Ihr Start ins Digitale Business

Viele sprechen über Digitale Transformation. Wir entwickeln sie.

Der zunehmende Wettbewerbsdruck und steigende Kundenansprüche, sowohl beim Endkonsumenten als auch Businesskunden, sind Innovationstreiber in KMUs. Der damit verbundene Veränderungsprozess manifestiert sich in neuen Geschäftsmodellen, besseren Produkten und neuen Services, die durch innovativen Technologien möglich werden. Wir haben digitale Technologien in unserer DNA und beraten und begleiten Sie mit unserem Know bei der Transformation Ihres Geschäftsmodells und der Entwicklung neuer Produkte – agil und ergebnisorientiert.

Unser Beratungsangebot

Der Digitale Wandel bringt Chancen und bedeutet Veränderung. Vor allem in KMUs sind Planungssicherheit und Zielorientierung wichtige Anforderungen, um in kurzer Zeit zu wirtschaftlich sinnvollen Ergebnissen zu kommen. Daher ist unser Beratungsangebot konsequent auf Agilität und Ergebnisorientierung getrimmt.

Unser Ziel ist es, Ihre “Digitalkompetenz” auf- und auszubauen (enabling) und Sie bei der Umsetzung mit allen notwendigen Ressourcen personell und technisch zu unterstützen (doing), damit Sie möglichst schnell und wirtschaftlich sinnvoll zum ersten digitalen Produkt kommen. Dabei haben Sie mit Neofonie eine Full-Service Digitalagentur an Ihrer Seite, die die Digitalisierung in ihrer DNA hat.

IT-Consulting Neofonie

In einem dreistufigen Prozess entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das Businessmodell, konkrete Produktideen und das fertige digitale Produkt, das alle wichtigen Features umfasst, die zur Erfüllung des Kundennutzens nötig sind (MVP). Hierbei nutzen wir agile Methoden, bringen neueste Technologien zum Einsatz und rücken von Anfang an die Bedürfnisse und Anforderungen Ihres Kunden in den Fokus.

Business-Modellierung

it-consulting-Step-1-Businessmodell1. Grundlagen der Digitalisierung

Im Rahmen eines Workshops vermitteln wir Ihnen die Grundlagen der Digitalisierung und schaffen ein einheitliches Verständnis und Wissensniveau unter den Teilnehmern. Im Abschluss ermitteln wir Ihren individuellen Digitalisierungsreifegrad und -level.

2. Analyse Ihres Geschäftsmodells

Wir analysieren Ihre Wertschöpfungskette und Ihr Geschäftsmodell, um Herausforderungen und Potenziale zu identifizieren. Anhand ermittelter Kriterien bewerten wir gemeinsam Ihr Geschäftsmodell aus Kundensicht und visualisieren es.

3. Analyse Ihrer Wettbewerber

Wir analysieren Ihre Branche und Wettbewerber und ermitteln Benchmarks, an denen Sie sich orientieren können, zeigen Herausforderungen und Handlungsfelder auf.

4. Design Methoden

Sie erhalten einen Einblick in innovative Design Methoden und wie Sie mit einem MVP den “Proof of concept” erreichen können. Wir zeigen Ihnen wie Sie neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln und alte Geschäftsprozesse digitalisieren können, am Beispiel Ihres Unternehmens.  

5. Business Model Canvas

Auf Basis des gemeinsamen Kenntnisstands und des Business Model Canvas werden Geschäftsmodelle und Produktideen erarbeitet, visualisiert  und bewertet. Das Ergebnis sind eine Auswahl brauchbarer Produktideen. Auf Basis einer Entscheidung des gesamten Teams geht ein Produktidee in die Phase der Produkt-Modellierung.

Produkt-Modellierung

1. Product-Vision

In einem Workshop erarbeiten und visualisieren wir gemeinsam mit relevanten Stakeholdern die Product-Vision und treffen erste Annahmen für  MVP Basis-Funktionalitäten, um das Proof of concept zu erreichen.

2. User Story Mapping

Das User Story Mapping (Customer Journey Mapping) folgt der Idee der konsequenten Kundenzentrierung. Gemeinsam mit Stakeholdern werden die Rollen (Epics) definiert und die entsprechenden User Stories auf Basis der Product-Vision erarbeitet.

3. Prototyping

Das Prototyping ist eine erste Version der Produktidee, die auf Grundlage des User Story Mappings in der entsprechenden Zielgruppe angetestet wird. Die Erkenntnisse werden in einen neuen Prototypen übernommen und erneut getestet. Das Ergebnis des iterativen Prototypings beantwortet erste Fragen des Designs und die der Informationsarchitektur (IA).

4. Backlog-Konzeption (Anforderungsmanagement)

In einem “Scoping workshops” gleichen wir die User Stories mit den MVP Annahmen ab und priorisieren diese in einem fachlichen Backlog. In dieser Stufe erarbeiten wir gemeinsam, was das Produkt alles können muss und wie.

5. Technisches Konzept

Das technische Konzept liefert Antworten auf die Frage wie das geforderte Backlog technisch optimal und modern umgesetzt werden kann. Im Ergebnis erhalten Sie eine getestete technische Blaupause, die Sie als MVP entwickeln (lassen) können. Unsere Aufwandsschätzung gibt Ihnen die nötige Planungssicherheit für die nächste Investitionsphase.

MVP-Entwicklung

it-consulting-Step-3-MVPIn einem mehrfach iterativen Entwicklungsablauf setzen wir auf Basis des technischen Konzepts und des Backlogs ein erstes initiales MVP um, das sich durch die Reduktion auf die aus Nutzersicht wichtigen Features auszeichnet. Die Iterationen umfassen das Design (UX/UI), die agile Softwareentwicklung (Sprints) und technische und funktionale Testings. DevOps stellen den optimalen Betrieb und die Weiterentwicklung der benötigten Systemumgebung sicher. Das Ergebnis der MVP Entwicklung ist Ihr initiales Minimal Viable Product (MVP).

 

 

 

Kunde im Fokus

kunde-im-fokus - ConsultingIm Mittelpunkt der digitalen Transformation steht stets der Kunde – entlang der gesamten Customer Journey und von Anfang an. Wer sind die Stakeholder, Ihre Kunden und Anwender? Was denken, fühlen und erwarten die Kunden? Und wie muss Ihr Produkt oder Service aussehen und können, damit Ihr Kunde begeistert ist? Was muss verbessert werden, damit der Kunden begeistert bleibt? Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die Kundenprobleme, die Kundenerwartungen, User Storys und die Anforderungen an Prototypen und MVPs. Hierzu beraten wir Sie individuell und kompakt mit passenden Methoden und Tools.

1. Nutzeranalyse (User Research)

Wir bieten Ihnen eine Reihe von fallspezifischen und skalierbaren Analysemethoden, die Ihnen helfen, ihre Nutzer und deren Verhaltensweise besser zu verstehen, um sie optimal bedienen zu können. Dazu ermitteln wir, wer die Nutzer des zu entwickelnden Services sind, was sie von diesem Service erwarten, was ihre Vorlieben und Handlungsmotive sind und welche Schritte sie zur Zielerreichung im jeweiligen Nutzungskontext bevorzugen. Wir analysieren Ihre Nutzer mithilfe unterschiedlicher und zu Ihrem konkreten Fall passender Methoden wie Touchpointanalysen, Customer Experience Mapping, Web Analytics, A/B-Testing, Klick-/Event-Tracking, Nutzerbeobachtungen, Shadowing, Kontextuelle Interviews und Tiefeninterviews, Fokusgruppen-Gespräche, Persona-Entwicklung und Experten-Reviews.

2. Service Blueprinting

Mithilfe des Service Blueprint lassen sich Dienstleistungsprozesse (Services) und deren Abhängigkeiten zueinander identifizieren und visualisieren. Dabei wird die Kundensicht in den Mittelpunkt gestellt, die zugehörigen Touchpoints visualisiert und die dabei existierenden Abhängigkeiten objektiv abgebildet. Das Ziel ist die Verbesserung der Interaktion zwischen Kunde, Serviceanbieter und Serviceprozessen. Der Service Blueprint hilft Auswirkungen auf ein Serviceangebot durch Änderungen an beteiligten Serviceprozessen bereits auf dem Papier zu identifizieren. Gemeinsam mit Ihnen visualisieren wir im Rahmen von Workhshops Ihren individuellen Service Blueprint.

