Die Berliner Philharmoniker live auf iOS & Windows 8 hören

Die Digital Concert Hall ist der virtuelle Konzertsaal der Berliner Philharmoniker im Internet. Seit 2012 können Musikfans die Berliner Philharmoniker auch live auf verschiedenen Mobilgeräten genießen. Neofonie Mobile hat bereits eine Anwendung für Apple iOS und Windows 8 entwickelt.

Herausforderung

Die größte Herausforderung ist es den Nutzern, unabhängig von ihrer Internetverbindung ein unterbrechungsfreies Konzert zu liefern. Denn wer sich ein Konzertticket für die Berliner Philharmoniker kauft erwartet ein Weltklasse Musikerlebnis – unabhängig davon, ob er oder sie in der Berliner Philharmonie sitzt oder in Tokio auf der Couch. Diesem Anspruch müssen die Apps gerecht werden.

TASKS
  • App-Entwicklung

TECHNICAL PLATFORMS & PARTNERS
  • iOS
  • Windows 8

Connectivity

Apple Nutzer können sich die Konzerte online oder offline auf ihrem iPod, iPhone oder iPad ansehen, oder aber mit der direkten Airplay Anbindung der App auf ihrem Fernseher anschauen. Die Apps bieten neben Live Broadcasts auch Archivaufnahmen, Interviews mit den Künstlern und Inhalte aus dem Education Programm der Berliner Philharmoniker. Seit 2013 steht eine Windows 8 App der Digital Concert Hall zur Verfügung.

Ergebnisse

Neofonie Mobile legte besonderes Augenmerk auf die Performance und band eine separate Streaming Komponente ein. Der Offline-Modus ist ein weiteres zentrales Feature um Musikfans ein möglichst einmaliges Musikerlebnis zu schenken. Die Inhalte stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Die App ist technisch so konzipiert dass weitere Sprachen einfach dazu geschaltet werden können.

Mit der App hat man die Berliner Philharmoniker quasi immer dabei. Ausserdem bietet die App durch die Portraits und Biografien der einzelnen Musiker sogar ein mehr an Informationen als die web-basierte Version der Digital Concert Hall.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer

Alexander D. McWilliam, Director Online Development, Berlin Phil Media GmbH

Berlin Phil Media GmbH

Unser Kunde

Die Berliner Philharmoniker sind eines der weltweit führenden Sinfonieorchester. Gegründet 1882 wurde es von 2002 bis 2018 von Sir Simon Rattle geführt. In seiner Amtszeit startete Rattle das Education-Programm der Philharmoniker und 2009 gingen die Berliner Philharmoniker mit der Digital Concert Hall online.

Stefan Gerstmeier

Stefan Gerstmeier

COO Neofonie Mobile / Neofonie Polska

+ 49 30 24627-284

stefan.gerstmeier@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.