Journalistische Kompetenz und künstliche Intelligenz Hand in Hand

Das Nachrichtenportal FOCUS Online gründet eine neuartige Publishing Plattform für lokale Inhalte. Dahinter steht ein zukunftsgerichtetes Content-Netzwerk aus einer großen eigenen Redaktion, Friends Content, Kooperationspartnern – sowie datenbasierten Learning Machines, die beispielsweise Quellen aggregieren. Die technische Grundlage dafür liefert Neofonie mit seiner Daten- und Textanalyse-Kompetenz. Neofonie bringt hierbei Methoden der künstlichen Intelligenz wie Natural Language Processing und Machine Learning zum Einsatz.

Herausforderung

Das Nachrichtenportal FOCUS Online beantwortet das regionale Informationsinteresse seiner Nutzer in Zukunft mit noch mehr Relevanz und Nähe. Ein großes, interdisziplinäres Team arbeitet an konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Lösungen. In diesem Rahmen wurde auch Neofonie beauftragt, seine Daten- und Textanalyse-Kompetenz einzubringen.

TASKS
  • Machine Learning
  • Text Mining
  • NLP

Lösung

FOCUS Online bietet mit seinem neuartigen lokalen Angebot den Nutzern tagesaktuelle Nachrichten in großer Bandbreite gebündelt auf einer Plattform. Neofonie hat hierzu heterogene, autorisierte Nachrichtenquellen angebunden, woraus täglich mehrere hundert Nachrichten maschinell extrahiert und semantisch aufbereitet werden. Künstliche Intelligenz unterstützt die Bearbeitung und regionale Gruppierung. Beim Natural Language Processing (NLP) werden die rohen Webseiten nach semantischen Gesichtspunkten analysiert, Metadaten direkt aus der Nachricht extrahiert und Textstrukturen identifiziert. Die künstliche Intelligenz bringt dabei die Texte in ein einheitliches Format und bereinigt sie.

Ergebnisse
  • Anbindung heterogener Datenquellen
  • Natural Language Processing
  • Semantische Textanalyse
  • Machine Learning
  • Künstliche Intelligenz
  • Interdisziplinäres Team

Mithilfe unseres interdisziplinären Teams sind wir heute schon zukunftsweisend aufgestellt, lokale Nachrichten in großer Bandbreite auf einer Plattform gebündelt tagesaktuell verfügbar zu machen.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Daniel Steil, Chefredakteur

FOCUS Online

Unser Kunde

FOCUS Online (www.focus.de) ist ein deutsches Nachrichtenportal. Das Portal wurde 1996 gegründet und wird von der FOCUS Online Group GmbH herausgegeben, die zur BurdaForward GmbH gehört. Sprecher der Geschäftsführung sowie Chefredakteur von FOCUS Online in einer Person war Daniel Steil bis 2018.

Till Plumbaum

Dr. Till Plumbaum

Head of Research & KI

+ 49 30 24627-277

till.plumbaum@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.