Neue digitale Plattform der Bechtle AG vereint Corporate- und Commerce-Inhalte

Die Bechtle AG hat ihre neue Website vorgestellt, die die Unternehmenswebsite und den Shop auf einer Plattform vereint. Mit einem neuen Design, erweiterten Kundenservices und einer zukunftsorientierten IT-Architektur ist erstmals das gesamte Bechtle Portfolio im Web sichtbar. Neofonie steht Bechtle mit IT-Beratung und bei der konkreten technischen Umsetzung zur Seite.

Ziel ist, sich zukunftsfähig aufzustellen

Die Bechtle AG zählt zu den führenden IT-Handelsunternehmen in Europa. Mehr als 70 Systemhäuser bieten über 70.000 Hardware- und Softwareprodukte und Full-Services rund um IT. In Zukunft sollten alle Geschäftsbereiche und Services auf einer Plattform integriert sein und sich flexibel an die Bedürfnisse des Kunden anpassen lassen. Hierfür sollte eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur entwickelt werden. Neofonie wurde als IT-Beratungs- und Umsetzungspartner für den Bereich Content Management beauftragt.

TASKS
  • Beratung Systemarchitektur
  • Technologieberatung
  • Entwicklung
  • Infrastruktur

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • Magnolia CMS Enterprise Pro
  • Kubernetes
  • ElasticSearch

Zentrale Plattform im neuen Design

bechtle.com ist die neue zentrale Informationsplattform und der B2B-Onlineshop zugleich. Neofonie hat hierfür eine Content-Lösung entwickelt und mit einer Shoplösung integriert. Zum Einsatz kommen das CMS Magnolia Enterprise Edition Pro und SAP Hybris sowie weitere fachliche Services. So sind alle Informationen zum Unternehmen, alle Dienstleistungen und Produkte sowie Blog- und Magazin-Content von Bechtle auf einer Seite vereint. Die gesamte Seite ist auf eine einfache, freundliche und intuitive Benutzerführung ausgerichtet im Sinne der Kundenzentrierung.

Technologieberatung

Zur Auswahl und Bewertung geeigneter Enterprise Content Management Lösungen hat Neofonie bei der Erstellung der Entscheidungsgrundlage beraten und eine CMS Evaluation vorgenommen.

Auch das Architekturkonzepts wurde neu erarbeitet, das auf verteilten Systemen und Microservices basiert und eine vertikale Integration erlaubt.

Flexible CMS Lösung

Umsetzung und Integration des CMS Magnolia als Kernstück der Unternehmenskommunikation für den nationalen und internationalen Markt. Zudem wurden SAP Hybris und ElasticSearch integriert und die Seiten mehrsprachig aufgesetzt.

Unser Kunde

Die Bechtle AG ist mit rund 70 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt mit E-Commerce-Gesellschaften in 14 Ländern zu den führenden IT-Unternehmen in Europa. Gegründet 1983, beschäftigt der Konzern mit Hauptsitz in Neckarsulm derzeit rund 8.600 Mitarbeiter. Seinen mehr als 70.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerübergreifend ein lückenloses Angebot rund um IT-Infrastruktur und IT-Betrieb aus einer Hand. Bechtle ist im Technologieindex TecDAX notiert. 2017 lag der Umsatz bei rund 3,6 Milliarden Euro.

Thomas Kitlitschko

Geschäftsführer

+ 49 30 24627-114

thomas.kitlitschko@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz eigentlich? Dr. Till Plumbaum von ontolux geht der Frage in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“ nach.

Digitales in guten Händen – Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

axel-ionone

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

QuratorConference_News

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren. Dr. Till Plumbaum von ontolux moderiert das Q&A Panel.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

ION ONE bei der CX1 World Conference

Grant McGillivray und Björn Andresen von ION ONE richten einen Roundtable zum Thema Nutzerzentrierung für KMUs bei der CX1 World Conference 2022 aus, einem der größten Online-Branchenevents.

Newsbox_dmexco22

Neofonie auf der DMEXCO

Die größte Digitalmesse Deutschlands öffnet in wenigen Tagen die Tore. Neofonie ist vor Ort und berät unabhängig zu Content Management- und E-Commerce-Systemen und zeigt Praxislösungen für den Mittelstand auf.

Füchse_App_Header_Case

Füchse Berlin stellen neue Fan-App vor

Die Füchse Berlin präsentieren ihre neue Fan-App, die durch eine hohe Performance, neue Features und ein ganz neues Nutzererlebnis überzeugt.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_08_22 (1)

KI & Forschung 08-2022

Die neue Ausgabe der „KI & Forschung“ unserer KI-Agentur ontolux ist da: Dieses Mal hinterfragen sie die Gefahr von KI und thematisieren Deepfakes und Dall-E 2.

Digitale Technologien im Wandel bei Neofonie

Digitale Technologien haben ein enormes Wachstumspotenzial. Im Interview mit Ender Özgür, Head of Software Factories bei Neofonie, beleuchten wir den Wandel.

gartner_quadrant_DigitalCommerce

Neuer Gartner Magic Quadrant Digital Commerce 2022

Gartner veröffentlich jährlich den Magic Quadrant für Digital Commerce. Mit dabei in 2022 sind alle Commerce Partner von Neofonie.

KI & Forschung 07-2022

Die Juli-Ausgabe von KI und Forschung von ontolux gibt Tipps, wie die Sommerzeit genutzt werden kann, um sich näher mit KI und NLP zu beschäftigen.