R+V: Einführung des neuen Content Management Systems Magnolia

Die R+V führt das Content Management System Magnolia als zentrale Plattform für alle Web-Bereiche ein. In enger Zusammenarbeit hat Neofonie das Versicherungsunternehmen bei der Migration seiner Online Seiten begleitet.

Herausforderung

Die R+V Versicherung betreut sowohl zahlreiche Themenbereiche auf Ihren Websites ruv.de und www.rv24.de als auch die Websites von über 400 lokalen Generalagenturen. Um das bestehende Content Management System abzulösen und die Arbeit der unterschiedlichen Redaktionsteams zu erleichtern, wurde nach einem zukunftsfähigen CMS gesucht, welches sowohl mandanten- als auch multisite-fähig ist und den hohen Qualitäts-, Sicherheits- und Betriebsanforderungen im Finanz- und Versicherungswesen entspricht. Nach einer ausführlichen CMS-Evaluation und -Beratung hat sich R+V für das CMS Magnolia entschieden und Neofonie mit der Migration beauftragt.

TASKS
  • Beratung
  • Technische Konzeption
  • Umsetzung

TECHNOLOGIEN
  • Magnolia CMS
  • Elastic Search
  • Docker
  • Ansible

Lösung

Seit September 2020 wurde sukzessiv ein Bereich nach dem nächsten auf das neue CMS Magnolia migriert. Im Zuge der Migration wurde auch das Layout auf den neuesten Stand gebracht. Neofonie hat hierfür das Magnolia CMS in die bestehende Systemlandschaft integriert und Layouts und Funktionen aller R+V Websites 1:1 in das neue CMS übernommen, bzw. re-implementiert.

Das neue Magnolia CMS bietet der R+V somit ein einheitliches Redaktionssystem, vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten und vor allem ein sicheres System, um auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Abteilungen und Konzernbereichen effektiv und reibungslos zu gestalten.

Prozess

Die unterschiedlichen Bereiche der R+V Unternehmenswebsite wurden vereinheitlicht und in das neue CMS integriert. Im CMS Backend sind dazu eigenständige Bereiche für Privatkunden, Firmenkunden, Ratgeber, Presse, Karriere, Corporate Content, MeineR+V und die der knapp 400 lokalen Generalagenturen angelegt worden, auf die die verschiedenen Redaktionsteams getrennt voneinander zugreifen. Zudem wurden die besonders hohen Sicherheitsanforderungen im Finanzwesen umgesetzt. So erreicht die ruv.de Website beim Security Headers Rating jetzt die Bestnote A.

Prozess

Um den Qualitätsansprüchen im Versicherungsumfeld gerecht zu werden, wurde Magnolia in eine hochverfügbare Infrastruktur implementiert und ein Deployment-Prozess über vielfältige Teststufen mittels Docker und Ansible geschaffen.

Für die Überführung der sowohl strukturierten als auch unstrukturierten Inhalte in das CMS wurde eine teilautomatisierte Migration durchgeführt. Ein eigenes, von Neofonie zur Verfügung gestelltes Migrationsteam übernahm die Überführung jeglicher Sonderfälle der bestehenden Webseiten. Speziell vorhandene redaktionelle und funktionelle Inhalte wurden nachprogrammiert. Während einer Übergangszeit erfolgte ein Mischbetrieb der Content Management Systeme, so dass für Endkunden der Wechsel der zugrundeliegenden Technik nicht bemerkbar war.

“Das neue Magnolia CMS bietet uns endlich eine sichere Plattform für all unsere Websites und erleichtert uns durch klare Strukturen und Erweiterungsmöglichkeiten die redaktionelle Arbeit.“

Anke_Stark_RuV

Anke Stark, Gruppenleiterin Anwendungsmanagement 

R+V

Ergebnisse

Um die Arbeit der Redakteure zu vereinfachen und ihnen einen hohen Freiheitsgrad in der Bearbeitung zu ermöglichen, wurden angebots- und bereichsübergreifende Basis-Komponenten und Funktionalitäten geschaffen, die als Vorlagen zur Verfügung stehen. Zudem wurden Workflows für die redaktionelle Bearbeitung durch unterschiedliche Fachbereiche und Rollen der R+V eingerichtet. Technische Ansprechpartner und unterschiedliche Redaktionsteams der R+V erhielten von Neofonie speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Schulungen zum Umgang mit dem neuen System und der Workflows. So wurde eine reibungslose und schnelle Umstellung der redaktionellen Arbeiten gewährleistet.

Ergebnisse

Dank der agilen Vorgehensweise mit Scrum konnte auch während der eintretenden Corona-Pandemie die intensive Zusammenarbeit nahtlos fortgesetzt werden. Feste Ansprechpartner und ein eingespieltes Team arbeiteten im engen Austausch mit dem R+V Team zusammen und unterstützten sowohl technisch als auch redaktionell bei der Umstellung. Für die R+V eröffnet sich mit der gefundenen Lösung die Möglichkeit, in deutlich größerem Umfang und in viel kürzeren Zyklen als bisher Web Projekte online zu bringen.


Mit Neofonie haben wir einen verlässlichen Certified Magnolia Partner gefunden, mit dem wir einen erfolgreichen Umzug von diversen CMS Systemen und Eigenentwicklungen hin zu Magnolia realisieren konnten und der uns weiterhin als zuverlässiger Realisierungspartner dabei begleitet eine einheitliche technologische Content Plattform für die gesamte R+V zu gestalten.

JochenNehr_RUV

Jochen Nehr, Gruppenleiter Beratung und Technologie 

R+V

RV_Logo
Über unseren Kunden

Die R+V Versicherung zählt mit 8,6 Millionen Kunden zu den größten Versicherern Deutschlands. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken bietet die R+V ihren Kunden maßgeschneiderte, innovative Versicherungslösungen.

Die Produktpalette der R+V-Gesellschaften umfasst alle bekannten Versicherungen für Privat- und Firmenkunden. Die R+V Gruppe erzielte im Jahr 2018 Beitragseinnahmen von 16,9 Milliarden Euro und beschäftigte bundesweit mehr als 15.600 Mitarbeiter.

Jörg Krahnert

Jörg Krahnert

Senior Sales Manager

+ 49 30 24627-273

joerg.krahnert@neofonie.de

Das könnte Sie interessieren
Sofia Lisiza im Interview bei Neofonie_betriebliche Weiterbildung

Betriebliche Weiterbildung bei Neofonie – ein Erfahrungsbericht

Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg und dem persönlichen Karriereweg. Sofia Lisiza berichtet im Interview von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema betriebliche Weiterbildung bei Neofonie.

ontolux bei der Buzzwords 2022

Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in ihrem Vortrag bei der Buzzwords 2022 in Berlin vor. Die Buzzwords Berlin konzentriert sich auf Themen wie Open-Source-Softwareprojekte, Suche, Speicherung, Streaming und Verarbeitung von großen Datenmengen.

Header_Vortrag_Qi Wu_ontolux_pietro Jeng-n6B49lTx7NM-unsplash_06_21

ontolux bei der Mind Mastering Machines 2022

Die Minds Mastering Machines (M3) Konferenz wendet sich an Softwareentwickler, Data Scientists und Forschende, die Machine Learning und KI-Anwendungen entwickeln. Qi Wu von der KI-Agentur ontolux stellt Methoden zur Ressourceneinsparung von KI-Modellen mittels Knowledge Destillation in einem Vortrag vor.

KIFE_042022

KI und Forschung 04-2022

Die nächste Runde der großen Machine Learning-Modelle ist eingeleitet und GPT-3 und T5 sollen in Rente geschickt werden. In der ontolux „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblicke in aktuelle KI-Themen.

Rennfahrer

Wie es B2B Webseiten gelingt, mehr Service zu bieten

Ein durchdachtes UX-Design verwandelt B2B-Websites in ein effizientes Service-Instrument. In der Marconomy gibt UX-Experte Axel Hillebrand Tipps, worauf B2B-Marketer achten sollten.

Kind und Karriere – Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Neofonie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern eine Herausforderung und erfordert familienfreundliche Unternehmenskulturen. Wie familienfreundlich ist Neofonie ? Wir haben Khayrat Glende, Head of Quality Management dazu befragt.

Entity Linking mit Doccano und TXTWerk

Zum Labeling von Entitäten hat ontolux das Open Source-Annotationstool Doccano mit der Anbindung an das hauseigene Textanalyse-Framework TXTWerk in einem Fork eingebunden, um eigene Entity Linking Annotationen zu erstellen.

Mit UX-Design die Candidate Experience optimieren

Erfahren Sie die zehn Must-Knows für ein optimales Karriereportal oder lassen Sie unsere Experten von ION ONE einen Blick auf Ihre Karriereseite werfen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren für mehr Bewerber.

KIFE_3_2022

KI & Forschung 03-2022

Google bekommt Konkurrenz, doch bringen neue KI-gestützte Suchmaschinen wirklich eine Besserung für Nutzer? In unserer „KI und Forschung“- Reihe gibt Dr. Till Plumbaum wieder Einblick in aktuelle KI-Themen.

Viele Generationen – ein Team – Neofonie

Wir haben Joachim Schneider und Philip Kramwinkel befragt: Was eint und unterscheidet ihre Generationen und wie bereichern sie sich aus ihrer Sicht in der Zusammenarbeit bei Neofonie?

Neofonie gibt Praxistipps beim IHK Digitalisierungsforum

Um die regionale Wirtschaft bei Digitalisierungsfragen zielgerichtet unterstützen zu können, treffen sich die 79 bundesweit vertretenen Industrie und Handelskammern holen beim IHK Digitalisierungsforum in Dortmund. Neofonie ist als Partner der IHK Digital vor Ort und gibt Einblicke in die Praxis.

Neofonie ist neuer Contentful Partner

Contentful hat sich zu einem wichtigen Akteur für digital orientierte Unternehmen entwickelt, die ihre Inhalte optimal nutzen wollen, um ihren Kunden das beste digitale Erlebnis zu bieten. Neofonie nimmt Contentful in sein Partnerportfolio auf und unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung.