Textanalyse von Kundenbefagungen für TUI

Als Datenspezialist hat Neofonie für den Branchenprimus TUI eine intelligente Textanalyse entwickelt, mit der schnell und automatisiert größere Textmengen nach unterschiedlichen Fragestellungen analysiert werden können. Die Erkenntnisse aus der Analyse haben einen Beitrag geleistet, das Kundenverständnis und die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb zu verbessern.

Herausforderung

Als führender deutscher Reisekonzern möchte TUI die Service- und Produktangebote und Reisebuchungsprozesse kontinuierlich verbessern. Hierzu hat TUI eine umfangreiche Befragung im bundesweiten Vertriebsnetz realisiert. Hierbei entstand eine hohe Zahl von Kommentaren und Feedbacks in Form von Freifeldtexten, dessen Auswertung jedoch einen hohen personellen Aufwand bedeuten. TUI beauftragte Neofonie als Spezialist für semantische Textanalyse mit der automatisierten Auswertung.

TASKS
  • Beratung
  • Textanalyse

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Text Mining
  • Data Analytics
  • Product Review Mining

Lösung

Mittels der Sentiment Analysis konnten alle Texte der Kommentare hinsichtlich einer positiven oder negativen Aussage über die verschiedenen gefundenen Aspekte der Reisebuchung untersucht und für alle Szenarien visualisiert werden. Zum Einsatz kamen Verfahren wie Text Mining, Data Analytics und Product Review Mining. Damit konnte ein umfassendes Gesamtbild über das Feedback der Expedienten erreicht werden.

Lösung

Hinsichtlich der Kernaspekte einer Reise wurden die Freitexte automatisiert semantisch analysiert. Dabei wurde untersucht, ob die Kriterien Verfügbarkeit, Reisedatum, Preis, Hotel und dessen Lage, Zimmer und deren Ausstattung bei den Kundenbindungsmechanismen Erwähnung fanden.

Die Daten wurden nach vier Kriterien analysiert:

  • Kunde bucht TUI Reise nach Wunsch
  • Kunde mit Konkurrenzangebot bucht TUI Reise
  • Kunden bucht Konkurrenzangebot nach Wunsch
  • Kunde mit TUI Reisewunsch bucht Konkurrenzangebot
TUI-Logo
Unser Kunde

TUI ist Europas führender Reisekonzern, der das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Urlaub und Reise anbietet. Die drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten bilden die World of TUI.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr…