Automatisierte Auswertung einer Befragung
Als führender deutscher Reisekonzern möchte TUI die Service- und Produktangebote und Reisebuchungsprozesse kontinuierlich verbessern. Hierzu hat TUI eine umfangreiche Befragung im bundesweiten Vertriebsnetz realisiert. Hierbei entstand eine hohe Zahl von Kommentaren und Feedbacks in Form von Freifeldtexten, dessen Auswertung jedoch einen hohen personellen Aufwand bedeuten. TUI beauftragte Neofonie als Spezialist für semantische Textanalyse mit der automatisierten Auswertung.
- Beratung
- Textanalyse
- Text Mining
- Data Analytics
- Product Review Mining

Sentiment Analyse von Kommentaren bei Reisebuchung
Mittels der Sentiment Analysis konnten alle Texte der Kommentare hinsichtlich einer positiven oder negativen Aussage über die verschiedenen gefundenen Aspekte der Reisebuchung untersucht und für alle Szenarien visualisiert werden. Zum Einsatz kamen Verfahren wie Text Mining, Data Analytics und Product Review Mining. Damit konnte ein umfassendes Gesamtbild über das Feedback der Expedienten erreicht werden.

Auswertung und Clusterung
Hinsichtlich der Kernaspekte einer Reise wurden die Freitexte automatisiert semantisch analysiert. Dabei wurde untersucht, ob die Kriterien Verfügbarkeit, Reisedatum, Preis, Hotel und dessen Lage, Zimmer und deren Ausstattung bei den Kundenbindungsmechanismen Erwähnung fanden.
Die Daten wurden nach vier Kriterien analysiert:
- Kunde bucht TUI Reise nach Wunsch
- Kunde mit Konkurrenzangebot bucht TUI Reise
- Kunden bucht Konkurrenzangebot nach Wunsch
- Kunde mit TUI Reisewunsch bucht Konkurrenzangebot

TUI AG
TUI ist Europas führender Reisekonzern, der das gesamte Spektrum an Dienstleistungen rund um Urlaub und Reise anbietet. Die drei Geschäftsbereiche TUI Travel, TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten bilden die World of TUI.
Weitere Referenzen
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