Skip to main content

Online-Apotheke eurapon

Mit einem neuen Onlineshop bietet die eurapon Online-Apotheke jetzt mehr Informationen und Produkte rund um das Thema Gesundheit. Konzipiert und entwickelt hat den neuen Shop Neofonie.

Digitalisierung für wachsende Ansprüche

Relaunch mit Shopware

Der Wettbewerbsdruck unter Online Apotheken ist groß. Um hier bestehen und die Marktposition ausbauen zu können, hat sich eurapon Online-Apotheke für einen Relaunch entschieden. Die dabei zu berücksichtigenden Besonderheiten sind die hohe Zahl der zur Verfügung stehenden Artikel im sechsstelligen Bereich, das Bestellvolumen und die intuitive Bestellabwicklung, u.a. von rezeptpflichtigen Medikamenten.

TASKS

  • Entwicklung Onlineshop

  • UX Design

  • Bestellabwicklung

 

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS

  • Shopware 5.2.

  • Docker Swarm Technologie

  • ERP System Microsoft Navision

Erlebniswelt Online-Apotheke

Produktvielfalt und frisches Design

Der neue Onlineshop von eurapon überzeugt durch Produktvielfalt, Services und frischem Design. Der Nutzer erhält zahlreiche Informationen und Produkte zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Pflege und kann auch rezeptpflichtige Medikamente bestellen. Technisch basiert der Onlineshop auf Shopware 5.2., in das die Onsite Suche Fact-Finder und das ERP System Microsoft Navision angebunden wurden.

Die Shopware Enterprise Version 5.2 bringt nicht nur alle Funktionen eines leistungsfähigen Shopsystems mit, sondern wurde an die Wünsche des Kunden angepasst und mithilfe der Anbindung von Payment-, ERP-, DAM-Systeme u.v.m. erweitert.

Alles rund um Gesundheit & Pflege

Content is King

Neu sind u.a. die Themenwelten, die mit Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten Informieren und passende Produkte empfehlen. Zudem steht ein Gesundheitsglossar von A-Z für weitere Informationen zur Verfügung.

Um flexibel auf unterschiedliche Zugriffszahlen und Kampagnen reagieren zu können, wurde eine skalierbare Docker Swarm Architektur aufgebaut, die auch die Weiterentwicklung der Website erleichtert.

Verbesserte Produktsuche

FACT-Finder – Suche

Gezielt zum gesuchten Produkt – dank der Onsite Suche von FACT-Finder mit Suggest-Funktion und Semantic Search gelangt der Nutzer schneller zum gewünschten Ziel. Die Eingabe von EAN Artikelnummern ist gleichermaßen möglich wie gesundheitliche Beschwerden. Der Nutzer gelangt immer zum passenden Medikament.

Unser neuer Onlineshop ist für uns ein wichtiger Schritt, um auch unsere zukünftigen Herausforderungen meistern zu können. Neofonie begleitet uns auf diesem Weg als zuverlässiger Partner.

Tobias Singer, Leitung Marketing 

EURAPON

Unser Kunde

eurapon

eurapon war eine Online-Apotheke mit über 100.000 Produkten von sowohl verschreibungspflichtigen als auch verschreibungsfreien Arzneimitteln sowie hochwertigen Produkten aus den Bereichen Körperpflege, Wellness, Beauty und Nahrungsergänzungsmittel. Seit 2006 gilt eurapon als Versandapotheke und zählte zu den Top 20 umsatzstärksten Online-Apotheken in Deutschland.

Sprechen Sie uns an

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

Weitere Referenzen