Neofonie realisiert Content Management im Highend-Bereich für Olympus Europa

27. September 2012

Rechtzeitig zum Start der photokina 2012 in Köln hat Olympus Europa seine vollständig überarbeiteten Websites im Bereich Consumer Products und Corporate gelauncht. Dazu hat Neofonie bereits im Frühjahr das dahinter liegende Content-Management-System (CMS) auf eine technisch völlig neue Basis gestellt. Nachdem in den vergangenen Monaten durch die einzelnen Länderniederlassungen in Europa die mehrsprachigen Inhalte eingepflegt worden waren, konnten die Websites gleichzeitig für alle 37 Länder erfolgreich live geschaltet werden.

Herausragendes Feature der Consumer Website für Olympus Kameras ist der Produkt-Guide mit seinem Produktfinder. Damit finden sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Anwender digitaler Fotografie das für sie passende Modell. Ersteren steht der aussagengesteuerte Suchmodus zur Verfügung, der Kameraneulinge entlang einer Auswahl an gewünschten Modelleigenschaften immer näher zum gewünschten Produkt führt. Wer beispielsweise eine einfache Kamera für jeden Anlass sucht, die auch noch über hervorragende Zoom-Eigenschaften verfügt, bekommt eine Auswahl passender Kameramodelle vorgeschlagen. Deren Eigenschaften lassen sich mit einem Klick vergleichen. Kameraexperten finden dagegen über den eigenschaftengesteuerten Suchmodus ihr passendes Modell, das sich über Schieberegler zur Eingrenzung technischer Parameter und die Auswahl persönlicher Präferenzen spielend leicht finden lässt.

Consumer Website bietet zahlreiche neue Features

Weitere Highlights der Consumer Website sind die Kameratypen-spezifische Detailanzeige, die Händlersuche sowie der Social-Media-Bereich. Nutzer, die sich für einen bestimmten Kameratyp interessieren, finden auf einer Seite ausführliche Informationen zu Eigenschaften, technischen Daten und verfügbarem Zubehör. Gleichzeitig kann zwischen mehreren hochauflösenden Produktabbildungen ausgewählt werden. Sie erlauben Ansichten aus unterschiedlichen Perspektiven, den Wechsel der Farben sowie eine 360°-Ansicht. Von der Produktseite gelangt man direkt zur Händlersuche, die zum passenden Fachhändler vor Ort führt.

Darüber hinaus wurde auf der Website eigens ein Social-Media-Bereich für die Besitzer von Olympus-Kameras geschaffen. Mitglieder der Olympus Europa Flickr Gruppe können hier ihre Fotos mit anderen Mitgliedern teilen und sich inspirieren lassen. Gleichzeitig werden je nach Kameratyp Fotos der Flickr-Gruppe, Youtube-Videos und passende Nachrichten aus dem Web mit den Kamerabeschreibungen verknüpft. Abgerundet wird der Website Relaunch im Bereich Corporate mit einer Neustrukturierung der Stellenangebote und der Einrichtung eines Press Centers.

CMS-Technologien im Highend-Bereich schaffen neue Möglichkeiten

Die Bereitstellung der zahlreichen neuen Features konnte nur durch die Anpassung und Verwendung von Content-Management-Technologien im Highend-Bereich gelingen. Dazu Daniel Dorn, zuständiger Senior Sales Manager bei Neofonie: „Das Entwicklungsteam von Neofonie hat die technische Umsetzung des Front- und Backends geleistet. Zum Einsatz kam das Content-Management-System FirstSpirit als Basis für die hochkomplexen Content-Verknüpfungen im Hintergrund. Der schwierigste Teil der Entwicklungsarbeit lag für uns dabei im redaktionellen Backend und ist für den User von außen nicht sichtbar. Sie betrifft insbesondere die Inhalte-Verknüpfung und -Vererbung zwischen verschiedenen Ländern, die länder- bzw. sprachspezifische Überschreibbarkeit von Inhalten sowie die länderübergreifende Abstimmung redaktioneller Workflows.“

Die entsprechenden Webseiten von Olympus Europa sind online erreichbar unter:

(Consumer)

(Corporate)

ÜBER OLYMPUS

Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten wie Kameras und Audiogeräten sowie Mikroskopen und Endoskopen für die medizinische und industrielle Anwendung. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft. Die 44 europäischen Tochtergesellschaften von Olympus sind in der Olympus Europa Holding GmbH zusammengefasst. Der Umsatz der Holding mit Sitz in Hamburg lag im Geschäftsjahr 2010/11 bei 1,31 Milliarden Euro.

Neofonie  ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

@janM11040958 sie finden die slides jetzt bei slideshare unter folgendem Link: https://t.co/4YML61IIrF
@janM11040958 die Datei ist leider sehr groß. Könnten Sie mir Ihre E-Mail Adresse mitteilen, dann sende ich Ihnen die Datei per wetransfer.
@janM11040958 Nein, leider nicht. Es gibt nur die Slides zum Vortrag. Möchten Sie diese haben?