Textanalyse von Kundenbefagungen für TUI

Als Datenspezialist hat Neofonie für den Branchenprimus TUI eine intelligente Textanalyse entwickelt, mit der schnell und automatisiert größere Textmengen nach unterschiedlichen Fragestellungen analysiert werden können. Die Erkenntnisse aus der Analyse haben einen Beitrag geleistet, das Kundenverständnis und die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb zu verbessern.

Herausforderung

Als führender deutscher Reisekonzern möchte TUI die Service- und Produktangebote und Reisebuchungsprozesse kontinuierlich verbessern. Hierzu hat TUI eine umfangreiche Befragung im bundesweiten Vertriebsnetz realisiert. Hierbei entstand eine hohe Zahl von Kommentaren und Feedbacks in Form von Freifeldtexten, dessen Auswertung jedoch einen hohen personellen Aufwand bedeuten. TUI beauftragte Neofonie als Spezialist für semantische Textanalyse mit der automatisierten Auswertung.

TASKS
  • Beratung
  • Textanalyse

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Text Mining
  • Data Analytics
  • Product Review Mining

Lösung

Mittels der Sentiment Analysis konnten alle Texte der Kommentare hinsichtlich einer positiven oder negativen Aussage über die verschiedenen gefundenen Aspekte der Reisebuchung untersucht und für alle Szenarien visualisiert werden. Zum Einsatz kamen Verfahren wie Text Mining, Data Analytics und Product Review Mining. Damit konnte ein umfassendes Gesamtbild über das Feedback der Expedienten erreicht werden.

Lösung

Hinsichtlich der Kernaspekte einer Reise wurden die Freitexte automatisiert semantisch analysiert. Dabei wurde untersucht, ob die Kriterien Verfügbarkeit, Reisedatum, Preis, Hotel und dessen Lage, Zimmer und deren Ausstattung bei den Kundenbindungsmechanismen Erwähnung fanden.

Die Daten wurden nach vier Kriterien analysiert:

  • Kunde bucht TUI Reise nach Wunsch
  • Kunde mit Konkurrenzangebot bucht TUI Reise
  • Kunden bucht Konkurrenzangebot nach Wunsch
  • Kunde mit TUI Reisewunsch bucht Konkurrenzangebot
TUI-Logo
Unser Kunde

TUI ist Europas führender Reisekonzern, der das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Urlaub und Reise anbietet. Die drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten bilden die World of TUI.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Sofia Lisiza im Interview bei Neofonie_betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung bei Neofonie – ein Erfahrungsbericht

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und dem persönlichen Karriereweg. Sofia Lisiza berichtet im Interview von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema betriebliche Weiterbildung bei Neofonie.

ontolux bei der Buzzwords 2022

Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in ihrem Vortrag bei der Buzzwords 2022 in Berlin vor. Die Buzzwords Berlin konzentriert sich auf Themen wie Open-Source-Softwareprojekte, Suche, Speicherung, Streaming und Verarbeitung von großen Datenmengen.

Header_Vortrag_Qi Wu_ontolux_pietro Jeng-n6B49lTx7NM-unsplash_06_21

ontolux bei der Mind Mastering Machines 2022

Die Minds Mastering Machines (M3) Konferenz wendet sich an Softwareentwickler, Data Scientists und Forschende, die Machine Learning und KI-Anwendungen entwickeln. Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in einem Vortrag vor.

KIFE_042022

KI und Forschung 04-2022

Die nächste Runde der großen Machine Learning-Modelle ist eingeleitet und GPT-3 und T5 sollen in Rente geschickt werden. In der ontolux „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblicke in aktuelle KI-Themen.

Rennfahrer

Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Kind und Karriere – Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Neofonie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine Herausforderung und erfordert familienfreundliche Unternehmenskulturen. Wie familienfreundlich ist Neofonie ? Wir haben Khayrat Glende, Head of Quality Management dazu befragt.

Entity Linking mit Doccano und TXTWerk

Zum Labeling von Entitäten hat ontolux das Open Source-Annotationstool Doccano mit der Anbindung an das hauseigene Textanalyse-Framework TXTWerk in einem Fork eingebunden, um eigene Entity Linking Annotationen zu erstellen.

Mit UX-Design die Candidate Experience optimieren

Erfahren Sie die zehn Must-Knows für ein optimales Karriereportal oder lassen Sie unsere Experten von ION ONE einen Blick auf Ihre Karriereseite werfen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren für mehr Bewerber.

KIFE_3_2022

KI & Forschung 03-2022

Google bekommt Konkurrenz, doch bringen neue KI-gestützte Suchmaschinen wirklich eine Besserung für Nutzer? In unserer „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblick in aktuelle KI-Themen.

Viele Generationen – ein Team – Neofonie

Wir haben Joachim Schneider und Philip Kramwinkel befragt: Was eint und unterscheidet ihre Generationen und wie bereichern sie sich aus ihrer Sicht in der Zusammenarbeit bei Neofonie?

Neofonie gibt Praxistipps beim IHK Digitalisierungsforum

Um die regionale Wirtschaft bei Digitalisierungsfragen zielgerichtet unterstützen zu können, treffen sich die 79 bundesweit vertretenen Industrie und Handelskammern holen beim IHK Digitalisierungsforum in Dortmund. Neofonie ist als Partner der IHK Digital vor Ort und gibt Einblicke in die Praxis.

Neofonie ist neuer Contentful Partner

Contentful hat sich zu einem wichtigen Akteur für digital orientierte Unternehmen entwickelt, die ihre Inhalte optimal nutzen wollen, um ihren Kunden das beste digitale Erlebnis zu bieten. Neofonie nimmt Contentful in sein Partnerportfolio auf und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung.