All-in-One: Websites, Apps und Communities

Der Wort und Bild Verlag ist führender Anbieter für Gesundheitsmedien und wird von Neofonie als Digitalagentur langjährig betreut, vom individuellen Content Management System, über mobile Websites, Community-Plattformen bis hin zu Apps für Smartphone oder Apple Watch.

Skalierbare, zuverlässige und performante Gesundheitsportale

Als Betreiber mehrere Portale wie für www.apotheken-umschau.de, www.senioren-ratgeber.de, www.baby-und-familie.de und www.diabetes-ratgeber.net bedient der Wort und Bild Verlag den Großteil der deutschen Apotheken einerseits und Millionen von Lesern andererseits. Die Anforderungen an die Mandantenfähigkeit, Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Usability und Performance sind gleichermaßen außerordentlich hoch. Die Komplexität wird durch die Darstellung des Contents auf unterschiedlichsten Endgeräten gesteigert.

TASKS
  • Mandantenfähiges CMS
  • geobasierte Anzeige
  • App-Baukasten
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Site-Searches

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • CMS Individualentwicklung

Auf alle Endgeräte optimiert

Egal ob zu Hause, im Büro oder unterwegs: Die Portale sind über verschiedene Endgeräte hinweg verfügbar, als stationäre und mobile Website und als App für iPhone und Android. Mit einem verlagseigenen Content Management System (CMS) bietet der Wort und Bild Verlag den Apotheken die Möglichkeit, schnell und einfach eine eigene und individuelle Website oder Apps zu erstellen und den Verlagscontent zu integrieren. Ein mandantenfähiges Community-System ermöglicht dem Verlag den Aufbau und das Management mehrerer Communities parallel.

Individuell und gemeinschaftlich

Für die Unternehmenswebsite www.wortundbildverlag.de sowie die Portale des Wort und Bild Verlages entwickelte Neofonie ein individuelles Content Management System, welches speziell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst wurde.

Für die Community „Ich-Beweg-Mich“ mit Profilen, Gruppen, Pinnwand, Foren, User-Nachrichten, Freunden, Fitness-Test usw. übernimmt Neofonie die Entwicklung, das Design und den Betrieb.

Mobile First und Continuous Delivery

Zur optimalen Darstellung auf Smartphones und Tablets wurden alle Portale und Inhalte für mobile Geräte optimiert. Die „Ich beweg-mich“ App funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch auf der Apple Watch. Zudem können Apotheken mit dem App-CMS eigene Apps kostengünstig erstellen.

Weiterentwicklung des klassischen Betriebs unter Verwendung neuer Technologien und einer neuen Microservice System-Architektur. Einsatz von Docker zum cloudbasierten Betrieb der Microservices.

App Relaunch 2018

Apotheken können mit “Apotheke vor Ort” ihre eigene individuelle App bauen. Dazu stellt der Wort und Bild Verlag native App-Templates und spezielle Module zur Verfügung, aus der Apotheken wählen können.

Jede vor Ort Apotheke kann die Standardversion für iOS und Android als Smartphone App oder die individuelle App zusätzlich als iOS Tablet-App in den App Store bringen. In der Überarbeitung wurde vor allem die Usability verbessert, die es den Apotheken ermöglicht, ihre Online-Dienste noch einfacher und schneller zusammenzustellen.

„Als eines der reichweitenstärksten Gesundheitsportale Deutschlands stellen wir höchste Ansprüche an unsere Web- und App-Anwendungen. Neoefonie ist seit Jahren unser kompetenter Technologiepartner bei der Entwicklung innovativer  Content-Lösungen für den Gesundheitsbereich.“ 

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Wort und Bild Verlag

Unser Kunde

Der Wort und Bild Verlag ist führender Anbieter von Gesundheitsmedien in Deutschland. Mit einer Gesamtauflage von monatlich rund 15 Millionen verkauften Exemplaren und mehr als 39 Millionen Leserkontakten ist der Verlag Marktführer im Bereich der Gesundheitsmagazine.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.