Weltweit nutzen mehr Menschen das Internet über mobile Endgeräte als über den Desktop. Unternehmen sind dort, wo die Kunden sind. Mobile Angebote über eigene Apps spielen dabei eine zentrale Rolle. Für Unternehmen eröffnen sich Potenziale sich im Wettbewerb zu differenzieren, Kunden zu gewinnen und zu binden. Klaudia Cierluk von Neofonie Mobile gibt keine Strategietipps, sondern ein paar ganz konkrete Feature-Anregungen.

Location Based Services mit GPS und iBeacons

LocationBasedServices-app

LBS im Ethnologischen Museum zu Berlin

Standortbezogene Dienste bieten Informationen rund um den Aufenthaltsort eines Nutzers.   Die GPS Funktion ist hierbei wesentlich, um den User zu lokalisieren. Events, Shops, Sehenswürdigkeiten oder auch Freunde lassen sich in der Nähe finden. iBeacons kommen dagegen vor allem bei indoor Aktivitäten zum Einsatz, da die Reichweite begrenzt ist. Weitverbreitet ist dieses Feature auch als Werbehotspot oder als Location-Based Inhalteversender, womit aktuelle Angebote oder Informationen in der Nähe übermittelt werden können.

Push Notifications

Push Notification ist der direkte Weg zum Kunden. Der User erhält dabei kundenspezifische und persönliche Nachrichten, wodurch er stets auf dem Laufenden gehalten wird.

Abo-Modelle

Stuttgarter-Zeitung

Mobile Publishing Lösung der StZ Digital iPad App

Neue Kunden anwerben ist oftmals einfacher, als bestehende Kundenkontakte zu pflegen. Mit Boni, Rabatten oder Sammelaktionen lassen sich Nutzer einfach durch Belohnung binden. Mobile Publishing Lösungen zeigen wie beispielsweise mit Abo Modellen Content monetarisiert werden kann.

Mobile Payment

Bezahlen per Smartphone, das ist das Versprechen von Mobile Payment und spielt insbesondere im Mobile Commerce eine Rolle. Der Zahlungsverkehr wird hierbei über eine App abgewickelt und kann online als auch direkt im Geschäft erfolgen. Abo-Systeme machen sich Mobile Payment zu Nutze, indem Zahlungssysteme in die jeweiligen Apps, beispielsweise in Zeitungs-Apps, integriert werden.

Augmented Reality – AR

Mobile App fpr Augmented Reality Reisekatalog von Olimar

Augmented Reality im Reisekatalog von OLIMAR

Das die Verbindung der realen mit der virtuellen Welt funktioniert, zeigt der Hype um Pokemon Go. Obwohl diese Technologie meistens in Spiele integriert wird, gewinnt sie auch  in Branchen wie Tourismus und Healthcare an Popularität. AR bietet dabei mehr als nur die Darstellung von Fotos und Videos – mit AR werden Produkt via Smartphone und Tablet zur Erlebnis.

 

 

QR-Codes

Bizarre schwarz-weisse Muster beinhalten Informationen, die über eine App entschlüsselt werden. Nachdem der Code mit einer Kamera gescannt wird, wird der Nutzer z. Bsp. zu einer Webseite weitergeleitet. Die QR-Technologie kann eine angenehme Dienstleistung beispielsweise in Verkehrsmitteln (Fahrtkarten bezahlen), im Marketing  (Gutscheine einlösen) oder im Commerce (Mobile Commerce) sein.

 

Bildquelle: Shutterstock

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Klaudia-Cierluk Neofonie Mobile

Autor: Klaudia Cierluk

Klaudia Cierluk studiert BWL und Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet seit 2015 als Marketing Werkstudentin bei Neofonie Mobile. Sie war zuvor, unter anderem, bei einer Marketing Agentur in China tätig.

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