Skip to main content

Qualitätssicherung und Testmanagement für Bundeseinrichtung

Neofonie unterstützt als Partner von Fujitsu bei der Entwicklung einer Teststrategie, dem Entwerfen von Testfällen und dem Durchführen von fachlichen sowie technischen Tests.

Herausforderung

Qualitätssicherung für eine Bundeseinrichtung

Fujitsu unterstützt als Generalunternehmer unter anderem eine Bundesanstalt dabei, ihre Digitalisierungsvorhaben gesetzeskonform und sicher umzusetzen sowie bestehende Prozesse zu optimieren. Dabei müssen Prüfdienstverfahren aufgrund von Änderungen der Gesetzes- und Rechtslage als auch aufgrund wachsender Sicherheitsstandards sowohl angepasst als auch abgesichert werden. Zur Sicherung der Qualität im Rahmen der Entwicklung und Wartung, sind umfassende und abgestimmte Testaktivitäten erforderlich. Fujitsu baut hierbei auf die Unterstützung der Neofonie bei der Etablierung einer verfahrensübergreifenden Qualitätssicherung, sowie der Testplanung und -durchführung für das Prüfdienstverfahren. Fujitsu wählte die Neofonie nicht zuletzt als Partner aufgrund ihrer langjährigen Expertise in den Bereichen Softwareentwicklung und Testing, sowie ihres erfahrenen und ISTQB zertifizierten Testteams.

TASKS

  • Teststrategie

  • Testfallentwurf

  • Testing

  • Testautomatisierung

  • Wissenstransfer

  • Umsetzung

TECHNOLOGIEN

  • Tosca

  • JMeter

  • Jira

  • Confluence

Lösung

Umfassende Teststrategie und Testtätigkeiten

Um den hohen Sicherheits- und Rechtsanforderungen gerecht zu werden, hat die Neofonie eine umfangreiche Teststrategien entwickelt, bei der sowohl die bestehende Software als auch Weiterentwicklungen umfassend getestet und geprüft werden. Im Rahmen von Scrum-Meetings werden mit Fachanwendern und Entwicklern funktionale und nichtfunktionale Anforderungen besprochen und als Akzeptanzkriterien in User-Stories priorisiert und festgehalten. Daraus werden Testfälle und Testszenarien abgeleitet sowie Umfang und Intensität des Testings vereinbart. Im Rahmen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung erfolgen regelmäßige fachliche und technische Tests, sowie Regressionstests zur Gewährleistung der bestehenden Funktionalität. Ein weiterer Schwerpunkt der Testaktivitäten liegt auf den Bereichen Performance, Barrierefreiheit, Usability, sowie Installations- und Deployment-Tests. Fujitsu übernimmt dabei das Projekt- und Ressourcenmanagement. Die fachliche Prüfung erfolgt quartalsweise durch interne Betriebsprüfer.

Lösung

Testautomatisierung

Zur Bewältigung der stetig in der Anzahl steigenden Regressionstestfälle, werden diese gemäß des Automatisierungskonzeptes mit der Tosca Testsuite automatisiert. Weiterhin werden Last- und Performancetests mit Hilfe von JMeter ausgeführt. Die Testautomatisierung schafft durch eine optimale Testabdeckung und schnellem Feedback, den notwendigen Raum für das ausführliche Testen neuer Features und Neuentwicklungen.

Lösung

Schulung

Unsere hohe fachliche Kompetenz und Empathie sorgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Bundesanstalt für einen permanenten und nachhaltigen Wissenstransfer. Die Mitarbeitenden werden so perspektivisch in die Lage versetzt, Aufgaben in den Bereichen Qualitäts- und Risikomanagement selbstständig zu übernehmen.

Ergebnis

Sicherheit und Flexibilität

Durch regelmäßige Tests lassen sich frühzeitig technische Fehler identifizieren und Funktionsstörungen eliminieren. Gleichzeitig werden Ressourcen durch automatisierte Tests eingespart und Abläufe effizienter gestaltet. Auf Basis neuer Teststrategien kann Fujitsu für die Sicherheit der Software garantieren und diese im laufenden Betrieb stetig weiterentwickeln und vereinheitlichen. Die Bundesanstalt profitiert von einer hohen Sicherheit und Flexibilität, um schnell auf gesetzliche Änderungen reagieren zu können.

Unser Kunde

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu unterstützt als führender Informations- und Telekommunikations-Komplettanbieter seine Kunden bei allen Aspekten der digitalen Transformation. Dafür kombiniert das Unternehmen IT-Dienstleistungen und Produkte mit zukunftsweisenden digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), Blockchain, Analytics, Digital Annealing sowie Cloud- und Sicherheitslösungen. Fujitsu schafft zusammen mit seinen Kunden und Partnern neue Werte. Das Produkt- und Serviceangebot kann passgenau auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden von der Konzeption bis hin zur Implementierung, dem Betrieb und der Orchestrierung von digitalen Ökosystemen.

Sprechen Sie uns an

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

Weitere Referenzen