Digitale Kommunikationsberatung für die Stadtwerke Oranienburg

Als kommunaler Versorger für Strom, Gas, Wasser und Wärme setzen die Stadtwerke Oranienburg zunehmend auf digitale Kommunikationswege und promoten in einem aktuellen Kino-Werbespot ihr Online-Ableseportal. Neofonie hat in einem kreativen Kommunikationsworkshops zu Storyline und Umsetzung beraten.

Gut informiert dank Videokampagne

Jedes Jahr werden Zählerstände für Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser abgelesen und an die Stadtwerke Oranienburg übermittelt – meist postalisch. Was das für die Stadtwerke Oranienburg bedeutet, soll in einer Video-Kampagne gezeigt und das Onlineportal ablesung.stadtwerke-oranienburg.de beworben werden. Für die Konzeption wurde Neofonie mit einem Kreativworkshop beauftragt

TASKS
  • Konzeption
  • Workshop
  • Strategie

Lösung

Selbstironisch und ehrlich weisen die Stadtwerke Oranienburg in ihrem neuen Kino-Werbespot auf ihr Onlineportal ablesung.stadtwerke-oranienburg.de für die Online-Erfassung von Zählerständen hin. In einem gemeinsamen Storytelling-Workshop hat Neofonie hierfür Ideen geliefert, um das Storyboard zu entwickeln. Dabei wurden sowohl Videoformate, Dramaturgie als auch Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei Männer halten ein Meeting ab und schauen auf ihre Papier-Notizen

Professionelles Storytelling

In einem eintägigen Workshop hat Neofonie theoretische Grundlagen des Storytellings vorgestellt, zwei Themenbeispiele für die Storyentwicklung als auch Handlungsempfehlungen für die Videoproduktion gegeben.

  • Erarbeitung von Stories
  • Entwicklung eines Storyboards
  • Vorstellung von Erzähl- und Videoformen
  • Möglichkeiten digitaler Präsentationsformen 
  • Einführung in die Videoproduktion

“Der Workshop hat uns eine klare Orientierung für das Videoprojekt gegeben und uns sowohl in der Gestaltung der Story als auch der technischen Umsetzbarkeit wesentliche Handlungsempfehlungen mitgegeben”.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Dominika Hrubcová, Marketing Managerin

Stadtwerke Oranienburg

Logo Stadtwerke Oranienburg

Unser Kunde

Die Stadtwerke Oranienburg sind ein kommunales Versorgungsunternehmen aus Oranienburg. Kunden bekommen Energie und Wasser aus kommunaler Hand direkt von nebenan. Denn Kundennähe ist der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jörg Krahnert

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.