Journalistische Kompetenz und künstliche Intelligenz Hand in Hand

Das Nachrichtenportal FOCUS Online gründet eine neuartige Publishing Plattform für lokale Inhalte. Dahinter steht ein zukunftsgerichtetes Content-Netzwerk aus einer großen eigenen Redaktion, Friends Content, Kooperationspartnern – sowie datenbasierten Learning Machines, die beispielsweise Quellen aggregieren. Die technische Grundlage dafür liefert Neofonie mit seiner Daten- und Textanalyse-Kompetenz. Neofonie bringt hierbei Methoden der künstlichen Intelligenz wie Natural Language Processing und Machine Learning zum Einsatz.

Herausforderung

Das Nachrichtenportal FOCUS Online beantwortet das regionale Informationsinteresse seiner Nutzer in Zukunft mit noch mehr Relevanz und Nähe. Ein großes, interdisziplinäres Team arbeitet an konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Lösungen. In diesem Rahmen wurde auch Neofonie beauftragt, seine Daten- und Textanalyse-Kompetenz einzubringen.

TASKS
  • Machine Learning
  • Text Mining
  • NLP

Lösung

FOCUS Online bietet mit seinem neuartigen lokalen Angebot den Nutzern tagesaktuelle Nachrichten in großer Bandbreite gebündelt auf einer Plattform. Neofonie hat hierzu heterogene, autorisierte Nachrichtenquellen angebunden, woraus täglich mehrere hundert Nachrichten maschinell extrahiert und semantisch aufbereitet werden. Künstliche Intelligenz unterstützt die Bearbeitung und regionale Gruppierung. Beim Natural Language Processing (NLP) werden die rohen Webseiten nach semantischen Gesichtspunkten analysiert, Metadaten direkt aus der Nachricht extrahiert und Textstrukturen identifiziert. Die künstliche Intelligenz bringt dabei die Texte in ein einheitliches Format und bereinigt sie.

Ergebnisse
  • Anbindung heterogener Datenquellen
  • Natural Language Processing
  • Semantische Textanalyse
  • Machine Learning
  • Künstliche Intelligenz
  • Interdisziplinäres Team

Mithilfe unseres interdisziplinären Teams sind wir heute schon zukunftsweisend aufgestellt, lokale Nachrichten in großer Bandbreite auf einer Plattform gebündelt tagesaktuell verfügbar zu machen.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Daniel Steil, Chefredakteur

FOCUS Online

Unser Kunde

FOCUS Online (www.focus.de) ist ein deutsches Nachrichtenportal. Das Portal wurde 1996 gegründet und wird von der FOCUS Online Group GmbH herausgegeben, die zur BurdaForward GmbH gehört. Sprecher der Geschäftsführung sowie Chefredakteur von FOCUS Online in einer Person war Daniel Steil bis 2018.

Till Plumbaum

Dr. Till Plumbaum

Head of Research & KI

+ 49 30 24627-277

till.plumbaum@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.