SEO-Beratung für mehr Sichtbarkeit

Damit Ihre Inhalte deutlich von Ihren potenziellen Kunden gesehen werden und den Zeichen der Zeit standhalten können, beraten wir Sie von der Optimierung bis hin zum Monitoring. Damit aus SEO eine Search Experience Optimization wird!

Ganzheitlich und nachhaltig

Sie möchten mit Ihrer Website sichtbarer auf Google oder auch anderen Suchmaschinen werden und mehr qualitativen Traffic generieren, welcher mit einer höheren Wahrscheinlichkeit konvertiert? Die Hürden dafür sind heutzutage höher denn je. Keywords sind stark umkämpft und Google Updates bringen regelmäßig die Rankings gehörig durcheinander. Genau hier beginnt unsere SEO-Beratung.

Unsere SEO Leistungen

Audit & Recherche

Das Fundament einer jeden SEO-Strategie ist ein SEO-Audit und die Keyword-Recherche. Wie ist gerade der Status quo der Website? Werden gewisse Standards nicht eingehalten? Wonach suchen die Nutzer? Welche Suchintention verbirgt sich dahinter? Und welche Keywords passen zu Ihrem Geschäftsmodell und wie können wir die Bedürfnisse der Nutzer mit welchem Content am besten bedienen?

OnPage-Optimierung

Falls Ihr bestehender Content kontinuierlich an Rankings einbüßt, kann eine OnPage-Optimierung diese wieder nach oben treiben. Mit der Zeit kann Ihr Content an Relevanz einbüßen, weswegen es wichtig ist, potenzielle Schwachstellen aufzudecken. Gibt es Duplicate Content? Handelt es sich um Thin Content? Hat sich die Suchintention der Fokus-Keywords gewandelt oder ist einfach der Content veraltet?

Informationsarchitektur

Eine sinnvolle und logische Informationsarchitektur erfreut Nutzer und Suchmaschinen. Nutzer finden sich zurecht und können angrenzende Themen ansteuern. Suchmaschinen verstehen den Inhalt und den Kontext der Seiten deutlich besser und können diese genauer zuordnen. Auf Basis der vorangegangenen Keyword-Recherche erstellen wir eine semantische Informationsarchitektur Ihrer Website!

OffPage-Optimierung

Backlinks sind weiterhin in der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Bestandteil. Je mehr hochwertige und relevante Backlinks Ihre Website aufweist, umso vertrauenswürdiger wird Ihre Website auch von Google eingestuft. Wir analysieren Ihr aktuelles Backlink-Profil und schauen gezielt nach Spam-Links, die evtl. Ihre Rankings beeinträchtigen. Zusätzlich erarbeiten wir eine Backlink-Strategie, wie neue Verweise auf Ihre Website organisch generiert werden können.

Technical SEO

Neben dem eigentlichen Content spielt auch das technische Grundgerüst einer Website für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle, die ebenfalls auf die User Experience einzahlt. Kann der Googlebot ohne Weiteres Ihre Website crawlen? Wird das Crawl-Budget effizient verwaltet? Wie hoch ist die Ladegeschwindigkeit besonders auf mobilen Endgeräten? Hindert evtl. JavaScript die Indexierung oder das Rendern einzelner Seiten?

SEO-Artikel

Ein guter SEO-Artikel ist einer, dem man nicht ansieht, dass er optimiert wurde! Und wir schreiben nicht für Suchmaschinen, sondern für Ihre Nutzer. Mit Berücksichtigung der Google Richtlinien für Webmaster und der Nutzerfreundlichkeit im Hinterkopf erstellen wir für Ihre Redakteure detaillierte und fundierte Content-Briefings, aus denen dann hochwertige Artikel entstehen, welche die Suchintention des Nutzers bedienen und auf Ihr Geschäftsmodell einzahlen.

Monitoring & Reporting

SEO ist ein langwieriger und kontinuierlicher Prozess! Um die Ranking-Veränderungen festzuhalten und zu analysieren, behalten wir die Positionen und das Nutzerverhalten auf Ihrer Website im Blick, um rechtzeitig optimieren zu können. Hierzu würden wir Ihnen ein Dashboard in Google Data Studio sowie auf Wunsch detaillierte Reportings samt Handlungsempfehlungen erstellen.

Workshops & Schulungen

Falls Sie mehr in die SEO-Materie einsteigen und sich Know-how aus Expertenhand aneignen oder Ihre Texter einer SEO-Schulung unterziehen wollen, bieten wir Ihnen hierfür speziell auf Ihre Wünsche maßgeschneiderte Workshops und Schulungen an. Gerne halten wir die Workshops auch bei Ihnen vor Ort oder in unseren Räumlichkeiten in Berlin.

Angebot

Falls Sie kein direktes Anliegen haben, nehmen Sie einen kostenlosen SEO-Check in Anspruch! In einer ersten Analyse untersucht Anton Littau Ihre Website auf mögliche Optimierungspotenziale. In dem SEO-Check werden folgende Aspekte analysiert:

  • Crawling & Indexing
  • Content & Rankings
  • Backlinkprofil und Strategie
  • Mobile Friendliness

Schreiben Sie nur eine Mail an Anton Littau mit der Angabe der Website und welche untersucht werden soll.

Tracking, Dashboard und Reportings

Erfolg und Impact der SEO-Maßnahmen müssen kontinuierlich gemessen und nachverfolgt werden. Hierzu erstellen wir Ihnen einen Google Analytics Account, wo Sie selbstverständlich die Ownership besitzen und setzen ein individuelles Tracking via Google Tag Manager auf, um nachvollziehen zu können, wie die Nutzer sich auf Ihrer Website verhalten und welchen Mehrwert gerade der organische Kanal besitzt.

Falls Sie sich selber den Status quo Ihrer Website regelmäßig anschauen wollen, bieten wir Ihnen die Erstellung eines Data Studio Dashboards an, in dem alle wichtigen Kennzahlen übersichtlich aufzufinden sind.

Da SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, erstellen wir Ihnen quartalsweise ein ausführliches Reporting samt Handlungsempfehlungen, um auf neue Entwicklungen und Google Updates angemessen und rechtzeitig reagieren zu können!

Durchdacht

SEO sollte bei jedem Projekt gleich zu Beginn bedacht werden. Wenn es erst kurz vor Go-Live passiert, können gewisse SEO-Anforderungen mitunter nicht mehr berücksichtigt und implementiert werden, was wiederum sich nachteilig auf die organische Sichtbarkeit auswirken kann.

In einer SEO-Strategie arbeiten wir mit Ihnen einen Maßnahmenplan aus, der sowohl OnPage- als auch OffPage-Optimierungen beinhaltet und im Einklang mit Ihrer Roadmap steht.

Auch nimmt Technical SEO einen immer größeren Stellenwert ein, den man stets beachten sollte. Da diese oftmals auch noch von einem Entwickler implementiert werden müssten, ist es wichtig, die Anforderungen so früh wie möglich zu definieren, um sie auch ausgiebig testen zu können.

Transparente Kostenkontrolle

Anfallende Kosten für unsere SEO-Beratung lassen sich leider nicht pauschal benennen, da die Anforderungen und Umfänge stark variieren. Größe der Website und des potenziellen Themas, zu dem bspw. eine Keyword-Recherche angefertigt werden soll, beeinflussen maßgeblich den dahinter liegenden Aufwand.

Selbstverständlich listen wir Ihnen alle unsere Leistungen übersichtlich und transparent auf, sodass jeder Kostenpunkt samt konkreter Maßnahme immer nachvollziehbar ist.

Zusätzlich sollte noch bedacht werden, dass neben den Kosten für den SEO Consultant auch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen können, welche die SEO-Anforderungen umsetzen sollen.

Treten Sie gern mit Ihren Anforderungen an uns heran. Wir erstellen Ihnen ein auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnittenes Angebot.

Langfristig Sichtbar

Unser SEO-Prozess gewährleistet, dass die SEO-Maßnahmen effizient ins Projektgeschehen eingebunden und umgesetzt werden. Nachhaltigkeit ist uns hierbei sehr wichtig. Wir zielen auf mittel- bis langfristigen Erfolg aus. Denn nur so können wir gewährleisten, dass wir relevanten Content erstellen, welcher über längere Zeit seine Rankings halten kann.

Folgendes Diagramm soll schematisch alle wichtigen Aspekte unseres SEO-Prozesses verdeutlichen.

Vorteile sichern

Unsere SEO-Beratung können Sie über die go-digital Förderung mit bis zu 50% vom Staat bezuschussen lassen. go-digital ist ein vom BMWi initiiertes Förderprogramm, bei dem KMUs bei der Digitalisierung ihres Unternehmen und Prozesse gefördert und unterstützt werden. Neofonie ist ein vom BMWi autorisiertes Beratungsunternehmen. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam einen Projektplan auf und kümmern uns um die Einreichung des Förderantrags!

Content is King

SEO kann Ihnen bei Ihrem Content Marketing helfen. Finden Sie heraus, wonach genau auf Google gesucht wird und erstellen Sie auf Ihre Zielgruppe maßgeschneiderten Content. Hier kann eine Keyword-Recherche Aufschluss über potenzielle Themenfelder geben und welchen Anforderungen an den Content gestellt werden, damit dieser als relevant gilt.

Ihre Marke kann mit SEO Content Marketing über Ihr eigenes Produktportfolio hinaus auf Google zusätzliche Sichtbarkeit gewinnen. Schaffen Sie mehrere Berührungspunkte zu Ihrer Brand und bieten Sie Ihren Nutzern wertvollen und hilfreichen Content an, sodass anfängliche Besucher zu treuen und langfristigen Kunden werden!

SEO-Szenarien

Neuer Webauftritt

Mit einem neuen Webauftritt muss Ihre Website erst einmal Rankings und Autorität in Ihrem anvisierten Themenfeld aufbauen. Hier kann der Grundstein für alle SEO-Grundlagen gelegt und implementiert werden. Darüber hinaus kann eine SEO-Content-Strategie dafür sorgen, dass kontinuierlich relevanter Content auf Ihrer Website erscheint, so dass sie sich Ihren Status als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren und hochwertigen organischen Traffic generieren können.

Relaunch

Bei einem Relaunch sollen die bereits erkämpften Rankings beibehalten und im besten Fall gesteigert werden. Hierzu ist es unabdingbar, Redirects zu erstellen, um den Link-Juice auf die neuen URLs zu übertragen. Es sollten gerade die Seiten überführt werden, welche über hohe Rankings verfügen und organischen Traffic generieren. Ein Relaunch ist auch eine Chance, neuen Content gleich mit zu produzieren, um sich thematisch breiter aufzustellen und sichtbarer zu werden.

Trafficeinbruch

Auch der beste Content ist dem Wandel der Zeit unterworfen. Mit der Zeit kommen neue Seiten und Konkurrenten hinzu, die Suchintention hinter dem Keyword ändert sich oder das behandelte Thema muss aktualisiert werden. Hierbei muss nach den Ursachen gesucht werden, die für den sinkenden Traffic verantwortlich sind, um rechtzeitig gegenzusteuern.

Google Penalty

Ein abrupter Abfall des organischen Traffics kann möglicherweise auf eine Abstrafung von Google hindeuten. Gründe hierfür könnten Verstöße gegen die Webmaster-Richtlinien sein, eine besudelte Domain-Historie oder eine zu hohe Anzahl von Spam-Links auf Ihre Website. Penaltys können auf verschiedenen Ebenen ausgesprochen werden; auf Keyword-, URL- oder Domain-Ebene. Hier gilt es die Ursache zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zur Aufhebung des Penaltys umzusetzen.

Anton Littau ist Ihr SEO Consultant, welcher Sie mit seiner Expertise berät und Sie durch Ihr Projekt hindurch begleitet und unterstützt. Bislang konnte er Kunden durch verschiedene Branchen (Pharma, FMCG, B2B) hinweg zu mehr Sichtbarkeit und qualitativen Traffic verhelfen.

Falls Sie mehr Einsicht über die Referenzen erhalten möchten, nehmen Sie gern mit Anton Littau Kontakt auf und er führt Sie durch die Cases!

SEO ist seiner Ansicht ein kreatives Puzzle, wo es dabei gilt, verschiedene Aspekte wie die Suchintention, Ihre Geschäftsziele und Googles Vorgaben zu vereinen und daraus eine in sich stimmige Search Experience für den Nutzer zu schaffen.

Anton Littau

SEO Consultant

+ 49 (0) 30 / 24627-505

anton.littau@neofonie.de

Was ist SEO?

SEO, Abkürzung für “search engine optimization” (zu dt. Suchmaschinenoptimierung), umfasst alle Maßnahmen (OnPage, OffPage und Technical), die dazu führen, dass Websites durch Bots der Suchmaschinen effizient gecrawlt und indexiert werden und aufgrund von Relevanz des anzubietenden Contents an Sichtbarkeit durch hohe Rankings dazu gewinnen.

Wie funktioniert SEO?

Mit OnPage- (direkt auf der Website) oder OffPage-Optimierungen (außerhalb der Website) sorgt man dafür, dass die eigentlichen Inhalte von Suchmaschinen als relevant und hochwertig angesehen und durch hohe Rankings belohnt werden. Man optimiert keine Suchmaschinen, was der Begriff fälschlicherweise suggeriert, sondern Websites und deren Content, die auf die Suchintention der User abgestimmt sind.

SEO selbst machen oder einen SEO-Berater beauftragen?

SEO ist kein Hexenwerk und kann von jedem betrieben werden, welcher Lust und Interesse an Suchmaschinenoptimierung und die ganzen Zusammenhänge versteht. Besitzt man die nötigen Ressourcen und das Wollen, kann man selbst in seinem Unternehmen SEO vorantreiben und umsetzen. Fehlt es jedoch an Ressourcen, der Expertise und die Bereitschaft, sich diese anzueignen, dann sollte man einen Berater beauftragen, welche Sie bei der Umsetzung unterstützt. Ein transparenter Berater wiederum würde sich immer bemühen, Ihnen bei der Zusammenarbeit SEO-Wissen zu vermitteln.

Wie schnell wirken SEO-Maßnahmen?

Laut Maile Ohye von Google braucht es 4-12 Monate, bis sich die ersten Ergebnisse abzeichnen.

Kann ein SEO-Berater den Erfolg garantieren?

Eine hundertprozentige Garantie kann kein SEO-Berater für den Erfolg der Maßnahmen geben; das können nur die Google-Entwickler, welche selbst am Algorithmus mitgewirkt haben. Aber auf Basis von Erfahrungen und eigenen Tests kann ein SEO-Berater mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die ausgearbeitete SEO-Strategie auch zum Erfolg führen wird.

Warum braucht man SEO?

SEO wird benötigt, um über Suchmaschinen mit seinen Inhalten gefunden zu werden. Lässt man SEO außer Acht, so wird ein wichtiger Kanal nicht bedient und potenzielle Nutzer/Kunden werden nicht angesprochen und erreicht.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

Anfallende Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung lassen sich nicht benennen, da diese stark vom Umfang der Website, der abzudeckenden Themen und der anfallenden Maßnahmen abhängt. Neben den Aufwänden für SEO-Manager können noch welche für Texter, Grafiker und Entwickler anfallen. Ein Angebot sollte demnach stets individuell auf die Bedürfnisse des Kunden und dessen Website angepasst sein.

Welche Beratungsleistung kann bei der SEO-Optimierung erwartet werden?

Bei einer SEO-Beratung können Sie davon ausgehen, dass der SEO-Berater sich mit Ihrer Website und Ihrem Geschäftsmodell auseinandersetzt und darauf seine SEO-Strategie aufbaut. SEO-Beratung sollte transparent und nachvollziehbar sein, damit Sie alle Leistungen und Maßnahmen nachvollziehen können.

Wie kann man die Leistung einer SEO-Beratung richtig bewerten?

Die SEO-Beratung muss auf Ihre Geschäftsziele einzahlen und Ihnen geschäftlichen Mehrwert bieten. Auch wenn durch die SEO-Maßnahmen Rankings erzielt und der Traffic dadurch gesteigert wird, müssen die Rankings und der dazu gewonnenen Traffic einen deutlichen Business-Impact haben, da ansonsten die Anstrengungen vergebens waren.

Das könnte Sie interessieren
Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Storytelling-Beratung für Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstützt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Chatbot erstellen in 5 Schritten

Wie ein Chatbot in wenigen Schritten entwickelt werden kann, stellen Bertram Sändig und Cornelia Werk vor.

Neofonie Blogcast jetzt auf Google Podcast anhören

Mit der Einführung von Google Podcast in Deutschland, ist jetzt auch der Neofonie Blogcast auf allen Google-Geräten verfügbar.

Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker vor.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Illustration von digitalen Versicherungen

Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

Die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile belegt Nachholbedarf in der digitalen Transformation unter Versicherern und Krankenkassen.