Gstaad Digital Festival: Das neue Videoportal für Klassikliebhaber

Das Gstaad Menuhin Festival digital erleben – mit dem neuen Videoportal können Nutzer Live-Mitschnitte, Hintergrundberichte und zahlreiche Videoaufnahmen überall auf der Welt miterleben. Neofonie hat das neue Videoportal in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions entwickelt.

Festivalplattform zum Gstaad Menuhin Festival

Das Gstaad Menuhin Festival ist ein hochkarätiges Event für klassische Musik in der Schweiz mit internationaler Reputation. Damit Klassikliebhaber das Festival überall auf der Welt live miterleben können, hat Neofonie in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions ein Videoportal für Livestreams und Mitschnitte des Festivals entwickelt. 

TASKS
  • Frontent-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • Betrieb

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS
  • AppCloud

Neue Videoportal für Klassikliebhaber

Über das neu entwickelte Videoportal “Gstaad Digital Festival” kann das berühmte Gstaad Menuhin Festival rund um die Uhr erlebt werden. Dazu stehen dem Nutzer zahlreiche Videobeiträge zur Verfügung. Über einen Benutzeraccount können zudem Livestreams und exklusive Konzertmitschnitte sowie Background Berichte angesehen werden. Möglich wird dies durch eine Kombination aus Magnolia CMS, der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) sowie der AppCloud der Swisscom. Für eine reibungslose Nutzung auf Tablet, Smartphone und PC passt sich das responsive Design flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Die Basis der Website bildet die neueste Premium-Version des Content Management System Magnolia CMS. Funktionen wie Mehrsprachigkeit und Multisite Funktionen kommen zum Einsatz. Das Magnolia CMS bietet Swisscom die Möglichkeit auch weiteren Festivals und Events eine Videoplattform auf der gleichen Infrastruktur anzubieten und ihr Angebot auszuweiten, hierfür wurde das CMS mandantenfähig aufgesetzt.

Videoschnittstelle

Durch die Integration der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) können Videos einfach hochgeladen, rollen- und rechtekonform verwaltet und in alle Ausgabekanäle publiziert werden.

Plattform-as-a-Service

Die  AppCloud der Swisscom ist eine Plattform-as-a-Service Lösung, wodurch schnelle Reaktionszeiten und eine flexible Skalierung des Gstaad Digital Festivals gewährleistet werden.

gstaad_digitalfestival-videos

Das Gstaad Digital Festival ermöglicht es Klassikliebhabern aus aller Welt, am berühmten Gstaad Menuhin Festival teilzuhaben. Es freut uns, dass wir dafür mit Neofonie und movingimage gleich zwei renommierte Technologiepartner gewinnen konnten.

Frank-Schefter-swisscom

Frank Schefter, Product Owner Digital Media

Swisscom

swisscom-logo

Unser Kunde

Die Swisscom Event und Media Solutions AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Für über 1.000 Veranstaltungen jährlich stellen sie die ICT-Infrastruktur zur Verfügung und bieten Streaming- und Media Produktionslösungen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung.

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.