Was ist Natural Language Processing – Funktionen und Anwendungen

Natural Language Processing (NLP), nicht zu verwechseln mit Neuro-Linguistischer Programmierung, bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema näher vor.

Der Computer als Allzweckwaffe des digitalen Zeitalters hilft uns glücklicherweise, automatisch große Datenmengen zu verarbeiten. Das betrifft auch natürlichsprachliche Textdaten. Alle Methoden, bei denen uns Maschinen unterstützen, natürlichsprachliche Textdaten zu verwerten, werden unter dem Begriff Natural Language Processing (kurz: NLP) zusammengefasst. Den Effekt spüren wir überall: wir lassen uns beim Onlineshopping andere Produkte anbieten, kommunizieren mit Alexa, Siri & Co. und nutzen täglich Suchmaschinen, um Informationen zu finden.

Im ontolux Blog stellt Cornelia Werk Herausforderungen und Anwendungsmöglichkeiten näher vor.

Zum NLP Blogbeitrag

 

Veröffentlichung am 17.10.2022
Bildquelle: Girl with red hat – unsplash