How-to: Magnolia CMS und commercetools in 5 Schritten integrieren

How-to: Magnolia CMS und commercetools in 5 Schritten integrieren

Online Händler stehen immer wieder vor der Frage, wie potentielle Kunden emotional gebunden und zum Kauf bewegt werden können. Neben einer wohldurchdachten User Story spielen emotionale Bilder und Stories eine wesentliche Rolle. Shopsysteme stoßen hierbei schnell an Ihre Grenzen, da neben Produktübersicht und Detailseiten nur eingeschränkte Seitentypen möglich sind. Die Integration eines Content Management Systems gibt dem Online Händler mehr Spielraum und Flexibilität in der Gestaltung der E-Commerce Lösung. Im Rahmen eines Demo-Shops hat Neofonie das Shopsystem commercetools mit Magnolia CMS integriert und dabei die Vorteile beider Systeme vereint.

Integrationsfähigkeit

Beide Systeme sind modular aufgebaut und bieten offene Schnittstellen, wodurch die Integration von zusätzlichen Komponenten und Systemen innerhalb kürzester Zeit möglich wird. So lassen sich Drittanbieterlösungen wie z.B. CRM-Systeme, Suchfunktionen, Social Media Tools oder Trackingtools anbinden und ein individuell gestalteter Onlineshop erstellen.

Multi-Funktionalität

commercetools und Magnolia CMS bringen ein breites Spektrum an Multi- und Omnichannel-Funktionalitäten mit. Egal ob über Web, Mobile oder POS – über alle Vertriebskanäle hinweg können potenzielle Käufer erreicht werden. Während das Product-Information-Management-System von commercetools die Grundlage für die Verwaltung von Kataloginformationen für sämtliche Verkaufskanäle bildet, profitieren Händler zugleich von der Multisite- und Multi-Language Funktion von Magnolia CMS, wodurch Internationalisierungs- und Expansionsmöglichkeiten geschaffen werden.

Skalierbare Infrastruktur

Mit der Microservices Struktur von commercetools lassen sich flexibel Commerce Bausteine integrieren und flexibel skalieren, wodurch Onlineshops nicht nur leichtgewichtiger und dynamischer werden, sondern eine schnellere time-to-market Entwicklung möglich wird. Zugleich bringt das cloudbasierte Magnolia CMS eine skalierbare Infrastruktur mit wodurch Lastspitzen und Ausfälle abgefangen werden können.

Um die Vorteile beider Systeme nutzen zu können, lässt sich commercetools sehr einfach mit Magnolia CMS integrieren, die Entwickler in nur 5 Schritten durchführen können.

Step 1: Setup von Magnolia

Das Magnolia-Setup für eine Shoplösung unterscheidet sich erst einmal nicht von dem Setup für andere Portal-Lösungen. Als Laufzeitumgebung kann ein Container-Setup mit Docker vorgesehen werden, was die horizontale Skalierung des System vereinfacht. Für die Integration von Magnolia mit commercetools mithilfe des Connector Modules von Magnolia ist mindestens die Enterprise Standard Lizenz des CMS notwendig.

Ebenfalls zum Basis-Setup von Magnolia gehört die Definition eines Seiten-Templates für die Startseite der Shop-Lösung, wodurch die Shop-Site in der Pages App miteinander verbunden werden.

Step 2: commercetools-Projekt anlegen

Im zweiten Schritt muss ein neues Projekt bei commercetools angelegt werden. Nach der Registrierung muss eine Organisation, innerhalb dieser ein Projekt definiert werden. Optional können Projekt-Entwickler als Team für das Projekt definiert werden (siehe https://docs.commercetools.com/tutorials/getting-started).

Ist die Registrierung abgeschlossen, kann vom Projekt-Dashboard aus auf den Entwicklerbereich zugegriffen werden. Hier erhält man die Informationen, die für die Konfiguration des commercetools-Projekts im Connector notwendig sind.

Step 3: Connector-Konfiguration

Nachdem das commercetools connector module per Maven Build-Konfiguration in Magnolia eingebunden ist, muss zunächst der commercetools-API in Magnolia bekannt gemacht werden. Dies geschieht in der entsprechenden Module-Konfiguration.

Hier werden API-BaseURL, Authentication-Endpunkt sowie clientID, clientSecret und projectKey aus Schritt 2 angegeben.

Im App Launcher steht außerdem eine neue App Group “commercetools” zur Verfügung. Unter Setup kann festgelegt werden, welches commercetools-Projekt für welche die Shop-Site in Magnolia verwendet werden soll.

Daneben lassen sich im Setup Lokalisierungsparameter setzen. Im Falle des Neofonie Demo-Shop wurde nur der deutschsprachige Raum bedient.

Die Konfiguration des Connector-Modules ist damit bereits abgeschlossen und Funktionalitäten von commercetools lassen sich per REST-Client in Magnolia integrieren.

Step 4: commercetools-Projekt anlegen

Um einen grundsätzlichen Durchstich der Shopfunktionalität in die Shop-Site zu integrieren, aber auch Produkt-Inhalte in der Store-Front darzustellen, muss das commercetools Projekt inhaltlich eingerichtet werden.

Zunächst legt man dafür in der Admin-Oberfläche von commercetools die gewünschten Settings für Internationalisierung, Steuern und Versand fest.

Sind diese Basis-Einstellungen für den Shop erledigt, kann die Pflege der Produktdaten begonnen werden. Dafür definiert man Produkttypen, auf denen die Produkte später basieren. Im Neofonie Demo-Shop haben wir die Kategorien „Apparel“ und Workshop“ gewählt.

Ein Produkttyp definiert alle Attribute sowie deren Werte, welche ein Produkt ausmachen. Zudem kann festgelegt werden, welche Attribute für die Produktsuche verwendet werden sollen.

Darüber hinaus kann ein Kategoriebaum angelegt werden, der mit Produkten verknüpft werden kann. Damit ist es möglich, Produkte flexibel zu kategorisieren und Shop-Features über die Kategorisierung zu realisieren.

Sobald Produkttypen und -kategorien definiert sind, kann mit der Produktpflege begonnen werden. Diese erfolgt intuitiv im Bereich “Produkte” der Admin-Oberfläche.

Abhängig von den definierten Produkttypen, kann ein Produkt eine oder mehrere Varianten haben. Die erste Variante ist dabei die Mastervariante.

Ist die Produktpflege abgeschlossen, bietet commerctools einen Veröffentlichungsworkflow, mit dem die Produktinhalte explizit über die API verfügbar gemacht werden müssen. Über den gleichen Mechanismus, können Produkte zurückgezogen werden.

Step 5: Store-Front-Entwicklung in Magnolia

Für die Integration der in commercetools gepflegten Produktdaten und -strukturen mit Inhalten aus Magnolia, bieten sich verschiedene Wege an:

Das commercetools connector module bringt bereits Beispiel-Page-Templates für Magnolia mit, die Kern-Shopfunktionalitäten wie Teaser, Produktdetailseite, Nutzerverwaltung, Warenkorb und Checkout-Prozess und die benötigte Business-Logik bereitstellen. Genügen diese Funktionalitäten sowie die Umsetzung im Rahmen der Beispiel-Templates für die geplante Shop-Lösung, so besteht die Aufgabe lediglich darin, die Templates im Frontend anzupassen.

Gehen die Anforderungen an die Shop-Lösung darüber hinaus, kann zudem in eigenen Page-Templates über die commercetools TemplatingFunction (ctfn) auf eine Vielzahl von commercetools-Funktionen zurückgegriffen werden.

Für die Integration von commercetools in Java-basierter Business-Logik bindet das connector Module darüber hinaus das commerceTools SDK ein, mit dem die API vollständig abgebildet ist.

Veröffentlicht am 09. März 2017, aktualisiert am 14. Oktober 2020

Teilen auf

Sebastian Haftmann und Anja Unterberger-Schneck

Sebastian Haftmann ist Project Manager bei Neofonie und berät Kunden bei der Planung und Realisierung digitaler Lösungen in den Bereichen Portale, Mobile und eCommerce. In den vergangenen Jahren begleitete er u.a. Olympus Europe, Wort & Bild Verlag sowie Creditreform bei der Umsetzung komplexer Projekte. Anja Unterberger-Schneck ist Marketing Managerin bei Neofonie und seit mehr als 10 Jahre im IT-Umfeld tätig. Sie kennt die Bedürfnisse der Kunden genauso wie die technischen Möglichkeiten, die sie in Ihre Arbeit einfließen lässt.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.

Neofonie – Aufräumen mit Vorannahmen über den Agenturalltag

Wir räumen mit den Vorurteilen gegenüber dem Agenturleben auf. Interview zum Arbeitsleben in der Digitalagentur Neofonie mit Tim Priwe und André Hirsinger.

ontolux - Qi Wu - hält Vortrag bei der Berlin Buzzwords 2022

ontolux bei der M3 und Berlin Buzzwords – Rückblick

ontolux stellte Methoden für ressourcensparende KI-Modelle bei der Minds Mastering Machines und Berlin Buzzwords im Juni 2022 vor. Ein Rückblick

TextMining_Illustration

Neues Forschungsprojekt Text2Tech

Ziel ist die Erforschung und Entwicklung automatisierter Methoden zur Technologiebeobachtung am Beispiel der Automobilbranche.

Work-Life-Balance-Maßnahme Sabbatical bei Neofonie

Sabbatical als ein Work-Life-Balance-Instrument kann eine Auszeit vom Job ermöglichen und Träume erfüllen. Markus von Neofonie schildert seine ganz persönlichen Erfahrungen zum Thema.

Header_Fuechse

Neofonie Mobile ist offizieller Partner der Füchse Berlin 

Der Handball-Bundesligist Füchse Berlin erneuert sein digitales Angebot und holt sich Neofonie Mobil als offizieller App-Partner der Füchse Berlin an Board.

Google Analytics 4 kommt – Was jetzt zu tun ist

Das Webanalyse-Tool Google Analytics, Universal Analytics (GA3) wird am 01. Juli 2023 komplett auf Google Analytics 4 (GA4) umgestellt. Ivo Stechow – SEO-Experte bei Neofonie sagt wie die Umstellung gelingt.

KI und Forschung 6-2022

KI & Forschung 06-2022

Die Diskussion, ob Sprachmodelle gefährlich werden und KI den Menschen überflügeln und selbständig werden, ist wieder entfacht. In unserer monatlichen „KI und Forschung“-Serien gibt Dr. Till Plumbaum Einblicke.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_05_22

KI & Forschung 05-2022

Wie kann künstliche Intelligenz in der Justiz unterstützen? Diese und weitere Themen stellt Dr. Till Plumbaum in der aktuellen „KI und Forschung“- Reihe vor.

Sofia Lisiza im Interview bei Neofonie_betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung bei Neofonie – ein Erfahrungsbericht

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und dem persönlichen Karriereweg. Sofia Lisiza berichtet im Interview von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema betriebliche Weiterbildung bei Neofonie.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.