Neue digitale Plattform der Bechtle AG vereint Corporate- und Commerce-Inhalte

Die Bechtle AG hat ihre neue Website vorgestellt, die die Unternehmenswebsite und den Shop auf einer Plattform vereint. Mit einem neuen Design, erweiterten Kundenservices und einer zukunftsorientierten IT-Architektur ist erstmals das gesamte Bechtle Portfolio im Web sichtbar. Neofonie steht Bechtle mit IT-Beratung und bei der konkreten technischen Umsetzung zur Seite.

Ziel ist, sich zukunftsfähig aufzustellen

Die Bechtle AG zählt zu den führenden IT-Handelsunternehmen in Europa. Mehr als 70 Systemhäuser bieten über 70.000 Hardware- und Softwareprodukte und Full-Services rund um IT. In Zukunft sollten alle Geschäftsbereiche und Services auf einer Plattform integriert sein und sich flexibel an die Bedürfnisse des Kunden anpassen lassen. Hierfür sollte eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur entwickelt werden. Neofonie wurde als IT-Beratungs- und Umsetzungspartner für den Bereich Content Management beauftragt.

TASKS
  • Beratung Systemarchitektur
  • Technologieberatung
  • Entwicklung
  • Infrastruktur

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS Enterprise Pro
  • Kubernetes
  • ElasticSearch

Zentrale Plattform im neuen Design

bechtle.com ist die neue zentrale Informationsplattform und der B2B-Onlineshop zugleich. Neofonie hat hierfür eine Content-Lösung entwickelt und mit einer Shoplösung integriert. Zum Einsatz kommen das CMS Magnolia Enterprise Edition Pro und SAP Hybris sowie weitere fachliche Services. So sind alle Informationen zum Unternehmen, alle Dienstleistungen und Produkte sowie Blog- und Magazin-Content von Bechtle auf einer Seite vereint. Die gesamte Seite ist auf eine einfache, freundliche und intuitive Benutzerführung ausgerichtet im Sinne der Kundenzentrierung.

Technologieberatung

Zur Auswahl und Bewertung geeigneter Enterprise Content Management Lösungen hat Neofonie bei der Erstellung der Entscheidungsgrundlage beraten und eine CMS Evaluation vorgenommen.

Auch das Architekturkonzepts wurde neu erarbeitet, das auf verteilten Systemen und Microservices basiert und eine vertikale Integration erlaubt.

Flexible CMS Lösung

Umsetzung und Integration des CMS Magnolia als Kernstück der Unternehmenskommunikation für den nationalen und internationalen Markt. Zudem wurden SAP Hybris und ElasticSearch integriert und die Seiten mehrsprachig aufgesetzt.

Unser Kunde

Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 8.600 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologieindex TecDAX notiert. 2017 lag der Umsatz bei rund 3,6 Milliarden Euro.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Gratis Usability Check mit Grant McGillivray

Ein digitales Produkt, sei es eine Website, ein Onlineshop oder eine digitale Anwendung, soll Usern ein positives Nutzererlebnis verschaffen. Wie kann dieses wichtige Ziel erreicht werden? Wie gut ist das Nutzererlebnis der eigenen Website? ION ONE gibt darauf Antworten mit einem kostenfreien Usability Check.

Noelani_Mac

noelani.de: Der neue Onlineshop für trendbewusste Frauen

Der femininen Schmuck von NOELANI erhält erstmalig eine eigene Onlinepräsenz. Von der Konzeption, über das Design bis zur Entwicklung auf Shopware 6 hat Neofonie den neuen Onlineshop umgesetzt.

KI & Forschung 09-2021

In der September-Ausgabe von „KI und Forschung“ werden die Themen Künstliche Intelligenz als Forschungsgebiet, Arbeiten in der Zukunft und Neuigkeiten von Google aus dem Search On Event vorgestellt.

ION ONE beim Digital Marketing Summit 2021

Der Digital Marketing Summit ist das Event des Jahres 2021 für Themen des digitalen Marketings und UX/UI. Axel Hillebrand von der UX-Agentur ION ONE ist mit einem Vortrag vertreten und zeigt, wie B2B-Websites in Lead-Maschinen verwandelt werden.

Whitepaper: Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen

Eine kontinuierliche Optimierung einer Suche ist unerlässlich. In dem Whitepaper „Goldstandard für kundenspezifische Suchlösungen“ stellt Cornelia Werk, Lead Consultant Search bei ontolux, Konzepte einer goldstandardbasierten Evaluation vor.

Index eines Buches

Neofonie startet Forschungsprojekt mit der HU Berlin

Zusammen mit dem Lehrstuhl der HU Berlin von Professor Alan Akbik, startet Neofonie das ZIM Projekt Semantische Begriffsanalyse für Information Retrieval Aufgaben (SEBIRA).

Header_Crossplan_PM

Crossplan Deutschland und Neofonie Mobile GmbH entwickeln Wrapper SDK für Audio-Apps

Mit dem neuen Wrapper SDK von Crossplan Deutschland stehen Audio-Publishern einfach und effizient alle benötigten SDKs für ein datengetriebenes App Advertising und Audio-Marketing zur Integration in die eigene App-Landschaft zur Verfügung. Radiostationen und Audio-Publisher können damit im Handumdrehen ihre Apps mit Datenmanagement-, Tracking- und Werbefunktionalitäten ausstatten.

Green_IT

Neofonie mit klimaneutraler Website

Neofonie setzt auf Green IT und ist bemüht, Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren und Ressourcen umweltschonend einzusetzen. Jeder Klick auf neofonie.de ist klimaneutral. Neofonie unterstützt hierfür zertifizierte Klimaprojekte.

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.