Erfolgreiches Customer Relation Management mit Text Mining 

Verwandeln Sie Ihr CRM als Kundenverwaltungssystem in ein Kundenerlebnissystem (CEM). Basierend auf Ihren Kundendaten schaffen Sie eine datengesteuerte Customer Journey und ein einmaliges Kundenerlebnis. Neofonie unterstützt Sie, Ihre Kunden besser zu verstehen und mit Text Mining ungenutzte Informationen zu bergen.

360 Grad Kundensicht

Unternehmen, die sich alle Daten zu Ihren Kunden zunutze machen und eine 360-Grad Kundenbeziehung aufbauen, sorgen für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Um den Kunden an jedem Kontaktpunkt der gesamten Customer Journey immer und überall individuell und bedürfnisorientiert bedienen zu können, müssen Sie Ihren Kunden kennen und Ihre Prozesse auf den Kunden ausrichten. 

Mit einem kundenorientierten Datenmanagement im CRM System kann eine optimale Customer Experience und damit der Sprung zum Customer Experience Management (CXM) gelingen. Wie aber lassen sich Kundendaten sinnvoll verwalten und die richtigen Schlüsse aus den gesammelten Daten ziehen? Data – und Text Mining ist der Schlüssel, um ein ganzheitliches Customer Experience Management aufzubauen.

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die über verschiedene Kanäle hinweg verteilten Kundendaten zu strukturieren, auszuwerten und automatisiert zu verarbeiten. 

Dabei gibt es zwei Datenkategorien – strukturierte und unstrukturierte Daten.

Nur circa 20 Prozent aller Daten liegen in strukturierter Form vor, das heißt in Tabellenform oder Excel-Dateien und können maschinell verarbeitet werden.

Die Mehrheit der Daten, etwa 80 Prozent, bestehen aus unstrukturierten Daten, meist in Text-, Video oder Audioform, die für eine automatisierte maschinelle Auswertung ungenutzt bleiben. Hier hilft Text Mining, indem es unstrukturierte Textdaten in strukturierte Daten verwandelt.


Mithilfe von Text Mining werden Texte mit mathematischen Funktionen analysiert, um die Kerninformationen automatisiert zu ermitteln. Das Verfahren extrahiert aus Texten, die sowohl im Web als auch in internen Systemen vorliegen, wesentliche Informationen, strukturiert und reichert diese semantisch an. Somit machen Sie sich E-Mails, Word- und PDF-Dokumente, sowie zahlreiche Freitexte, die in Social Media, Websites oder Tools vorliegen, zu Nutze.

Unsere Experten für Machine Learning haben mit TXTWerk eines der führenden deutschen Text Mining Frameworks entwickelt, mit dem vor allem deutsche Texte maschinell verstanden werden. Durch intelligente Verknüpfungen können unsere Experten Ihre Daten durch zusätzliche Schlüsselfaktoren und Informationen anreichern. Dadurch erhalten Sie ein tieferen Einblick in Kundenpräferenzen, Pain Points oder Kundenwünsche. Kunden werden auf diese Weise besser verstanden und es lassen sich Voraussagen über das Kundenverhalten (Predictive Analytics) treffen.

  • Kundeninteresse im Vorfeld identifizieren
  • Cross- und Up-Selling-Potenziale eruieren
  • automatisiertes Beschwerdemanagement
  • nachhaltiges Reklamationsmanagement
  • Digitalisierung der Kundenkommuniktation
  • Social Media-Monitoring
  • Trenderkennung

Unsere Leistungen

Potenzialanalyse und Beratung

Welche Daten nutzen Sie bereits, wo gibt es Potenziale und wie können Sie diese für sich nutzen? Wir identifizieren mit Ihnen Stellschrauben von Kundendatenbanken und helfen Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen.

Anbindung und Aufbereitung

Wir holen Informationen aus Ihren Daten. Hierfür implementieren wir Text und Data Mining Tools in Ihr CRM und unterstützen Sie bei der Analyse der Daten. Mithilfe unseres Text Mining Frameworks TXTWerk reichern wir Ihre Daten semantisch an.

Entwicklung von Plattformen

Wir konzipieren und entwickeln autonome Plattformen zur Kundenbindung und Datengenerierung. Hierfür binden wir interne als auch externe Datenquellen an. Unsere Crawler ermöglichen es, das Web zu durchsuchen und somit zusätzliche Informationen zu liefern. So lassen sich zusätzliche Datentöpfe an Ihr CRM anbinden.

Till Plumbaum

Dr. Till Plumbaum

Head of Research

+ 49 30 24627-277

till.plumbaum@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Sofia Lisiza im Interview bei Neofonie_betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung bei Neofonie – ein Erfahrungsbericht

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und dem persönlichen Karriereweg. Sofia Lisiza berichtet im Interview von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema betriebliche Weiterbildung bei Neofonie.

ontolux bei der Buzzwords 2022

Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in ihrem Vortrag bei der Buzzwords 2022 in Berlin vor. Die Buzzwords Berlin konzentriert sich auf Themen wie Open-Source-Softwareprojekte, Suche, Speicherung, Streaming und Verarbeitung von großen Datenmengen.

Header_Vortrag_Qi Wu_ontolux_pietro Jeng-n6B49lTx7NM-unsplash_06_21

ontolux bei der Mind Mastering Machines 2022

Die Minds Mastering Machines (M3) Konferenz wendet sich an Softwareentwickler, Data Scientists und Forschende, die Machine Learning und KI-Anwendungen entwickeln. Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in einem Vortrag vor.

KIFE_042022

KI und Forschung 04-2022

Die nächste Runde der großen Machine Learning-Modelle ist eingeleitet und GPT-3 und T5 sollen in Rente geschickt werden. In der ontolux „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblicke in aktuelle KI-Themen.

Rennfahrer

Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Kind und Karriere – Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Neofonie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine Herausforderung und erfordert familienfreundliche Unternehmenskulturen. Wie familienfreundlich ist Neofonie ? Wir haben Khayrat Glende, Head of Quality Management dazu befragt.

Entity Linking mit Doccano und TXTWerk

Zum Labeling von Entitäten hat ontolux das Open Source-Annotationstool Doccano mit der Anbindung an das hauseigene Textanalyse-Framework TXTWerk in einem Fork eingebunden, um eigene Entity Linking Annotationen zu erstellen.

Mit UX-Design die Candidate Experience optimieren

Erfahren Sie die zehn Must-Knows für ein optimales Karriereportal oder lassen Sie unsere Experten von ION ONE einen Blick auf Ihre Karriereseite werfen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren für mehr Bewerber.

KIFE_3_2022

KI & Forschung 03-2022

Google bekommt Konkurrenz, doch bringen neue KI-gestützte Suchmaschinen wirklich eine Besserung für Nutzer? In unserer „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblick in aktuelle KI-Themen.

Viele Generationen – ein Team – Neofonie

Wir haben Joachim Schneider und Philip Kramwinkel befragt: Was eint und unterscheidet ihre Generationen und wie bereichern sie sich aus ihrer Sicht in der Zusammenarbeit bei Neofonie?

Neofonie gibt Praxistipps beim IHK Digitalisierungsforum

Um die regionale Wirtschaft bei Digitalisierungsfragen zielgerichtet unterstützen zu können, treffen sich die 79 bundesweit vertretenen Industrie und Handelskammern holen beim IHK Digitalisierungsforum in Dortmund. Neofonie ist als Partner der IHK Digital vor Ort und gibt Einblicke in die Praxis.

Neofonie ist neuer Contentful Partner

Contentful hat sich zu einem wichtigen Akteur für digital orientierte Unternehmen entwickelt, die ihre Inhalte optimal nutzen wollen, um ihren Kunden das beste digitale Erlebnis zu bieten. Neofonie nimmt Contentful in sein Partnerportfolio auf und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung.