Qualitätssicherung und Testmanagement für Bundeseinrichtung

Neofonie unterstützt als Partner von Fujitsu bei der Entwicklung einer Teststrategie, dem Entwerfen von Testfällen und dem Durchführen von fachlichen sowie technischen Tests.

Herausforderung

Fujitsu unterstützt als Generalunternehmer unter anderem eine Bundesanstalt dabei, ihre Digitalisierungsvorhaben gesetzeskonform und sicher umzusetzen sowie bestehende Prozesse zu optimieren. Dabei müssen Prüfdienstverfahren aufgrund von Änderungen der Gesetzes- und Rechtslage als auch aufgrund wachsender Sicherheitsstandards sowohl angepasst als auch abgesichert werden. Zur Sicherung der Qualität im Rahmen der Entwicklung und Wartung, sind umfassende und abgestimmte Testaktivitäten erforderlich. Fujitsu baut hierbei auf die Unterstützung der Neofonie bei der Etablierung einer verfahrensübergreifenden Qualitätssicherung, sowie der Testplanung und -durchführung für das Prüfdienstverfahren. Fujitsu wählte die Neofonie nicht zuletzt als Partner aufgrund ihrer langjährigen Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und Testing, sowie ihres erfahrenen und ISTQB zertifizierten Testteams.

TASKS
  • Teststrategie
  • Testfallentwurf
  • Testing
  • Testautomatisierung
  • Wissenstransfer
  • Umsetzung
TECHNOLOGIEN
  • Tosca
  • JMeter
  • Jira
  • Confluence

Lösung

Um den hohen Sicherheits- und Rechtsanforderungen gerecht zu werden, hat die Neofonie eine umfangreiche Teststrategien entwickelt, bei der sowohl die bestehende Software als auch Weiterentwicklungen umfassend getestet und geprüft werden. Im Rahmen von Scrum-Meetings werden mit Fachanwendern und Entwicklern funktionale und nichtfunktionale Anforderungen besprochen und als Akzeptanzkriterien in User-Stories priorisiert und festgehalten. Daraus werden Testfälle und Testszenarien abgeleitet sowie Umfang und Intensität des Testings vereinbart. Im Rahmen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung erfolgen regelmäßige fachliche und technische Tests, sowie Regressionstests zur Gewährleistung der bestehenden Funktionalität. Ein weiterer Schwerpunkt der Testaktivitäten liegt auf den Bereichen Performance, Barrierefreiheit, Usability, sowie Installations- und Deployment-Tests. Fujitsu übernimmt dabei das Projekt- und Ressourcenmanagement. Die fachliche Prüfung erfolgt quartalsweise durch interne Betriebsprüfer.

Lösung

Zur Bewältigung der stetig in der Anzahl steigenden Regressionstestfälle, werden diese gemäß des Automatisierungskonzeptes mit der Tosca Testsuite automatisiert. Weiterhin werden Last- und Performancetests mit Hilfe von JMeter ausgeführt. Die Testautomatisierung schafft durch eine optimale Testabdeckung und schnellem Feedback, den notwendigen Raum für das ausführliche Testen neuer Features und Neuentwicklungen.

Lösung

Unsere hohe fachliche Kompetenz und Empathie sorgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Bundesanstalt für einen permanenten und nachhaltigen Wissenstransfer. Die Mitarbeitenden werden so perspektivisch in die Lage versetzt, Aufgaben in den Bereichen Qualitäts- und Risikomanagement selbstständig zu übernehmen.

Workshop mit mehreren Menschen und vielen Post-Its an einer Wand
Quality Score
Ergebnis

Durch regelmäßige Tests lassen sich frühzeitig technische Fehler identifizieren und Funktionsstörungen eliminieren. Gleichzeitig werden Ressourcen durch automatisierte Tests eingespart und Abläufe effizienter gestaltet. Auf Basis neuer Teststrategien kann Fujitsu für die Sicherheit der Software garantieren und diese im laufenden Betrieb stetig weiterentwickeln und vereinheitlichen. Die Bundesanstalt profitiert von einer hohen Sicherheit und Flexibilität, um schnell auf gesetzliche Änderungen reagieren zu können.

Unser Kunde

Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen. Fujitsu schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Serviceangebot kann passgenau auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus.