Textanalyse von Kundenbefagungen für TUI

Als Datenspezialist hat Neofonie für den Branchenprimus TUI eine intelligente Textanalyse entwickelt, mit der schnell und automatisiert größere Textmengen nach unterschiedlichen Fragestellungen analysiert werden können. Die Erkenntnisse aus der Analyse haben einen Beitrag geleistet, das Kundenverständnis und die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb zu verbessern.

Herausforderung

Als führender deutscher Reisekonzern möchte TUI die Service- und Produktangebote und Reisebuchungsprozesse kontinuierlich verbessern. Hierzu hat TUI eine umfangreiche Befragung im bundesweiten Vertriebsnetz realisiert. Hierbei entstand eine hohe Zahl von Kommentaren und Feedbacks in Form von Freifeldtexten, dessen Auswertung jedoch einen hohen personellen Aufwand bedeuten. TUI beauftragte Neofonie als Spezialist für semantische Textanalyse mit der automatisierten Auswertung.

TASKS
  • Beratung
  • Textanalyse

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Text Mining
  • Data Analytics
  • Product Review Mining

Lösung

Mittels der Sentiment Analysis konnten alle Texte der Kommentare hinsichtlich einer positiven oder negativen Aussage über die verschiedenen gefundenen Aspekte der Reisebuchung untersucht und für alle Szenarien visualisiert werden. Zum Einsatz kamen Verfahren wie Text Mining, Data Analytics und Product Review Mining. Damit konnte ein umfassendes Gesamtbild über das Feedback der Expedienten erreicht werden.

Lösung

Hinsichtlich der Kernaspekte einer Reise wurden die Freitexte automatisiert semantisch analysiert. Dabei wurde untersucht, ob die Kriterien Verfügbarkeit, Reisedatum, Preis, Hotel und dessen Lage, Zimmer und deren Ausstattung bei den Kundenbindungsmechanismen Erwähnung fanden.

Die Daten wurden nach vier Kriterien analysiert:

  • Kunde bucht TUI Reise nach Wunsch
  • Kunde mit Konkurrenzangebot bucht TUI Reise
  • Kunden bucht Konkurrenzangebot nach Wunsch
  • Kunde mit TUI Reisewunsch bucht Konkurrenzangebot
TUI-Logo
Unser Kunde

TUI ist Europas führender Reisekonzern, der das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Urlaub und Reise anbietet. Die drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten bilden die World of TUI.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.