3. Design Thinking

Mit Design Thinking lassen sich Problemlösungen und Ideen finden. Die Produktkonzeption wird zu einem Prozess, der sich von Anfang an klar an den Nutzern orientiert. Hierzu wird ein möglichst vielschichtiges, heterogenes Team mit unterschiedlichen Hintergründen und aus verschiedenen Fachrichtungen gebildet und moderiert. Je multidisziplinärer die Teams, desto innovativer sind meist die Lösungen. Die Teams durchlaufen einen sechstufigen Prozess: Problem verstehen, beobachten der Kunden, visualisieren der Kundensicht, finden von Ideen, entwicklen von Prototypen und das Testen im Dialog mit den Kunden. Wir zeigen Ihnen im Rahmen von kompakten Workshops was Design Thinking auszeichnet, wie es funktioniert und wenden es direkt an Ihrem konkreten Fall an.

4. Business Model Canvas

Business Model Canvas fördert alle relevanten Eckpunkte Ihres neuen und bestehenden Geschäftsmodells zu Tage und hilft kritische Fragen zu beantworten. Hierbei sind Ihre Kunden Ausgangspunkt der mehrstufigen Analyse Ihres Businessmodels: Wer ist Ihr Kunde? Welchen Nutzen bieten Sie Ihrem Kunden und über welche Touchpoints interagieren Sie mit ihnen? Wie gewinnen und halten Sie Ihre Kunden? An welcher Stelle verdienen Sie Geld und wie sieht Ihre Kostenstruktur aus? Welche Ressourcen benötigen Sie und wer sind Ihre strategisch relevanten Partner? Und welche Kernaktivitäten sind für das Geschäftsmodell essenziell? Mithilfe des Business Model Canvas erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Geschäftsmodell. Sie lernen schnell Geschäftsmodelle zu entwickeln, zu bewerten und zu verändern.

Agile Methoden

agile-methoden consulting

1. Grundlagen der Agilität

Mit unserem 2-tägigen Basis Workshop erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen zu Agilität und beschäftigen uns mit Scrum als auch mit Kanban. Ziel des Workshops ist, dass alle Teilnehmer ein einheitliches Verständnis haben und die Prinzipien sowie die Kultur hinter agiler Vorgehensweise sehen und verstehen.

2. Scrum Master / Kanban Sensei Workshop

Als Prozesswächter erfüllt man eine wichtige Funktion. Nicht nur, dass man die vom Team selbstauferlegten Regeln überwacht, man dient auch als Anlaufstelle bei Fragen und Problemen mit der agilen Transformation. Oftmals ruht der gesamte Change auf den Schultern der Scrum Master und Kanban Senseis. Unser Workshop beschäftigt sich intensiv mit den Aufgaben und Arbeiten des „Prozesswächters“ bei Scrum bzw. Kanban und bereitet sie intensiv darauf vor, das agile Mindset zu etablieren und zu verbreiten. Dabei bedienen wir uns nicht nur der agilen Ideen, sondern trainieren auch Coaching und stellen verschiedene Werkzeuge aus dem Bereich vor. Die Dauer ist je nach Intensität variabel und kann je nach Bedürfnis zwischen 2 bis 5 Tagen festgelegt werden.

3. Agile Transformation

Intensiver Tagesworkshop in dem wir gemeinsam die Vorgehensweise, die Tiefe und die Ziele der agilen Transformation erarbeiten. Neben der Vorgehensweise werden wir auch die Stakeholder sowie die Zielgruppen definieren. Außerdem welche Probleme mit einem agilen Change vermindert bzw. gelöst werden sollen.

4. Agile im Arbeitsalltag integrieren

Dreigeteilter Workshop über insgesamt drei Tage. Im ersten Teil bekommen einzelne Teams bzw. Abteilungen die Grundlagen vermittelt. Gemeinsam erarbeiten wir einen Prozess um die Agilen Elemente in den Arbeitsalltag zu integrieren und welcher Zweck mit ihnen verfolgt wird. Der zweite Teil ist eine halbtägige Retrospektive in dieser besprechen wir aufgetretene Hindernisse und die bisherigen Erfahrungen, außerdem führen wir  in der Regel nach vier Wochen eine Retrospektive mit den Beteiligten durch. Nach ca. acht Wochen ziehen im dritten Teil des Workshops die Teilnehmer ein erstes Fazit und erhalten Tipps und Best Practices für das weitere Vorgehen.

