R+V: Einführung des neuen Content Management Systems Magnolia

Die R+V führt das Content Management System Magnolia als zentrale Plattform für alle Web-Bereiche ein. In enger Zusammenarbeit hat Neofonie das Versicherungsunternehmen bei der Migration seiner Online Seiten begleitet.

Herausforderung

Die R+V Versicherung betreut sowohl zahlreiche Themenbereiche auf Ihren Websites ruv.de und www.rv24.de als auch die Websites von über 400 lokalen Generalagenturen. Um das bestehende Content Management System abzulösen und die Arbeit der unterschiedlichen Redaktionsteams zu erleichtern, wurde nach einem zukunftsfähigen CMS gesucht, welches sowohl mandanten- als auch multisite-fähig ist und den hohen Qualitäts-, Sicherheits- und Betriebsanforderungen im Finanz- und Versicherungswesen entspricht. Nach einer ausführlichen CMS-Evaluation und -Beratung hat sich R+V für das CMS Magnolia entschieden und Neofonie mit der Migration beauftragt.

TASKS
  • Beratung
  • Technische Konzeption
  • Umsetzung

TECHNOLOGIEN
  • Magnolia CMS
  • Elastic Search
  • Docker
  • Ansible

Lösung

Seit September 2020 wurde sukzessiv ein Bereich nach dem nächsten auf das neue CMS Magnolia migriert. Im Zuge der Migration wurde auch das Layout auf den neuesten Stand gebracht. Neofonie hat hierfür das Magnolia CMS in die bestehende Systemlandschaft integriert und Layouts und Funktionen aller R+V Websites 1:1 in das neue CMS übernommen, bzw. re-implementiert.

Das neue Magnolia CMS bietet der R+V somit ein einheitliches Redaktionssystem, vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten und vor allem ein sicheres System, um auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Abteilungen und Konzernbereichen effektiv und reibungslos zu gestalten.

Prozess

Die unterschiedlichen Bereiche der R+V Unternehmenswebsite wurden vereinheitlicht und in das neue CMS integriert. Im CMS Backend sind dazu eigenständige Bereiche für Privatkunden, Firmenkunden, Ratgeber, Presse, Karriere, Corporate Content, MeineR+V und die der knapp 400 lokalen Generalagenturen angelegt worden, auf die die verschiedenen Redaktionsteams getrennt voneinander zugreifen. Zudem wurden die besonders hohen Sicherheitsanforderungen im Finanzwesen umgesetzt. So erreicht die ruv.de Website beim Security Headers Rating jetzt die Bestnote A.

Prozess

Um den Qualitätsansprüchen im Versicherungsumfeld gerecht zu werden, wurde Magnolia in eine hochverfügbare Infrastruktur implementiert und ein Deployment-Prozess über vielfältige Teststufen mittels Docker und Ansible geschaffen.

Für die Überführung der sowohl strukturierten als auch unstrukturierten Inhalte in das CMS wurde eine teilautomatisierte Migration durchgeführt. Ein eigenes, von Neofonie zur Verfügung gestelltes Migrationsteam übernahm die Überführung jeglicher Sonderfälle der bestehenden Webseiten. Speziell vorhandene redaktionelle und funktionelle Inhalte wurden nachprogrammiert. Während einer Übergangszeit erfolgte ein Mischbetrieb der Content Management Systeme, so dass für Endkunden der Wechsel der zugrundeliegenden Technik nicht bemerkbar war.

“Das neue Magnolia CMS bietet uns endlich eine sichere Plattform für all unsere Websites und erleichtert uns durch klare Strukturen und Erweiterungsmöglichkeiten die redaktionelle Arbeit.“

Anke_Stark_RuV

Anke Stark, Gruppenleiterin Anwendungsmanagement 

R+V

Ergebnisse

Um die Arbeit der Redakteure zu vereinfachen und ihnen einen hohen Freiheitsgrad in der Bearbeitung zu ermöglichen, wurden angebots- und bereichsübergreifende Basis-Komponenten und Funktionalitäten geschaffen, die als Vorlagen zur Verfügung stehen. Zudem wurden Workflows für die redaktionelle Bearbeitung durch unterschiedliche Fachbereiche und Rollen der R+V eingerichtet. Technische Ansprechpartner und unterschiedliche Redaktionsteams der R+V erhielten von Neofonie speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen zum Umgang mit dem neuen System und der Workflows. So wurde eine reibungslose und schnelle Umstellung der redaktionellen Arbeiten gewährleistet.

Ergebnisse

Dank der agilen Vorgehensweise mit Scrum konnte auch während der eintretenden Corona-Pandemie die intensive Zusammenarbeit nahtlos fortgesetzt werden. Feste Ansprechpartner und ein eingespieltes Team arbeiteten im engen Austausch mit dem R+V Team zusammen und unterstützten sowohl technisch als auch redaktionell bei der Umstellung. Für die R+V eröffnet sich mit der gefundenen Lösung die Möglichkeit, in deutlich größerem Umfang und in viel kürzeren Zyklen als bisher Web Projekte online zu bringen.


