Journalistische Kompetenz und künstliche Intelligenz Hand in Hand

Das Nachrichtenportal FOCUS Online gründet eine neuartige Publishing Plattform für lokale Inhalte. Dahinter steht ein zukunftsgerichtetes Content-Netzwerk aus einer großen eigenen Redaktion, Friends Content, Kooperationspartnern – sowie datenbasierten Learning Machines, die beispielsweise Quellen aggregieren. Die technische Grundlage dafür liefert Neofonie mit seiner Daten- und Textanalyse-Kompetenz. Neofonie bringt hierbei Methoden der künstlichen Intelligenz wie Natural Language Processing und Machine Learning zum Einsatz.

Herausforderung

Das Nachrichtenportal FOCUS Online beantwortet das regionale Informationsinteresse seiner Nutzer in Zukunft mit noch mehr Relevanz und Nähe. Ein großes, interdisziplinäres Team arbeitet an konzeptionellen, inhaltlichen und technischen Lösungen. In diesem Rahmen wurde auch Neofonie beauftragt, seine Daten- und Textanalyse-Kompetenz einzubringen.

TASKS
  • Machine Learning
  • Text Mining
  • NLP

Lösung

FOCUS Online bietet mit seinem neuartigen lokalen Angebot den Nutzern tagesaktuelle Nachrichten in großer Bandbreite gebündelt auf einer Plattform. Neofonie hat hierzu heterogene, autorisierte Nachrichtenquellen angebunden, woraus täglich mehrere hundert Nachrichten maschinell extrahiert und semantisch aufbereitet werden. Künstliche Intelligenz unterstützt die Bearbeitung und regionale Gruppierung. Beim Natural Language Processing (NLP) werden die rohen Webseiten nach semantischen Gesichtspunkten analysiert, Metadaten direkt aus der Nachricht extrahiert und Textstrukturen identifiziert. Die künstliche Intelligenz bringt dabei die Texte in ein einheitliches Format und bereinigt sie.

Ergebnisse
  • Anbindung heterogener Datenquellen
  • Natural Language Processing
  • Semantische Textanalyse
  • Machine Learning
  • Künstliche Intelligenz
  • Interdisziplinäres Team

Mithilfe unseres interdisziplinären Teams sind wir heute schon zukunftsweisend aufgestellt, lokale Nachrichten in großer Bandbreite auf einer Plattform gebündelt tagesaktuell verfügbar zu machen.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Daniel Steil, Chefredakteur

FOCUS Online

Unser Kunde

FOCUS Online (www.focus.de) ist ein deutsches Nachrichtenportal. Das Portal wurde 1996 gegründet und wird von der FOCUS Online Group GmbH herausgegeben, die zur BurdaForward GmbH gehört. Sprecher der Geschäftsführung sowie Chefredakteur von FOCUS Online in einer Person war Daniel Steil bis 2018.

Till Plumbaum

Dr. Till Plumbaum

Head of Research & KI

+ 49 30 24627-277

till.plumbaum@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Gratis Usability Check mit Grant McGillivray

Ein digitales Produkt, sei es eine Website, ein Onlineshop oder eine digitale Anwendung, soll Usern ein positives Nutzererlebnis verschaffen. Wie kann dieses wichtige Ziel erreicht werden? Wie gut ist das Nutzererlebnis der eigenen Website? ION ONE gibt darauf Antworten mit einem kostenfreien Usability Check.

Noelani_Mac

noelani.de: Der neue Onlineshop für trendbewusste Frauen

Der femininen Schmuck von NOELANI erhält erstmalig eine eigene Onlinepräsenz. Von der Konzeption, über das Design bis zur Entwicklung auf Shopware 6 hat Neofonie den neuen Onlineshop umgesetzt.

KI & Forschung 09-2021

In der September-Ausgabe von „KI und Forschung“ werden die Themen Künstliche Intelligenz als Forschungsgebiet, Arbeiten in der Zukunft und Neuigkeiten von Google aus dem Search On Event vorgestellt.

ION ONE beim Digital Marketing Summit 2021

Der Digital Marketing Summit ist das Event des Jahres 2021 für Themen des digitalen Marketings und UX/UI. Axel Hillebrand von der UX-Agentur ION ONE ist mit einem Vortrag vertreten und zeigt, wie B2B-Websites in Lead-Maschinen verwandelt werden.

Whitepaper: Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen

Eine kontinuierliche Optimierung einer Suche ist unerlässlich. In dem Whitepaper „Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen“ stellt Cornelia Werk, Lead Consultant Search bei ontolux, Konzepte einer goldstandardbasierten Evaluation vor.

Index eines Buches

Neofonie startet Forschungsprojekt mit der HU Berlin

Zusammen mit dem Lehrstuhl der HU Berlin von Professor Alan Akbik, startet Neofonie das ZIM Projekt Semantische Begriffsanalyse für Information Retrieval Aufgaben (SEBIRA).

Header_Crossplan_PM

Crossplan Deutschland und Neofonie Mobile GmbH entwickeln Wrapper SDK für Audio-Apps

Mit dem neuen Wrapper SDK von Crossplan Deutschland stehen Audio-Publishern einfach und effizient alle benötigten SDKs für ein datengetriebenes App Advertising und Audio-Marketing zur Integration in die eigene App-Landschaft zur Verfügung. Radiostationen und Audio-Publisher können damit im Handumdrehen ihre Apps mit Datenmanagement-, Tracking- und Werbefunktionalitäten ausstatten.

Green_IT

Neofonie mit klimaneutraler Website

Neofonie setzt auf Green IT und ist bemüht, Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren und Ressourcen umweltschonend einzusetzen. Jeder Klick auf neofonie.de ist klimaneutral. Neofonie unterstützt hierfür zertifizierte Klimaprojekte.

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.