dabei erfasst die Suche Daten aus verschiedenen Datenquellen.

Shop Suche

Produktbezeichnungen stimmen oftmals nicht mit den Suchanfragen von Nutzern überein. Wir verhelfen Shopbetreibern zu einer effiziente Suche von hoher Treffgenauigkeit.

Mobile Suche

Suchfunktionen in mobilen Anwendungen verhelfen dem Nutzer, schneller zum gewünschten Ziel zu gelangen. Die meist verwendeten Standard-Module reichen dabei nicht aus. Wir helfen Ihnen zu einer individuellen Lösung.

Dr. Till Plumbaum

Head of Research

+ 49 30 24627-277

till.plumbaum@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus.