Olympus Europa legt den Grundstein für einen erfolgreichen Website Relaunch

18. Januar 2012

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich Olympus Europa dazu entschieden, den Berliner IT-Spezialisten Neofonie mit der technischen Realisierung des Website Relaunch der Bereiche Consumer Products und Corporate zu beauftragen. Ausschlaggebende Kriterien für die Beauftragung waren die nachweisbare Kompetenz und die Erfahrung von Neofonie bei der reibungslosen Umsetzung technologisch komplexer IT-Infrastrukturen. Gefordert war insbesondere eine hohe Expertise bei der Implementierung des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit. Diese konnte Neofonie als langjähriger e-Spirit-Partner in zahlreichen Projekten unter Beweis stellen.

„Mit der Rundumerneuerung des Content-Management-Systems macht sich Olympus Europa fit für die Herausforderungen der Zukunft“, so Jörn Fandrey, Section Manager Online Operations Consumer Products bei der Olympus Europa Holding GmbH. „Seit dem letzten Relaunch sind neue Anforderungen sowohl im Business- als auch im Technologiebereich entstanden, die wir mit der neuen CMS-Architektur optimal unterstützen können. Neofonie war für Olympus erste Wahl. Das lag nicht zuletzt an der hohen Beratungskompetenz sowie der nachgewiesenen Zuverlässigkeit bei der termingerechten Realisierung solch komplexer IT-Systeme.“

Der schrittweise Website Relaunch ist für 2012 geplant. Mit dem nun vorliegenden Relaunchkonzept ist sichergestellt, dass bewährte redaktionelle Arbeitsabläufe bestmöglich erhalten werden, Optimierungen aber bei Bedarf rasch umgesetzt werden können. Von Beginn an wurde auf eine problemlose Erweiterbarkeit des Systems geachtet, die beispielsweise die einfache Anpassung bestimmter Module und Funktionen erlaubt.

Technisch setzt Olympus Europa auf das CMS FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG. Unter anderem werden damit 29 Sprachen, darunter Right-to-Left-Sprachen wie das Arabische, für über 35 Länder umgesetzt. Das High-End-CMS passt sich optimal in die bestehende und geplante IT-Infrastruktur von Olympus Europa ein. Durch die Verpflichtung des e Spirit-Partners Neofonie ist zudem eine bedarfsgerechte Implementierung gewährleistet, die den Anwendern von FirstSpirit die umfassenden Funktionalitäten voll erschließt.

ÜBER OLYMPUS

Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten wie Kameras und Audiogeräten sowie Mikroskopen und Endoskopen für die medizinische und industrielle Anwendung. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft. Die 44 europäischen Tochtergesellschaften von Olympus sind in der Olympus Europa Holding GmbH zusammengefasst. Der Umsatz der Holding mit Sitz in Hamburg lag im Geschäftsjahr 2010/11 bei 1,31 Milliarden Euro.

Neofonie  ist führender Fullservice-Dienstleister für IT-, Web- und mobile Lösungen, von der Beratung und Konzeption über Design und Entwicklung bis hin zum Betrieb. 180 Mitarbeiter von Neofonie und dem Tochterunternehmen Neofonie Mobile in Berlin und Hamburg entwickeln Next Generation-Lösungen für Kunden wie Wort & Bild Verlag, whitewall.de, AUDI, LEICA und SUPER RTL. Neofonie wurde 1998 im Zuge der Entwicklung der ersten deutschen Suchmaschine “Fireball” gegründet.

Text Mining API von Neofonie @TxtWerkApi versteht jetzt auch Englisch https://t.co/qpbMQSajHI