Neue digitale Plattform der Bechtle AG vereint Corporate- und Commerce-Inhalte

Die Bechtle AG hat ihre neue Website vorgestellt, die die Unternehmenswebsite und den Shop auf einer Plattform vereint. Mit einem neuen Design, erweiterten Kundenservices und einer zukunftsorientierten IT-Architektur ist erstmals das gesamte Bechtle Portfolio im Web sichtbar. Neofonie steht Bechtle mit IT-Beratung und bei der konkreten technischen Umsetzung zur Seite.

Ziel ist, sich zukunftsfähig aufzustellen

Die Bechtle AG zählt zu den führenden IT-Handelsunternehmen in Europa. Mehr als 70 Systemhäuser bieten über 70.000 Hardware- und Softwareprodukte und Full-Services rund um IT. In Zukunft sollten alle Geschäftsbereiche und Services auf einer Plattform integriert sein und sich flexibel an die Bedürfnisse des Kunden anpassen lassen. Hierfür sollte eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur entwickelt werden. Neofonie wurde als IT-Beratungs- und Umsetzungspartner für den Bereich Content Management beauftragt.

TASKS
  • Beratung Systemarchitektur
  • Technologieberatung
  • Entwicklung
  • Infrastruktur

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS Enterprise Pro
  • Kubernetes
  • ElasticSearch

Zentrale Plattform im neuen Design

bechtle.com ist die neue zentrale Informationsplattform und der B2B-Onlineshop zugleich. Neofonie hat hierfür eine Content-Lösung entwickelt und mit einer Shoplösung integriert. Zum Einsatz kommen das CMS Magnolia Enterprise Edition Pro und SAP Hybris sowie weitere fachliche Services. So sind alle Informationen zum Unternehmen, alle Dienstleistungen und Produkte sowie Blog- und Magazin-Content von Bechtle auf einer Seite vereint. Die gesamte Seite ist auf eine einfache, freundliche und intuitive Benutzerführung ausgerichtet im Sinne der Kundenzentrierung.

Technologieberatung

Zur Auswahl und Bewertung geeigneter Enterprise Content Management Lösungen hat Neofonie bei der Erstellung der Entscheidungsgrundlage beraten und eine CMS Evaluation vorgenommen.

Auch das Architekturkonzepts wurde neu erarbeitet, das auf verteilten Systemen und Microservices basiert und eine vertikale Integration erlaubt.

Flexible CMS Lösung

Umsetzung und Integration des CMS Magnolia als Kernstück der Unternehmenskommunikation für den nationalen und internationalen Markt. Zudem wurden SAP Hybris und ElasticSearch integriert und die Seiten mehrsprachig aufgesetzt.

Unser Kunde

Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 8.600 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologieindex TecDAX notiert. 2017 lag der Umsatz bei rund 3,6 Milliarden Euro.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.