Skip to main content

eBay Kleinanzeigen setzt Social Commerce mit Facebook um

Facebook + E-Commerce = Social Commerce. Neofonie entwickelte für eBay Kleinanzeigen eine Facebook App, wodurch eine höhere Präsenz und mehr Umsatz erzielt wird.

Herausforderung

Kleinanzeigenmarkt für alle

Der kostenlose Online-Kleinanzeigenmarkt richtet sich vor allem an private Nutzer und setzt auf regionale Nähe sowie die damit verbundene Möglichkeit zur persönlichen Kontaktaufnahme. Die Kategorien reichen von Familie, Kind & Baby, Haus & Garten, Freizeit & Nachbarschaft, Multimedia & Elektronik, Auto, Rad & Boot über Musik, Film & Bücher sowie Mode & Beauty bis hin zu Haustieren, Jobs und Immobilien. Durch die Entwicklung einer Facebook Applikation soll eine höhere Präsenz von eBay Kleinanzeigen im Bereich Social Media erreicht werden.

TASKS

  • Konzeption

  • Entwicklung

Lösung

Privater Marktplatz mit vielen Verknüpfungsmöglichkeiten

Neofonie entwickelte für die eBay Kleinanzeigen eine Facebook Applikation, die eine Verknüpfung der eingestellten Kleinanzeigen mit dem Facebook Account erlaubt. Dadurch können nicht nur Kleinanzeigen auf Facebook dargestellt werden, sondern erlaubt auch die Interaktion mit Freunden und Freundesfreunde. Zugleich kann ein Newsletter mit eingestellten Angeboten an eigene Freunde versendet werden und die persönlichere Interaktion zwischen Verkäufer und Käufer über Facebook vorgenommen werden.

Highligts

  • Verknüpfung eingestellter Angebote zum eigenen Facebook Account

  • Information über Angebote von Freunden und deren Freunde auf Facebook

  • Möglichkeit zur Interaktion

  • Integration der Angebote von Freundesfreunden

  • Newsletter mit eingestellten Angeboten der eigenen Freunde

  • Agile Projektabwicklung nach SCRUM

  • Individual Software as a Service (iSaaS): Entwicklung der Software nach eBay Konventionen

Die Entwicklung der Facebook App hat reibungslos und nach unseren Vorstellungen funktioniert. Besonders erfreulich war dabei die hervorragende Zusammenarbeit von eBay- und Neofonie-Mitarbeitern.

Tim Hilpert, General Manager

EBAY KLEINANZEIGEN

Unser Kunde

ebay

eBay Kleinanzeigen gehört zur internationalen eBay Classifieds Group. Weitere Marken der Gruppe sind Bilbasen, dba.dk, Gumtree, Kijiji, LoQUo, Marktplaats und mobile.de. Mit einem Umsatz in Höhe von 270 Millionen US-Dollar im Jahr 2008, durchschnittlich 80 Millionen Besuchern bei insgesamt 5 Milliarden Seitenaufrufen pro Monat ist eBay der weltweite Marktführer bei Online-Kleinanzeigen.

Sprechen Sie uns an

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

Weitere Referenzen