Digitale Transformation bei Rausch: Online-Shop ersetzt Einzelhandel

Das Traditionsunternehmen Rausch organisiert seinen Vetrieb neu und zeigt wie die digitale Transformation im klassischen Mittelstand aussehen kann. Zukünftig sollen, neben dem Point of Sale im Rausch Schokoladenhaus, die Produkte nur noch online erhältlich sein. Neofonie begleitet Rausch beim digitalen Wandel.
Rausch Logo Referenz Neofonie

Herausforderung

Neben dem Verkauf im renommierten Rausch Schokoladenhaus am Gendarmenmarkt sollen Kunden künftig nur noch über das Internet und telefonisch über den eigenen Kundenservice bestellen können. Neofonie wurde mit der Umsetzung des gesamten Online-Shops beauftragt.

Unsere Lösung

Die neue Website integriert Informationen zum Unternehmen und zu Produkten, den individualisierten Online-Shop und eine intuitive Benutzerführung zu einer digitalen Erlebniswelt. Das zentrale Herzstück bildet dabei der individualisierte Online-Shop auf Basis von Shopware. Die Umsetzung erfolgte innerhalb kürzester Zeit durch das agile Projektmanagement nach Kanban.

Shopware als zentrales Herzstück

Auf Basis von Shopware (Version 5.1), einer führenden deutschen Shop Software, werden alle Bestellprozesse und Bezahlvorgänge bis hin zum Versand integriert. Zum Featureset zählen u.a. ein Produkt-Konfigurator und individuelle Merklisten mit einem Schokoladen-Abo.
Die neue Website wurde responsiv umgesetzt, sodass die die Anzeige und Bedienerführung auf Tablet und Smartphone optimal sind.

Zahlreiche Schnittstellen

Die gesamte Website kann zentral über ein System gepflegt und verwaltet werden. Hierbei bildet der Shop sowohl die Schnittstelle zu SAP als auch die Schnittstelle zum eigens entwickelten Content-System, mit dem die Inhalte gepflegt werden.

Highlights

Deutscher Digital Award 2016

digital-Award-AuszeichnungDer Onlineshop des Traditionshauses Rausch wurde für die beste User Experience in der Kategorie Digital Commerce mit dem Deutschen Digital Award 2016 ausgezeichnet. Die Jury überzeugte die besondere User Experience, die den Kunden in eine Welt aus Schokolade eintauchen lässt und durch das Storytelling-Prinzip zum Shopping-Erlebnis macht.

Rausch GmbH

Seit 1918 bereitet Rausch exzellente Schokoladen aus reinen Zutaten und nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Das Familienunternehmen ist heute in fünfter Generation einer treuen und internationalen Kundschaft mit höchsten Ansprüchen verpflichtet, die sich mit Rausch die sensationelle Welt von Schokolade immer wieder neu erschließen kann. Seine Edelkakaos bezieht Rausch seit Ende der 90er Jahre direkt von den Plantagen in den Herkunftsregionen: eine ideelle und ökonomische Entscheidung für höchste Qualität. Aus reinen Edelkakaos sortentypische Schokoladen zu machen, erfordert absolute Hingabe von Anfang an. www.rausch.de

Pressemitteilung von Rausch

Erfahren Sie mehr zur digitalen Strategie in der Pressemitteilung von Rausch:
Berliner Traditionsunternehmen Rausch setzt auf Tree-To-Door

Der Onlineshop für Geschäftskunden von Rausch

Um neben den Einzelkunden auch den Geschäftskunden gerecht zu werden, wurde Neofonie damit beauftragt, einen B2B Shop für Rausch zu erstellen. Im Vergleich zum B2C-Onlineshop besticht der B2B-Shop durch seine Funktionalität und ist gezielt auf die Bedürfnisse des B2B-E-Commerce abgestimmt.

"Wir sind ein Berliner Traditionsunternehmen mit einer fast 100jährigen Geschichte. Den Erfolg verdanken wir unserem Qualitätsanspruch und dem unternehmerischen Mut für Veränderungen. Es ist Zeit für den umfassenden digitalen Wandel, bei dem wir mit Neofonie einen versierten Technologiepartner gefunden haben."

− Robert Rausch, Geschäftsführer

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihre digitalen Projekte vorantreibt und Sie als IT Dienstleister partnerschaftlich berät und technologisch betreut, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Tim Schwarz
Tim Schwarz
Partner Manager
neofonie GmbH
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Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

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