Leica Fotopark – Vom Kamerahersteller zum digitalen Dienstleister

Der renommierte Hersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten Leica Camera AG baut sein Angebot um Online Services aus. Neofonie beweist seine Erfahrung im Foto-Bereich und begleitet Leica bei der digitalen Transformation vom Kamerahersteller zum digitalen Foto-Dienstleister und entwickelt die Premium Online Plattform „Leica Fotopark“.

Von analog zu digital

Leica hat vor einigen Jahren konsequent auf digitale Kameraprodukte umgestellt und konnte durch die Positionierung im Premium-Segment einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen. Neben der Digitalisierung der Kameras wurde konzeptionell die Digitalisierung des Geschäftsmodells evaluiert. Neofonie wurde dazu beauftragt, serviceorientierte Online Angebote umzusetzen, die besonders dem hohen Qualitätsanspruch von Leica und deren Nutzern gerecht werden.

TASKS
  • Beratung
  • User Experience Design
  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Cloud-Systemlandschaft
  • Sping MVC, NonSQL-DB, Elastic Search
  • HTML5, RequireJS, BackboneJS

Digitale Transformation

Für die weltweiten Kunden von Leica wurde eine umfassende, mehrsprachige  Premium Online Plattform entwickelt – der „Leica Fotopark“. Die High-End Lösung ermöglicht es Fotos sicher zu speichern, zu bearbeiten und zu verwalten. Nutzer erhalten zudem die Möglichkeit in Interaktion mit anderen Usern zu treten sowie Fotos zu bewerten. Darüber hinaus lassen sich über einen integrierten Premium Print-Service direkt und ohne zusätzliche Software die gespeicherten Bilder bestellen.

High-End Lösung

Mit dem „Leica Fotopark“ weitet Leica sein bestehendes Geschäftsmodell als Kamerahersteller um digitale Online Services aus. Leica positioniert sich als All-in-One Dienstleister, der die Prozesskette eines Fotos von der Erstellung bis zum Fotoprodukt dauerhaft begleitet.

Die Plattform verfügt jetzt über eine nutzerkonfigurierbare Fotoproduktion, verschiedene Foto Upload Funktionen und eine Online Bildbearbeitung. Ein Premium Print-Service wurde ebenso integriert. Zusätzlich dient die Plattform auch als eine Foto Sharing Plattform und lässt den Nutzern somit keine Wünsche mehr offen.

Leica steht für höchste Qualität und Innovation. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem extrem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden. Das gilt für unsere Kameras und Objektive, aber natürlich auch für unsere digitalen Services wie dem Leica Fotopark, den wir durch die enge Zusammenarbeit mit Neofonie in kürzester Zeit umsetzen konnten.

Ulrike Voß, Vertriebsservice

MARIUS ESCHWEILER, HEAD OF IMAGING SERVICES

LEICA CAMERA AG

Unser Kunde

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 (0) 30 / 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

wir-liefern.org erhält intelligente Suche

Neofonie unterstützt wir-liefern.org mit der kostenfreien Bereitstellung des Textanalyse Frameworks TXTWerk. Das Tool verbessert die Suche zur Auffindbarkeit lokaler Geschäfte.

WorldUsabilityDay_Newsbox

World Usability Day: Suche als echtes Erlebnis

Der World Usability Day vereint Design, Usability, IT und AI in einem Event und präsentiert am 12. November 2020 neueste Trends einem bundesweiten Publikum. Cornelia Werk von Neofonie stellt eine intelligente Suche als echtes Erlebnis vor.

RV24_Vorschaubild

Relaunch der digitalen Versicherung R+V24

Für die Umsetzung von rv24.de wurde Neofonie beauftragte, die den Relaunch auf Basis des Content Management Systems Magnolia umgesetzt hat. Die Erstellung erfolgte just in time – und das mitten in der Corona-Pandemie.

2 Iphone - mit Bildschirm der "meinbezirk" App, weisser Hintergrund

Neofonie Mobile launcht “meinbezirk espresso” App

Mit der neuen meinbezirk espresso-App baut der Verlag Regionalmedien Austria sein Portfolio aus und liefert ein modernes und innovatives App-Konzept per swipe für sein regionales News-Angebot.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie setzt auf SAP Commerce Cloud

Als Spezialist für E-Commerce Lösung hat Neofonie die Partnerschaft mit SAP ausgeweitet und ist nun auch Implementierungspartner für die SAP Commerce Plattform.

Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Stadtwerke Oranienburg News

Storytelling-Beratung für Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstützt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.