Josemma: Individualität in Schmuck und Design

Das junge Schmucklabel Josemma macht den Sprung zum eigenen Onlineshop und löst sich damit von der Abhängigkeit von Online-Marktplätzen. Im Fokus des neuen Onlineshops steht die Individualität, die in den Schmuckstücken, im Design der Seite aber auch in der Integration von Fans, Kunden und Fashion Bloggern zum Ausdruck kommt. Neofonie hat den neuen Onlineshop designt und auf Basis von Shopware entwickelt.

josemma-Logo

Herausforderung

Das kleine Schmucklabel Josemma hat seine individuellen Schmuckstücke bisher vornehmlich auf Online-Marktplätzen wie z.B. dawanda verkauft. Um noch näher am Kunden zu sein und das eigene Label individueller und exklusiver präsentieren zu können, hat sich Josemma für die Entwicklung eines eigenen Onlineshops entschieden. Damit hat sich das noch junge Label Josemma von der direkten Abhängigkeit von Online-Marktplätzen gelöst. Mit dem Design und der Entwicklung des neuen Onlineshops hat josemma Neofonie beauftragt.

Unsere Lösung

Neofonie hat auf Basis von Shopware ein individuelles Design und die wichtigsten Services zum Betreiben des Shops entwickelt. Nach einem Anwendertraining war der Kunde selbstständig in der Lage den Shop mit “Leben” (Produkten, Teasern, Texte etc.) zu füllen. Im Mittelpunkt von josemma.de stehen Zitate von Fashion Bloggern, die in die Schmuckstücke eingraviert werden und so  aus jedem Schmuckstück ein emotionales Statement und einen individuellen Style machen. Der User wird dazu durch großflächige Bilder wie in einem Fotobuch inspiriert und zu den Produkten geführt. Die direkte Integration von Instagram Posts der Josemma Community runden die Individualität des gesamten Onlineshops ab.

Shopware Professional Edition

Als Onlineshop Lösung kommt Shopware zu Einsatz. Mit dem vielfältigen Funktionsumfang und dem intuitiven Interface des Backends hat josemma die Möglichkeit den gesamten Content eigenständig und unabhängig zu pflegen und zu managen. Dazu wurden die Shopware Einkaufswelten, die Blog und Digital Publishing Funktion eingesetzt sowie Payment Services, Social Media Kanäle und das Finanzbuchhaltungstool Billbee integriert.

Kunden zeigen Josemma Momente

Unter der Rubrik Josemma & You zeigen Kunden ihre Josemma Momente. Instagram Posts, mit dem Hashtag #josemmalove, werden automatisch in den Onlineshop integriert. Die aktive Beziehung, die persönliche und emotionale Interaktion mit der Josemma Community ist ein zentraler Erfolgsbaustein der Marketing- und Vertriebsstrategie.

Highlights

  • Shopware Professional Edition
  • Shopware Einkaufswelten
  • Social Media Integration
  • Kundenzentrierter Vertrieb

Über josemma

Josemma ist ein junges Label aus dem Ruhrgebiet und steht für individuelle Schmuckstücke. Mit Liebe zum Detail gefertigt, sollen die zeitlosen Stücke nicht nur einen Wegbegleiter für die Trägerin darstellen, sondern weitaus mehr. Emotionen wie Freude,
Inspiration, Glück oder Motivation sollen vermittelt werden und das Tragen zu etwas ganz Persönlichem und vor allem Besonderem machen.

Mit dem neuen Onlineshop kann sich Josemma nun eigenständig und vielseitig präsentieren. Der Kunde soll Teil von Josemma werden und neben den Produkten auch Inspirationen und Styling-Ideen geliefert bekommen. Unsere Vorstellungen von einem modernen Einkaufserlebnis wurden dank Neofonie in vertrauensvoller Zusammenarbeit umgesetzt.

Sarah Iserloh, Inhaberin

Was können wir für Sie tun?

Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der Ihre digitalen Projekte vorantreibt und Sie als IT Dienstleister partnerschaftlich berät und technologisch betreut, dann sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Jan Herrmann
Jan Herrmann
Senior Sales Manager
neofonie GmbH
neofonie GmbH
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Germany

Weitere Referenzen