Mit Neofonie haben wir einen verlässlichen Certified Magnolia Partner gefunden, mit dem wir einen erfolgreichen Umzug von diversen CMS Systemen und Eigenentwicklungen hin zu Magnolia realisieren konnten und der uns weiterhin als zuverlässiger Realisierungspartner dabei begleitet eine einheitliche technologische Content Plattform für die gesamte R+V zu gestalten.

JochenNehr_RUV

Jochen Nehr, Gruppenleiter Beratung und Technologie 

R+V

RV_Logo
Über unseren Kunden

Die R+V Versicherung zählt mit 8,6 Millionen Kunden zu den größten Versicherern Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen.

Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2018 Beitragseinnahmen von 16,9 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit mehr als 15.600 Mitarbeiter.

Jörg Krahnert

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren

Künstliche neuronale Netze und Ihre Rechenleistung

In der aktuellen November-Ausgabe von „KI und Forschung“ geht es um die Fortschritte in der Informatik, Mathematik und Computertechnik, den freien Zugang zu GPT-3 und um die Ethik von Künstlicher Intelligenz.

KI & Forschung 11-2021

In der aktuellen November-Ausgabe von „KI und Forschung“ geht es um die Fortschritte in der Informatik, Mathematik und Computertechnik, den freien Zugang zu GPT-3 und um die Ethik von Künstlicher Intelligenz.

Whitepaper zu Text Mining und NLP-Frameworks im Vergleich

ontolux – KI-Agentur der Neofonie gibt im aktualisierten Whitepaper “Die wichtigsten deutschsprachigen NLP-Whitepaper unter der Lupe” einen detaillierten Überblick über Anforderungen, Anbieter-Tests sowie Ergebnisse.

Reibungslose CMS Einführung bei R+V

Auf der Suche nach einer sicheren und einheitlichen technologische Content Plattform für die gesamte R+V, hat sich die R+V Versicherung für Einführung des neuen Content Management Systems Magnolia entschieden. Die Implementierung erfolgte durch Neofonie.

scalye_News_Logo

Neofonie ist Partner für die ABOUT YOU SCAYLE Commerce Engine

Neofonie gehört zu den ersten 14 ausgewählten deutschlandweiten Partnern für das Enterprise Shop Software SCAYLE. Als Partner unterstützt Neofonie vor allem in der Beratung, UX, im Frontend und der Implementierung.

In der aktuellen Oktober-Ausgabe von "KI und Forschung" geht auf das neu erschienene Language Model – MT-NLG von Microsoft und NVIDIA ein, beschäftigt sich mit der neuesten Version der Machine Learning Library PyTorch und der Zukunft der Suche.

KI & Forschung 10-2021

In der aktuellen Oktober-Ausgabe von „KI und Forschung“ geht es um das neu erschienene Language Model – MT-NLG von Microsoft und NVIDIA sowie um die neueste Version der Machine Learning Library PyTorch und die Zukunft der Suche.

Gratis Usability Check mit Grant McGillivray

Ein digitales Produkt, sei es eine Website, ein Onlineshop oder eine digitale Anwendung, soll Usern ein positives Nutzererlebnis verschaffen. Wie kann dieses wichtige Ziel erreicht werden? Wie gut ist das Nutzererlebnis der eigenen Website? ION ONE gibt darauf Antworten mit einem kostenfreien Usability Check.

Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung

Im Rahmen der Onlinezugangsgesetzes (OZG) sind Einrichtungen der öffentlichen Hand verpflichtet, ihre Serviceleistungen digital zugänglich zu machen. Hierfür ist die automatisierte Verarbeitung von Texten unumgänglich, um „weniger Papierkram“ zu verursachen.

axel-ionone_news

UX-Sprechstunde mit Axel Hillebrand

Digitale Produkte nutzerzentriert zu gestalten, wirft viele Fragen auf. Mit der UX-Sprechstunde von ION ONE steht Ihnen Axel Hillebrand als UX-Experte für jegliche Fragen zur Verfügung – kostenfrei und ganz individuell.

Noelani_Mac

noelani.de: Der neue Onlineshop für trendbewusste Frauen

Der femininen Schmuck von NOELANI erhält erstmalig eine eigene Onlinepräsenz. Von der Konzeption, über das Design bis zur Entwicklung auf Shopware 6 hat Neofonie den neuen Onlineshop umgesetzt.

KI & Forschung 09-2021

In der September-Ausgabe von „KI und Forschung“ werden die Themen Künstliche Intelligenz als Forschungsgebiet, Arbeiten in der Zukunft und Neuigkeiten von Google aus dem Search On Event vorgestellt.

ION ONE beim Digital Marketing Summit 2021

Der Digital Marketing Summit ist das Event des Jahres 2021 für Themen des digitalen Marketings und UX/UI. Axel Hillebrand von der UX-Agentur ION ONE ist mit einem Vortrag vertreten und zeigt, wie B2B-Websites in Lead-Maschinen verwandelt werden.