Gstaad Digital Festival: Das neue Videoportal für Klassikliebhaber

Das Gstaad Menuhin Festival digital erleben – mit dem neuen Videoportal können Nutzer Live-Mitschnitte, Hintergrundberichte und zahlreiche Videoaufnahmen überall auf der Welt miterleben. Neofonie hat das neue Videoportal in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions entwickelt.

Festivalplattform zum Gstaad Menuhin Festival

Das Gstaad Menuhin Festival ist ein hochkarätiges Event für klassische Musik in der Schweiz mit internationaler Reputation. Damit Klassikliebhaber das Festival überall auf der Welt live miterleben können, hat Neofonie in Zusammenarbeit mit Swisscom Event & Media Solutions ein Videoportal für Livestreams und Mitschnitte des Festivals entwickelt. 

TASKS
  • Frontent-Entwicklung
  • Backend-Entwicklung
  • Betrieb

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS
  • AppCloud

Neue Videoportal für Klassikliebhaber

Über das neu entwickelte Videoportal “Gstaad Digital Festival” kann das berühmte Gstaad Menuhin Festival rund um die Uhr erlebt werden. Dazu stehen dem Nutzer zahlreiche Videobeiträge zur Verfügung. Über einen Benutzeraccount können zudem Livestreams und exklusive Konzertmitschnitte sowie Background Berichte angesehen werden. Möglich wird dies durch eine Kombination aus Magnolia CMS, der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) sowie der AppCloud der Swisscom. Für eine reibungslose Nutzung auf Tablet, Smartphone und PC passt sich das responsive Design flexibel an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an.

Die Basis der Website bildet die neueste Premium-Version des Content Management System Magnolia CMS. Funktionen wie Mehrsprachigkeit und Multisite Funktionen kommen zum Einsatz. Das Magnolia CMS bietet Swisscom die Möglichkeit auch weiteren Festivals und Events eine Videoplattform auf der gleichen Infrastruktur anzubieten und ihr Angebot auszuweiten, hierfür wurde das CMS mandantenfähig aufgesetzt.

Videoschnittstelle

Durch die Integration der movingimage secure Enterprise Video Platform (EVP) können Videos einfach hochgeladen, rollen- und rechtekonform verwaltet und in alle Ausgabekanäle publiziert werden.

Plattform-as-a-Service

Die  AppCloud der Swisscom ist eine Plattform-as-a-Service Lösung, wodurch schnelle Reaktionszeiten und eine flexible Skalierung des Gstaad Digital Festivals gewährleistet werden.

gstaad_digitalfestival-videos

Das Gstaad Digital Festival ermöglicht es Klassikliebhabern aus aller Welt, am berühmten Gstaad Menuhin Festival teilzuhaben. Es freut uns, dass wir dafür mit Neofonie und movingimage gleich zwei renommierte Technologiepartner gewinnen konnten.

Frank Schefter, Product Owner Digital Media

Frank Schefter, Product Owner Digital Media

Swisscom

swisscom-logo

Unser Kunde

Die Swisscom Event und Media Solutions AG ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Swisscom, dem führenden Schweizer Telekommunikationsunternehmen. Für über 1.000 Veranstaltungen jährlich stellen sie die ICT-Infrastruktur zur Verfügung und bieten Streaming- und Media Produktionslösungen von der Konzeption, Planung bis hin zur Umsetzung.

Jörg Krahnert
Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr…