Leica Fotopark – Vom Kamerahersteller zum digitalen Dienstleister

Der renommierte Hersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten Leica Camera AG baut sein Angebot um Online Services aus. Neofonie beweist seine Erfahrung im Foto-Bereich und begleitet Leica bei der digitalen Transformation vom Kamerahersteller zum digitalen Foto-Dienstleister und entwickelt die Premium Online Plattform „Leica Fotopark“.

Von analog zu digital

Leica hat vor einigen Jahren konsequent auf digitale Kameraprodukte umgestellt und konnte durch die Positionierung im Premium-Segment einen klaren Wettbewerbsvorteil erzielen. Neben der Digitalisierung der Kameras wurde konzeptionell die Digitalisierung des Geschäftsmodells evaluiert. Neofonie wurde dazu beauftragt, serviceorientierte Online Angebote umzusetzen, die besonders dem hohen Qualitätsanspruch von Leica und deren Nutzern gerecht werden.

TASKS
  • Beratung
  • User Experience Design
  • Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Cloud-Systemlandschaft
  • Sping MVC, NonSQL-DB, Elastic Search
  • HTML5, RequireJS, BackboneJS

Digitale Transformation

Für die weltweiten Kunden von Leica wurde eine umfassende, mehrsprachige  Premium Online Plattform entwickelt – der „Leica Fotopark“. Die High-End Lösung ermöglicht es Fotos sicher zu speichern, zu bearbeiten und zu verwalten. Nutzer erhalten zudem die Möglichkeit in Interaktion mit anderen Usern zu treten sowie Fotos zu bewerten. Darüber hinaus lassen sich über einen integrierten Premium Print-Service direkt und ohne zusätzliche Software die gespeicherten Bilder bestellen.

High-End Lösung

Mit dem „Leica Fotopark“ weitet Leica sein bestehendes Geschäftsmodell als Kamerahersteller um digitale Online Services aus. Leica positioniert sich als All-in-One Dienstleister, der die Prozesskette eines Fotos von der Erstellung bis zum Fotoprodukt dauerhaft begleitet.

Die Plattform verfügt jetzt über eine nutzerkonfigurierbare Fotoproduktion, verschiedene Foto Upload Funktionen und eine Online Bildbearbeitung. Ein Premium Print-Service wurde ebenso integriert. Zusätzlich dient die Plattform auch als eine Foto Sharing Plattform und lässt den Nutzern somit keine Wünsche mehr offen.

Leica steht für höchste Qualität und Innovation. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, dem extrem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden. Das gilt für unsere Kameras und Objektive, aber natürlich auch für unsere digitalen Services wie dem Leica Fotopark, den wir durch die enge Zusammenarbeit mit Neofonie in kürzester Zeit umsetzen konnten.

Ulrike Voß, Vertriebsservice

MARIUS ESCHWEILER, HEAD OF IMAGING SERVICES

LEICA CAMERA AG

Unser Kunde

Die Leica Camera AG ist ein international tätiger Premiumhersteller von Kameras und Sportoptik-Produkten. Den Grundstein für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Neue, innovative Produkte haben die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren Vergangenheit vorangetrieben.

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 (0) 30 / 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Storytelling-Beratung für Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstützt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Chatbot erstellen in 5 Schritten

Wie ein Chatbot in wenigen Schritten entwickelt werden kann, stellen Bertram Sändig und Cornelia Werk vor.

Neofonie Blogcast jetzt auf Google Podcast anhören

Mit der Einführung von Google Podcast in Deutschland, ist jetzt auch der Neofonie Blogcast auf allen Google-Geräten verfügbar.

Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker vor.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Illustration von digitalen Versicherungen

Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

Die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile belegt Nachholbedarf in der digitalen Transformation unter Versicherern und Krankenkassen.