5. DevOps

DevOps ist die zielgerichtete, direkte Zusammenarbeit von Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops), die sich über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung von der Planung, Erstellung und Betreuung bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung erstreckt. Unternehmen profitieren dabei von einem hohen Automatisierungsgrad, einer kontinuierlichen und schnellen Auslieferung neuer Features und einer hohen Softwarequalität. Das spart Geld und schafft Agilität. Unabdingbar für die Einführung von DevOps ist die Bereitschaft bei allen Beteiligten, bestehende Prozesse und Strukturen zu verändern. In unseren Workshop unterstützen wir Sie bei der Einführung von DevOps-Vorgehensweisen und bei der Release- und Deployment-Automatisierung.

Innovative Technologien

innovative-technologien ConsultingDigitale Technologien sind die Grundvoraussetzung für jede Digitale Transformation. Dabei können Sie wesentlicher Bestandteil des Geschäftsmodells sein oder nur ein Touchpoint für den Kunden. Ganz gleich in welchem Umfang digitale Technologien zum Einsatz kommen. Sie ermöglichen die Umsetzung Ihres Produktes und Services und sollten keinen limitierenden Faktor darstellen. Dieser Anspruch spiegelt sich in unserem breiten und umfassenden Tech-Stack und Technologie-Know-how wider, sodass Ihnen technologisch (fast) grenzenlose Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wir beraten Sie technologisch in Bezug auf Ihr Geschäftsmodell, ihre konkreten Produktanforderungen und setzen Ihre Produktanforderungen im Rahmen einer MVP-Entwicklung um. Mit unserer technischen Beratung liefern wir Ihnen wichtige Entscheidungshilfen für die nötigen Investitionen, entwickeln das passende technische Konzept und zeigen Ihnen Trends und zukünftige Handlungsfelder auf – abgestimmt auf ihren individuellen Kenntnisstand.

1. Daten Analyse

Wir sind im Zeitalter der Data Economy. Die Datenmengen wachsen und werden komplexer – in Ihrem Unternehmen, bei Ihren Partnern und Ihren Kunden. Über welche Daten verfügen Sie und welcher Nutzen und Mehrwert lässt sich daraus für Ihr digitales Produkt und Ihre Kunden ableiten? Auf Basis Ihrer Daten und Ihrem Geschäftsprozess liefern wir Ihnen eine valide Bewertungsgrundlage.

In einem dreistufigen Beratungspaket werden zunächst die potenziellen Ziele und Fragestellungen erarbeitet und im Anschluss explorativ analysiert. In der abschließenden Präsentation werden die konkreten Potenziale und Mehrwerte aufgezeigt, die in den analysierten Daten stecken, welche ggf. noch benötigt werden, um die Geschäftsprozesse zu optimieren. Im Bereich der Analyse von Textdaten ist Neofonie bundesweit führend.

2. Content Management Systeme (CMS)

Mit Content Management Systemen sind Redaktionssysteme zum einen und wesentlicher Touchpoint zum Kunden zum anderen. Ausgehend von Ihren Produktanforderungen und Ihren technischen Rahmenbedingungen zeigen wir Ihnen auf, welches Content Management System (CMS) für Sie am besten geeignet ist. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von individuellen, maßgeschneiderten CMS und der Integration von Standard-CMS gleichermaßen.

3. Infrastruktur & Architektur

Wir beraten Sie hinsichtlich der Systemarchitektur, dem Betrieb und Hosting Ihres Digitalisierungsprojektes, sodass Sie eine Investionssicherheit und eine zuverlässige Aufwandschätzung bekommen. Wir zeigen Ihnen auf Basis Ihrer Produktanforderungen die Potenziale und Herausforderungen von Cloud-Technologien, Microservices, Container-Technologien wie Docker und Kubernetes auf.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Kitlitschko
Thomas Kitlitschko
Geschäftsführung
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Mirko Scharping
Mirko Scharping
Agile Coach
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Gunnar Graupner
Gunnar Graupner
Senior Digital Strategy Consultant
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany
Stefan Scharein
Stefan Scharein
Senior Sales Manager
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany