Gstaad Digital Festival: Das neue Videoportal für Klassikliebhaber

Das Gstaad Menuhin Festival digital erleben – mit dem neuen Videoportal können Nutzer Live-Mitschnitte, Hintergrundberichte und zahlreiche Videoaufnahmen überall auf der Welt miterleben. Neofonie hat das neue Videoportal in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions entwickelt.

Festivalplattform zum Gstaad Menuhin Festival

Das Gstaad Menuhin Festival ist ein hochkarätiges Event für klassische Musik in der Schweiz mit internationaler Reputation. Damit Klassikliebhaber das Festival überall auf der Welt live miterleben können, hat Neofonie in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions ein Videoportal für Livestreams und Mitschnitte des Festivals entwickelt. 

TASKS
  • Frontent-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • Betrieb

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS
  • AppCloud

Neue Videoportal für Klassikliebhaber

Über das neu entwickelte Videoportal “Gstaad Digital Festival” kann das berühmte Gstaad Menuhin Festival rund um die Uhr erlebt werden. Dazu stehen dem Nutzer zahlreiche Videobeiträge zur Verfügung. Über einen Benutzeraccount können zudem Livestreams und exklusive Konzertmitschnitte sowie Background Berichte angesehen werden. Möglich wird dies durch eine Kombination aus Magnolia CMS, der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) sowie der AppCloud der Swisscom. Für eine reibungslose Nutzung auf Tablet, Smartphone und PC passt sich das responsive Design flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Die Basis der Website bildet die neueste Premium-Version des Content Management System Magnolia CMS. Funktionen wie Mehrsprachigkeit und Multisite Funktionen kommen zum Einsatz. Das Magnolia CMS bietet Swisscom die Möglichkeit auch weiteren Festivals und Events eine Videoplattform auf der gleichen Infrastruktur anzubieten und ihr Angebot auszuweiten, hierfür wurde das CMS mandantenfähig aufgesetzt.

Videoschnittstelle

Durch die Integration der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) können Videos einfach hochgeladen, rollen- und rechtekonform verwaltet und in alle Ausgabekanäle publiziert werden.

Plattform-as-a-Service

Die  AppCloud der Swisscom ist eine Plattform-as-a-Service Lösung, wodurch schnelle Reaktionszeiten und eine flexible Skalierung des Gstaad Digital Festivals gewährleistet werden.

gstaad_digitalfestival-videos

Das Gstaad Digital Festival ermöglicht es Klassikliebhabern aus aller Welt, am berühmten Gstaad Menuhin Festival teilzuhaben. Es freut uns, dass wir dafür mit Neofonie und movingimage gleich zwei renommierte Technologiepartner gewinnen konnten.

Frank-Schefter-swisscom

Frank Schefter, Product Owner Digital Media

Swisscom

swisscom-logo

Unser Kunde

Die Swisscom Event und Media Solutions AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Für über 1.000 Veranstaltungen jährlich stellen sie die ICT-Infrastruktur zur Verfügung und bieten Streaming- und Media Produktionslösungen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung.

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.