Textanalyse von Kundenbefagungen für TUI

Als Datenspezialist hat Neofonie für den Branchenprimus TUI eine intelligente Textanalyse entwickelt, mit der schnell und automatisiert größere Textmengen nach unterschiedlichen Fragestellungen analysiert werden können. Die Erkenntnisse aus der Analyse haben einen Beitrag geleistet, das Kundenverständnis und die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb zu verbessern.

Herausforderung

Als führender deutscher Reisekonzern möchte TUI die Service- und Produktangebote und Reisebuchungsprozesse kontinuierlich verbessern. Hierzu hat TUI eine umfangreiche Befragung im bundesweiten Vertriebsnetz realisiert. Hierbei entstand eine hohe Zahl von Kommentaren und Feedbacks in Form von Freifeldtexten, dessen Auswertung jedoch einen hohen personellen Aufwand bedeuten. TUI beauftragte Neofonie als Spezialist für semantische Textanalyse mit der automatisierten Auswertung.

TASKS
  • Beratung
  • Textanalyse

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Text Mining
  • Data Analytics
  • Product Review Mining

Lösung

Mittels der Sentiment Analysis konnten alle Texte der Kommentare hinsichtlich einer positiven oder negativen Aussage über die verschiedenen gefundenen Aspekte der Reisebuchung untersucht und für alle Szenarien visualisiert werden. Zum Einsatz kamen Verfahren wie Text Mining, Data Analytics und Product Review Mining. Damit konnte ein umfassendes Gesamtbild über das Feedback der Expedienten erreicht werden.

Lösung

Hinsichtlich der Kernaspekte einer Reise wurden die Freitexte automatisiert semantisch analysiert. Dabei wurde untersucht, ob die Kriterien Verfügbarkeit, Reisedatum, Preis, Hotel und dessen Lage, Zimmer und deren Ausstattung bei den Kundenbindungsmechanismen Erwähnung fanden.

Die Daten wurden nach vier Kriterien analysiert:

  • Kunde bucht TUI Reise nach Wunsch
  • Kunde mit Konkurrenzangebot bucht TUI Reise
  • Kunden bucht Konkurrenzangebot nach Wunsch
  • Kunde mit TUI Reisewunsch bucht Konkurrenzangebot
TUI-Logo
Unser Kunde

TUI ist Europas führender Reisekonzern, der das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Urlaub und Reise anbietet. Die drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten bilden die World of TUI.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Arzt mit einem Mobiltelefon in den Händen

Herausforderungen für Innovatoren im komplexen E-Health-Markt

Der E-Health-Markt bietet viele Möglichkeiten für digitale Medizinprodukte, ist jedoch anspruchsvoll. Welche Herausforderungen gibt es für Unternehmen?

Portrait von Poppe Poppe

Wandern zwischen den Welten – von den USA nach Berlin

Es ist der Traum vieler Deutscher in die USA auszuwandern. Poppe wanderte nach Deutschland aus und ging nach Berlin. Ein Interview über ganz persönliche Erfahrungen.

Neofonie erhält Deep Tech Award 2023

Neofonie erhält Deep Tech Award 2023 in der Kategorie IT-Security von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Bei dem eingereichten Projekt kommt TXTWerk zur Anwendung.

EHealth_news

Zertifizierung nach ISO 13485 – Gesundheit braucht Qualität

Neofonie ist zertifiziert nach ISO 13485. Erfahren Sie, was die Zertifizierung nach der Norm beinhaltet und welche Vorteile sie bringt.

ontolux bei der Berlin Buzzwords 2023

Bei der Berlin Buzzwords stellen Qi Wu, Bertram Sändig von ontolux am 19.06.23 in ihrem Vortrag domänenspezifische Ontologien in der IT-Sicherheitsbranche im Bereich ML vor.

Carolin Meyer Senior Projektmanagerin steht vor einer Wand mit Bemalung, modern mit Robotern, Linien usw.

Women in Tech – Projektmanagement in der IT

Frauen im IT-Projektmanagement sind selten. Carolin Meyer, Senior Projektmanagerin bei Neofonie, beschreibt ihren Weg in die IT-Branche und ihren Berufsalltag.

Thomas_Interview

Qualitätssicherung im Healthcare Markt

Was Qualitätssicherung im Healthcare Markt für die Softwareentwicklung bedeutet, erklärt Thomas Kitlitschko, CEO der Digitalagentur Neofonie.

Neofonie_25th_adjustments_Header

Neofonie feiert 25 Jahre

Neofonie hat sich mit der ersten deutschen Internetsuchmaschine hin zur führenden Digitalagentur entwickelt, wie das aktuelle Internetagenturranking des BVDW zeigt.

Cert_ISO13485_neofonie

Neofonie ist ISO 13485 zertifiziert

Zur Erfüllung der neuen europäischen Standards (Medical Device Regulation) hat die Neofonie Gruppe ihr Qualitätsmanagement nach ISO 13485 zertifiziert.

ontolux bei der Minds Mastering Machines 2023

Auf der M3 Konferenz stellt Bertram Sändig von ontolux am 11.05.23 in seinem Vortrag domänenspezifische Ontologien in der IT-Sicherheitsbranche im Bereich ML vor.

typo3-1200_650px-onblack

Neofonie ist TYPO3 Gold Member

Neofonie baut die Zusammenarbeit mit der TYPO3-Association aus und zertifiziert sich als Gold Member.

AI4SCM untersucht Supply Chain Risiken

Das AI4SCM Forschungsprojekt hat zum Ziel, Methoden für die Beobachtung und Erkennung von Supply-Chain Risiken zu entwickeln.