Consulting

IT-Consulting als Garant erfolgreicher Projekte

Neofonie unterstützt Unternehmen bei der Neueinführung oder Weiterentwicklung von IT-Systemen. Mit unserer Expertise wird Ihr Digitalisierungsprojekt zum Erfolg.

Consulting

Digitalisierungsprojekte sind komplex und sollten frühzeitig und vollumfänglich durchdacht werden. Damit Sie hinterher nicht überrascht werden, bringen wir Ihre Anforderungen und Erwartungen aller Stakeholder in Einklang mit den technologischen und finanziellen Möglichkeiten. Unsere Experten beraten Sie von der Machbarkeitsanalyse, über die Technologieauswahl bis hin zur Kostenkalkulation und Produktkonzeption. Dafür bringen sie fachspezifische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von zahlreichen Software- und IT-Projekten für große deutschsprachige Unternehmen und Konzerne mit.

  • Requirements Engineering
  • Stakeholder Interviews
  • Machbarkeitsanalyse
  • Prozessoptimierung
  • Technologie-Evaluation
  • TCO-Kalkulation
  • Produktkonzeption
  • Lastenheft/Backlog-Erstellung
  • Projektbegleitung

Unser Angebot

Prozessberatung

Sie wollen Ihre Prozesse effizienter und kostensparender gestalten? Wir unterstützen Sie bei der Automatisierung einzelner Prozessschritte durch den Einsatz von KI und optimieren vorhandene digitale Workflows.

Softwareberatung

Sie wollen Ihre digitalen Anwendungen auf den neuesten Stand bringen und neue Services bieten? Durch die Analyse Ihrer bestehenden Tools, Technologien und Infrastrukturen können wir gemeinsam Lösungen entwickeln, die auf Ihre individuellen Anforderungen abgestimmt sind.

Produktberatung

Sie haben eine Geschäftsidee für ein digitales Produkt und wollen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Kosten evaluiert bekommen? Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Umsetzung von Projekten stellen wir Ihnen eine Markbarkeitskalkulation vor.

Ihre Projekt Berater

Senior Consultant Software Engineering

André leitet als Head of Projects den Professional-Services-Bereich und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Realisierung von Shop- und Content Management Lösungen.Er ist Diplom-Informatiker und hat sein Studium 1998 an der TU Berlin abgeschlossen. Nach einer Tätigkeit beim Fraunhofer Institut Fokus stieg er 2000 als Projektleiter bei Neofonie ein. Seither hat er in zahlreichen Kundenprojekten tiefgreifende Erfahrung in komplexen Digitalprojekten gesammelt. Seit 2009 begleitet er als verantwortlicher Bereichsleiter Kunden wie die R+V-Versicherung, die Creditreform oder die Bechtle AG. Andre berät Kunden bei der Auswahl der richtigen Softwareprodukte, dem Zusammenspiel von Kunden-Teams und Dienstleistern, sowie der agilen Zeitplanung der Projekte.

Senior Consultant Technology

Ender berät Kunden bei der Planung und Entwicklung kundenindividueller Plattformen und Anwendungen. Nach einem Studium zum Diplom-Informatiker an der TU Berlin ab 1998 war er als Freelancer im Bereich Technical Consulting und Software Entwicklung tätig. 2001 trat er in die Neofonie ein, wo er in verschiedenen Abteilungen als Entwickler, dann Team Lead und als Projektmanager arbeitete. Seit 2009 ist er Head of Software Factories und seit 2021 zusätzlich auch Head of Operations. Mit seinem tiefgreifenden Technologie Know-how und seiner umfangreichen Projekterfahrung unterstützt er initial das strategische Projekt-Setup der Kunden. In weiteren Phasen berät er sie beim Aufbau von Softwarearchitekturen, der Auswahl und Implementierung von Technologien, sowie dem Testing und effektivem Betrieb der Softwarelösungen.

Senior Consultant Project Management

Holger verfügt über langjährige Erfahrungen im klassischen und agilen Projektmanagement. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann hat er mehrere Jahre Erfahrung als Projektmanager und Controller bei E-Plus Service und SNT Deutschland gesammelt. Ab 2007 war er in verschiedenen Management-Positionen bei eBay Deutschland und mobile.de tätig, zuletzt als Leiter International Business und Business Owner des Automobil-Händlergeschäfts. 2020 wechselte er zu Neofonie als Head of Project Management und ist seit 2022 Chief of Staff. Er ist MBA des Austrian Institute of Management, zertifizierter Scrum Product Owner und OKR Master und hält einen Six Sigma Black Belt. Für den Erfolg eines Unternehmens holt er stets das Beste aus Personen, Prozessen und Strukturen heraus. Dafür realisiert er Quick-Wins und hebt  grundlegende Verbesserungpotentiale.

Senior Consultant Quality Management

Khayrat hat ein Diplom sowohl in Informatik als auch in Wirtschaftsinformatik. Nach so viel Theorie begann er erstmal als Berater und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GMD-FOKUS sowie der TU Berlin bis er als CTo beim Finanzmanagement Startup LogAndGo beruflich durchstartete. Khayrat hat 2008 als Entwickler bei Neofonie begonnen. Schnell ist er zum Buildmanagement gewechselt und hat die Themen Build-Infrastruktur rund um Maven, Jenkins & Co. vorangetrieben. Hier hat er auch erste Berührungen mit Testautomatisierung und Security Tests gesammelt. Seit 2016 leitet er die Abteilung Qualitätsmanagement, die er kontinuierlich voranbringt.

Senior Consultant DevOps

Andre ist Tech Lead des DevOps-Teams der Neofonie und erfahrener Berater für  Kunden-Rechenzentren und Cloud-Hosting. Er hat sein Studium der Physik und Nachrichtentechnik 1998 mit einem Diplom als Dipl.-Ing. der FH Hamburg abgeschlossen. Danach hat er umfangreiche Erfahrung im Hosting und Monitoring komplexer Anwendung bei der Fluxx AG und im DaimlerChrysler Services Mobility Management gesammelt. 2007 stieg er bei Neofonie in das Team für Application Service Providing ein, das er seitdem auf- und ausgebaut hat und heute als Technical Chief ASP leitet. In den letzten Jahren hat er sich auf Container-Technologien wie Docker und Kubernetes spezialisiert, um den Betrieb von Software zu vereinfachen und zu automatisieren. Sein Know-how vermittelt er regelmäßig in Docker Schulungen bei Heinlein Support und in Fachmagazinen wie u.a. im Entwickler Magazin oder im eco Verbands Blog.

Ihre KI Berater

Senior Consultant Artificial Intelligence

Bertram ist Experte für KI- und Machine-Learning-Systeme mit einem Fokus auf NLP und Neural Search. Er hält einen B.Sc. in Informatik der FH Brandenburg und seit 2018 einen M.Sc. der TU Berlin mti den Schwerpunkten Machine Learning und Robotik. Parallel zum Studium war er fünf Jahre Leitender Software-Ingenieur im Space Rover Project des Luft- und Raumfahrtsinstituts der TU-Berlin. 2018 stieg er als Machine Learning Engineer bei Neofonie ein und leitet heute das Machine Learning Team bei ontolux, einer Marke der Neofonie GmbH. Mit großer Leidenschaft überführt er aktuelle Forschungsergebnisse in nutzbare Anwendungen für Kunden, vor allem an der Anpassung, Optimierung und Integration von Large Language Modellen in Suchsysteme und das Textanalyse-Toolkit von ontolux.

Senior Consultant Machine Learning

Jan ist Experte für Machine-Learning-Verfahren zur Sprach- und Bildverarbeitung auf Basis Neuronaler Netze. Er hat Volkswirtschaft studiert und 2017 mit einem B.Sc. der Universität Mannheim abgeschlossen. Anschließend studierte er Wirtschaftsinformatik an der Jheronimus Academy of Data Science in den Niederlanden sowie an der TU Berlin, wo er 2021 einen M.Sc. in Information Systems Management erhielt.. Seine berufliche Karriere hat er bei der Machine Learning Group der TU Berlin gestartet, bevor er 2022 zu Neofonie wechselte. Jans Fokus liegt auf der Prozess- und Datenanalyse als Grundlage einer langfristigen KI-Strategie und der Entwicklung skalierbarer Automatisierungs-Lösungen.

Ihre Mobile Berater

Senior Consultant Mobile

Matthias hat 2010 sein Studium der Angewandten Informatik an der Hochschule Trier als B.Sc. abgeschlossen. Anschließend arbeitete er als Mobile-Entwickler am Luxembourg Institute of Science and Technology an mehreren open-source-Projekten. Seit 2013 war er iOS- und Android-Entwickler, Architect und Team Lead bei einem luxemburgischen Startup, das 2018 von der Wirtschaftskanzlei Arendt & Medernach übernommen wurde. Seit 2021 ist Matthias als Tech Lead und Android Architect bei Neofonie Mobile tätig, wo er Kunden, wie die HUK COBURR bei der Entwicklung mobiler Anwendungen begleitet. Mobile Anwendungen so zu konzipieren, dass sie mittels  state-of-the-art Technologien den größten Mehrwert für Kunden und Benutzer bringen, liegt sein Focus.

Senior Consultant Mobile

Stefan erwarb 2012 über ein Studium in Graz und Singapur einen B.A. in International Management der FH Graz. Anschließend studierte er an der TU Graz und schloss 2016 mit dem M.Sc. in Software Engineering and Business ab. Er war viele Jahre Senior Developer für das mobile open-source Projekt Catrobat tätig, u.a. als Google Summer of Code Projekt-Koordinator. Beim österreichischen Marktführer für digitales Entertainment im Wintersport war er Architekt für iOS, Android und Kotlin, bevor er 2022 zu Neofonie wechselte. Hier betreut er Accounts wie den ADAC, die HUK COBURG und Roche. Seine Passion liegt in der agilen und mobilen Softwareentwicklung von Android, iOS und Multiplattform-Anwendungen.

Ihre UX Berater

Senior Consultant UX Design

Grant studierte an der University of British Columbia in Vancouver und der Ecole Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris, mit einem Abschluss 2002 als B.Sc. in Fine Arts. Im Agenturgeschäft arbeitete er als Lead Designer für Kunden wie die Postbank, die Sparkasse und die Messegesellschaften in Berlin und Basel. 2017 kam er als Head of UX zu Neofonie, wo er ab 2020 die Marke ION ONE aufgebaut hat und heute als COO leitet. Er begeistert mit seinen Ideen, behält den Blick fürs große Ganze und setzt im richtigen Moment die passenden Impulse mit starkem Fokus auf Storytelling und Usability. Kunden wie RADEMACHER, Jägermeister oder HUK-COBURG hat er bereits überzeugt.

Senior Consultant UX Strategy

Axel hat sein Studium an der Universität Osnabrück, der RWTH Aachen und der TU Berlin 2010 mit einem M.Sc. im Studiengang Human Factos abgeschlossen. Seine berufliche Laufbahn hat er bei Airbus begonnen, wo er mehrere Jahre Usability-Themen im Cockpit-Design verfolgt hat. Anschließend arbeitete er für eine Berliner UX-Agentur und betreute Kunden wie Robert Bosch, Siemens Healthineers und die EOS-Gruppe. 2020 wechselte er zu ION ONE bei Neofonie wo er Unternehmen begleitet, die ihre Nutzer und Kunden mit digitalen Erlebnissen begeistern wollen. Seit vielen Jahren moderiert er zudem UX-Workshops und  erarbeitet eine perfekt zum digitalen Produkt passende emotionale Ansprache.

Senior Consultant User Research

Sabine ist unsere Expertin für nutzerzentrierte Gestaltung mit dem Schwerpunkt User Research. Sie begann ihren Berufsweg 2010 nach einem B.A. in Industriedesign der Hochschule für Kunst und Design in Halle. Mehrere Jahre arbeitete sie als Projektmanagerin für in einem Unternehmen für Markenpräsentationen und Ausstellungsarchitekturen. Darauf folgte ein Studium mit Abschluss 2018 als Master of Engineering in Druck- und Medientechnik an der Berliner Hochschule für Technik. Als Usabiility Consultant für Web- und VR-Projekte bei verschiedenen Agenturen legte sie Ihren Fokus auf  User Experience und User Research.  2022 kam sie  zu ION ONE, der UX-Marke der Neofonie. Sie ist Expertin für den Usability Engineering Prozess nach DIN IEC 62366-1 und analysiert digitale Produkte und deren Zielgruppen. Auf Basis des User Researchs definiert sie mit ihren Kunden individuelle Maßnahmen zur  nutzerzentrierten Produktentwicklung.