Mit Serious Gaming Business Strategien spielerisch erlernen

Unter dem Motto „Your Strategy Needs a Strategy“ entwickelte Neofonie Mobile für das weltweit führende Strategieberatungsunternehmen Boston Consulting Group eine hybride iOS iPad und iPhone Serious Gaming App, mit der Business Strategien auf spielerische Weise vermittelt werden.

BCG unterstützt mit Spiele App

Die Boston Consulting Group unterstützt Unternehmen weltweit bei der Entwicklung von Wettbewerbsstrategien und Geschäftsmodellen. Neben der direkten Beratung wird die Expertise in Form von Publikation, Studien und Büchern vermittelt. Um Wirtschaftsmanagern, Entscheidern und Gründern die unterschiedlichen Strategien und ihre Anwendung auch über mobile Devices näher bringen zu können, sollte eine Spiele App entwickelt werden, die eine Wirtschaftssimulation abbildet. Die theoretische Grundlage basiert auf dem Buch „Your Strategy Needs a Strategy“, das von Harvard Business Review Press herausgegeben wird.
Neofonie Mobile wurde beauftragt, eine Hybrid App für das iPad zu konzipieren und umzusetzen, mit der die Strategien spielerisch vermittelt werden.

TASKS
  • Konzeption
  • UX-Design
  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS

Hybrid App von Neofonie Mobile

In enger Zusammenarbeit mit dem BCG Strategy Institute in New York konzipierte und realisierte Neofonie Mobile die Serious Gaming App „Your Strategy Needs a Strategy“ als Hybrid App. Um die Einflussfaktoren der Umgebungen und Strategien erlebbar zu gestalten, macht die Serious Gaming App den Spieler zum Besitzer eines Limonaden-Stands in New York City. Er muss sein Produkt in fünf verschiedenen Stadtteilen gewinnbringend verkaufen und sich gegen den Wettbewerb behaupten. Jeder Stadtteil entspricht einer anderen strategischen Umgebung und bedingt daher einen entsprechenden strategischen Ansatz. Der Spieler tritt dabei gegen den fiktiven Bruce (Bruce D. Henderson – 1963 Gründer von BCG) in bis zu drei Schwierigkeitsstufen an. Anhand der Simulation lernt der User spielerisch, welche Strategien bezogen auf Besonderheiten der Stadtteile am besten wirken und welche Investitionen sinnvoll sind. Dabei wird der Spieler durch Optimierungstipps mit Verweis auf die Buchreihe „Your Strategy Needs a Strategy“ unterstützt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

3 Mobiltelefone mit Bildern aus dem BCG-Game
Mobiles Lernen

Businesswissen kann spielend leicht vermittelt und erlernt werden mit dem Serious Gaming Ansatz der Boston Consulting Group.

  • Eine eigene Crowd Engine, die eine Verdichtung von Personen ermöglicht
  • Eigene Nebel-Effekte, die Hotspots verdecken
    Ampel- und Straßensteuerung (Autos, Fußgänger)
  • Flexibles Leveldesign
  • Abgestimmte SFX Entertainments zu den einzelnen Spielevents
  • Eine Heatmap mit Erfolgsempfehlung und Videoaufzeichnung vom Spielfluss
  • Apple Game Center
  • Highscore Server für private Highscorelisten

„Mit der iPad App ‚Your Strategy Needs a Strategy’ ist uns mit der Expertise von Neofonie Mobile im Bereich HTML5 und Hybrid-Apps ein erfolgreicher, innovativer und unterhaltsamer Meilenstein in Richtung Mobile Channel und Learning through Gaming geglückt.“ 

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Benjamin Bergmann, Consultant

Boston Consulting Group

Boston Consulting Group Logo

Unser Kunde

Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen, ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 81 Standorten in 45 Ländern vertreten.

Stefan Gerstmeier

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile & Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

stefan.gerstmeier@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
TextMining_Illustration

Neues Forschungsprojekt Text2Tech

Ziel ist die Erforschung und Entwicklung automatisierter Methoden zur Technologiebeobachtung am Beispiel der Automobilbranche.

Work-Life-Balance-Maßnahme Sabbatical bei Neofonie

Sabbatical als ein Work-Life-Balance-Instrument kann eine Auszeit vom Job ermöglichen und Träume erfüllen. Markus von Neofonie schildert seine ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema.

Header_Fuechse

Neofonie Mobile ist offizieller Partner der Füchse Berlin 

Der Handball-Bundesligist Füchse Berlin erneuert sein digitales Angebot und holt sich Neofonie Mobil als offizieller App-Partner der Füchse Berlin an Board.

Google Analytics 4 kommt – Was jetzt zu tun ist

Das Webanalyse-Tool Google Analytics, Universal Analytics (GA3) wird am 01. Juli 2023 komplett auf Google Analytics 4 (GA4) umgestellt. Ivo Stechow – SEO-Experte bei Neofonie sagt wie die Umstellung gelingt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_05_22

KI & Forschung 05-2022

Wie kann künstliche Intelligenz in der Justiz unterstützen? Diese und weitere Themen stellt Dr. Till Plumbaum in der aktuellen „KI und Forschung“- Reihe vor.

Sofia Lisiza im Interview bei Neofonie_betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung bei Neofonie – ein Erfahrungsbericht

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und dem persönlichen Karriereweg. Sofia Lisiza berichtet im Interview von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema betriebliche Weiterbildung bei Neofonie.

ontolux bei der Buzzwords 2022

Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in ihrem Vortrag bei der Buzzwords 2022 in Berlin vor. Die Buzzwords Berlin konzentriert sich auf Themen wie Open-Source-Softwareprojekte, Suche, Speicherung, Streaming und Verarbeitung von großen Datenmengen.

Header_Vortrag_Qi Wu_ontolux_pietro Jeng-n6B49lTx7NM-unsplash_06_21

ontolux bei der Mind Mastering Machines 2022

Die Minds Mastering Machines (M3) Konferenz wendet sich an Softwareentwickler, Data Scientists und Forschende, die Machine Learning und KI-Anwendungen entwickeln. Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in einem Vortrag vor.

KIFE_042022

KI & Forschung 04-2022

Die nächste Runde der großen Machine Learning-Modelle ist eingeleitet und GPT-3 und T5 sollen in Rente geschickt werden. In der ontolux „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblicke in aktuelle KI-Themen.

Rennfahrer

Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Kind und Karriere – Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Neofonie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine Herausforderung und erfordert familienfreundliche Unternehmenskulturen. Wie familienfreundlich ist Neofonie ? Wir haben Khayrat Glende, Head of Quality Management dazu befragt.

Entity Linking mit Doccano und TXTWerk

Zum Labeling von Entitäten hat ontolux das Open Source-Annotationstool Doccano mit der Anbindung an das hauseigene Textanalyse-Framework TXTWerk in einem Fork eingebunden, um eigene Entity Linking Annotationen zu erstellen.