Skip to main content

Neuer Geschenke-Onlineshop mit Persönlichkeit und Microservices

Ein von Neofonie entwickelter Geschenke-Onlineshop bietet eine neue Art des Schenkens, mit liebevoll zusammengestellten Geschenken und Sets, zu jedem Anlass und sorgfältig verpackt. Die E-Commerce Plattform überzeugt durch Personalisierung und eine modular erweiterbare System-Architektur.

Herausforderung

Geschenke-Plattform für Individualisten

Neofonie wurde mit der Konzeption und Entwicklung einer neuartigen Geschenke-Plattform beauftragt. Neben einem zielgruppengerechten Bundling einzelner Geschenke zu einem Präsent, steht die besondere Geschenkverpackung als USP im Fokus.

TASKS

  • Design

  • Konzeption

  • Entwicklung

  • Betrieb

 

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS

  • Shopware

  • Docker Swarm

  • AWS

Connectivity

Das ganz individuelle Geschenk

Die neue Geschenkeplattform bietet einzigartige Geschenke, stilvolle Verpackungen, persönliche Grußkarten und eine schnelle Lieferung. Mit den kuratierten Geschenkpaketen und den Veredelungsmöglichkeiten wird jedes Produkt zu einem handverlesenen, persönlichen Geschenk. Die auf Shopware basierende Plattform bietet dem Nutzer zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten – beispielsweise bei der Verpackung oder den Grußkarten.

Ergebnisse

Kuratiertes Shopping

Geschenke finden – ganz einfach. Für jeden Anlass und jedes Thema bietet die Geschenkeplattform zahlreiche vorkonfektionierte Geschenkesets, mit vielen kleinen und großen Accessoires, liebevoll zusammengestellt.

Mit dem Grußkarten-Konfigurator können die Grußkarten individualisiert und mit persönlichen Worten versehen werden. So bekommt jedes Geschenk eine persönliche Note.

Ergebnisse

AWS, Docker und Microservices

Das Deployment erfolgt mit Hilfe von Docker Swarm in Containern auf die cloudbasierte Amazon Web Services Infrastruktur, wodurch höchste Skalierbarkeit und Kundenzufriedenheit geschaffen wird.

Einzelne Features wie Individualisierungsmöglichkeiten sind als eigenständige Microservices angelegt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt wurden. Dadurch können diese und weitere Features modular eingesetzt, gewartet und weiterentwickelt werden können. Ein weiterer Vorteil der Microservices Architektur ist die Wiederverwendung der einzelnen Dienste in anderen E-Commerce Lösungen des Kunden.

Ergebnisse

Highlights

  • Kuratiertes Shopping

  • Individual Commerce Möglichkeiten

  • Microservices Architektur

  • Deploymentprozesse mit Container-Technologien

  • Shopware 5.2.

  • Agiles Projektmanagement durch Scrum

  • Merkzettel mit Social Sharing Funktion

Sprechen Sie uns an

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

Weitere Referenzen