Digitale Kommunikationsberatung für die Stadtwerke Oranienburg

Als kommunaler Versorger für Strom, Gas, Wasser und Wärme setzen die Stadtwerke Oranienburg zunehmend auf digitale Kommunikationswege und promoten in einem aktuellen Kino-Werbespot ihr Online-Ableseportal. Neofonie hat in einem kreativen Kommunikationsworkshops zu Storyline und Umsetzung beraten.

Gut informiert dank Videokampagne

Jedes Jahr werden Zählerstände für Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser abgelesen und an die Stadtwerke Oranienburg übermittelt – meist postalisch. Was das für die Stadtwerke Oranienburg bedeutet, soll in einer Video-Kampagne gezeigt und das Onlineportal ablesung.stadtwerke-oranienburg.de beworben werden. Für die Konzeption wurde Neofonie mit einem Kreativworkshop beauftragt

TASKS
  • Konzeption
  • Workshop
  • Strategie

Lösung

Selbstironisch und ehrlich weisen die Stadtwerke Oranienburg in ihrem neuen Kino-Werbespot auf ihr Onlineportal ablesung.stadtwerke-oranienburg.de für die Online-Erfassung von Zählerständen hin. In einem gemeinsamen Storytelling-Workshop hat Neofonie hierfür Ideen geliefert, um das Storyboard zu entwickeln. Dabei wurden sowohl Videoformate, Dramaturgie als auch Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei Männer halten ein Meeting ab und schauen auf ihre Papier-Notizen

Professionelles Storytelling

In einem eintägigen Workshop hat Neofonie theoretische Grundlagen des Storytellings vorgestellt, zwei Themenbeispiele für die Storyentwicklung als auch Handlungsempfehlungen für die Videoproduktion gegeben.

  • Erarbeitung von Stories
  • Entwicklung eines Storyboards
  • Vorstellung von Erzähl- und Videoformen
  • Möglichkeiten digitaler Präsentationsformen 
  • Einführung in die Videoproduktion

“Der Workshop hat uns eine klare Orientierung für das Videoprojekt gegeben und uns sowohl in der Gestaltung der Story als auch der technischen Umsetzbarkeit wesentliche Handlungsempfehlungen mitgegeben”.

Dominika Hrubcová, Marketing Managerin

Dominika Hrubcová, Marketing Managerin

Stadtwerke Oranienburg

Logo Stadtwerke Oranienburg

Unser Kunde

Die Stadtwerke Oranienburg sind ein kommunales Versorgungsunternehmen aus Oranienburg. Kunden bekommen Energie und Wasser aus kommunaler Hand direkt von nebenan. Denn Kundennähe ist der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Jörg Krahnert

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr…