Gstaad Digital Festival: Das neue Videoportal für Klassikliebhaber

Das Gstaad Menuhin Festival digital erleben – mit dem neuen Videoportal können Nutzer Live-Mitschnitte, Hintergrundberichte und zahlreiche Videoaufnahmen überall auf der Welt miterleben. Neofonie hat das neue Videoportal in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions entwickelt.

Festivalplattform zum Gstaad Menuhin Festival

Das Gstaad Menuhin Festival ist ein hochkarätiges Event für klassische Musik in der Schweiz mit internationaler Reputation. Damit Klassikliebhaber das Festival überall auf der Welt live miterleben können, hat Neofonie in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions ein Videoportal für Livestreams und Mitschnitte des Festivals entwickelt. 

TASKS
  • Frontent-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • Betrieb

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS
  • AppCloud

Neue Videoportal für Klassikliebhaber

Über das neu entwickelte Videoportal “Gstaad Digital Festival” kann das berühmte Gstaad Menuhin Festival rund um die Uhr erlebt werden. Dazu stehen dem Nutzer zahlreiche Videobeiträge zur Verfügung. Über einen Benutzeraccount können zudem Livestreams und exklusive Konzertmitschnitte sowie Background Berichte angesehen werden. Möglich wird dies durch eine Kombination aus Magnolia CMS, der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) sowie der AppCloud der Swisscom. Für eine reibungslose Nutzung auf Tablet, Smartphone und PC passt sich das responsive Design flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Die Basis der Website bildet die neueste Premium-Version des Content Management System Magnolia CMS. Funktionen wie Mehrsprachigkeit und Multisite Funktionen kommen zum Einsatz. Das Magnolia CMS bietet Swisscom die Möglichkeit auch weiteren Festivals und Events eine Videoplattform auf der gleichen Infrastruktur anzubieten und ihr Angebot auszuweiten, hierfür wurde das CMS mandantenfähig aufgesetzt.

Videoschnittstelle

Durch die Integration der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) können Videos einfach hochgeladen, rollen- und rechtekonform verwaltet und in alle Ausgabekanäle publiziert werden.

Plattform-as-a-Service

Die  AppCloud der Swisscom ist eine Platform-as-a-Service Lösung, wodurch schnelle Reaktionszeiten und eine flexible Skalierung des Gstaad Digital Festivals gewährleistet werden.

gstaad_digitalfestival-videos

Das Gstaad Digital Festival ermöglicht es Klassikliebhabern aus aller Welt, am berühmten Gstaad Menuhin Festival teilzuhaben. Es freut uns, dass wir dafür mit Neofonie und movingimage gleich zwei renommierte Technologiepartner gewinnen konnten.

Frank-Schefter-swisscom

Frank Schefter, Product Owner Digital Media

Swisscom

swisscom-logo

Unser Kunde

Die Swisscom Event und Media Solutions AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Für über 1000 Veranstaltungen jährlich stellen sie die ICT-Infrastruktur zur Verfügung und bieten Streaming- und Media Produktionslösungen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung.

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.

Corona-Reise-Check auf Shortlist für Deutschen Digital Award

In der Kategorie „Digital for Goods“ ist der Corona-Reise-Check des Wort & Bild Verlages für den Deutschen Digital Award 2021 nominiert. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. hat in einer Shortlist die Vorauswahl getroffen.

Corona-Reise-Check-Preview

Neofonie entwickelt Corona Reise-Check App

Die Covid-19 Pandemie verursacht u.a. im Bereich Reisen große Verunsicherung. Die Corona-Reise-Check-App begegnet der Unsicherheit mit Transparenz.

EHealth_news

Neofonie weitet Fokus auf E-Health-Bereich aus

Als neues Verbandsmitglied der VerDiGes setzt die Berliner Digitalagentur Neofonie einen neuen unternehmerisch-strategischen Schwerpunkt im E-Health Umfeld und positioniert sich damit noch klarer als Full-Service Technologiedienstleister im Gesundheitsmarkt.

ION ONE: UX-Workshop für Food-Branche

Die UX-Agentur ION ONE unterstützt Unternehmen aus der Lebensmittelbranche mit einem kostenfreien UX-Workshop dabei, ihre Produkte authentisch und emotionalisierend zu inszenieren, um Nutzer zu begeistern und zum Kauf anzuregen.

Textmining_ontolux_NER

Neue Legal NER Komponente in TXTWerk

Mithilfe von Legal NER können juristische Textbausteine, beispielsweise Paragrafen, erkannt und automatisiert extrahiert werden. So lassen sich Texte in den Bereichen Steuern, Finanzen und Recht strukturieren und für die maschinelle Weiterverarbeitung aufbereiten.

Berliner Wirtschaft: Per Klick zum Onlinehändler

Die „Berliner Wirtschaft“ betrachtet die Berliner Agenturlandschaft unter dem Aspekt der gestiegene Nachfrage an E-Commerce Lösungen in der Corona-Krise. Thomas Kitlitschko, Geschäftsführer von Neofonie, liefert Einblicke.

ontolux Logo

Neofonie gründet KI-Agentur ontolux

Neofonie verkündet den Start einer neuen KI-Agentur, die sich den Themen Text Mining, Suche und Natural Language Processing verschrieben hat. Die langjährige Forschungs- und Projektkompetenz wird ab sofort in der eigenständigen Marke ontolux gebündelt.

wir-liefern-org Screen

wir-liefern.org erhält intelligente Suche

Neofonie unterstützt wir-liefern.org mit der kostenfreien Bereitstellung des Textanalyse Frameworks TXTWerk. Das Tool verbessert die Suche zur Auffindbarkeit lokaler Geschäfte.