Neofonie Mobile entwickelt die neue Strategie-App für Boston Consulting Group

27. Juli 2016

Jede neue Geschäftsidee bedarf einer durchdachten Strategie, um auch erfolgreich umgesetzt werden zu können. Lernspiele, sog. Serious Gaming Apps, unterstützen Manager und Führungskräfte dabei, Strategien spielerisch auszutesten und zu erlernen. Die weltweit renommierte Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) hat nun das Managerspiel „Your Strategy Needs a Strategy“ in der Version 2.0 vorgestellt. Der Spieler wird dazu zum Besitzer eines Limonadenstands in New York City, muss diese in fünf verschiedenen Stadtteilen über einen anderen Strategieansatz erfolgreich verkaufen und sich gegen Wettbewerber behaupten. Mit der Version 2.0 kommen Features zum Einsatz, die für eine Unternehmensberatung weltweit einmalig sind. Für die Entwicklung der App hat die Boston Consulting Group (BCG) erneut die Berliner Mobile Spezialisten Neofonie Mobile beauftragt.

bcg_strategie-app-2016

Das Spiellevel wird auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens angepasst

Mit der neuen Seminarfunktion kann BCG das Spiellevel und -setting auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens sowie an das aktuelle und zukünftige strategische Umfeld anpassen. Mit diesem weltweit einmaligen Ansatz hat der Seminarleiter während eines Seminars beim Kunden über ein eigenes Dashboard die Möglichkeit, den aktuellen Spiel-Status einzusehen und so noch besser auf den Wissensstand der Spielteilnehmer einzugehen. So kann beispielsweise Feedback zum Vorgehen in einem bestimmten Wettbewerbsumfeld gegeben werden. Der Seminarleiter hat ebenfalls Zugriff zu einem Dashboard, das Informationen über die Spielstände von Einzelspielern, aber auch von Gruppen beinhaltet. Besonders in Unternehmen können so Strategieansätze ausgewertet und diskutiert werden. Für noch mehr Flexibilität werden sämtliche Spiele in der Cloud synchronisiert und und können so auf beliebig vielen und unterschiedlichen Endgeräten weitergespielt werden. Aufgrund des großen Erfolgs der Version 1.0 wurde die App nun auch in chinesischer und japanischer Sprache entwickelt.

BCG Chinesisch

Mehr Wettbewerbsfeeling dank zentralem Highscore und Scouting-Funktion

Um noch mehr reales Wettbewerbsfeeling in die App zu bringen, wurde ein zentrales Leaderboard integriert, das es sowohl Android- als auch iOS-Spielern erlaubt, sich über ein zentrales Highscore System zu messen. Um dort auch möglichst weit oben zu landen, haben Business Strategen die Möglichkeit sich strategisch noch besser auszurichten: Die Funktion „Scouting“ ermöglicht es, neue Märkte zu erkunden und erst danach zu entscheiden, ob der Markt für das eigene Geschäft geeignet ist oder nicht.

Insgesamt überzeugt das neue Update mit noch mehr authentischem Spielgefühl. Man kann nun endlich noch besser mit anderen Nutzern in Wettbewerb treten und sich über detaillierte Analysen kontinuierlich verbessern sowie die eigenen Startegieskills schulen.

Das Spiel ist ab sofort im Android Store sowie im iTunes Store erhältlich.

Mehr zur Referenz Boston Consulting Group

Über Boston Consuting Group

BCG Logo - ReferenzThe Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen, ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 81 Standorten in 45 Ländern vertreten.

Über Neofonie Mobile

Neofonie Mobile ist auf die Entwicklung plattform- und channelübergreifender Lösungen für mobile Endgeräte spezialisiert, insbesondere für Smartphones und Tablets auf Basis von iOS, Android und Windows. Zu den Referenzen zählen unter anderem die Berliner Philharmoniker, die Süddeutsche Zeitung und die Zeitung Die Welt. Laut Internetagenturranking zählt Neofonie Mobile bundesweit zu den Top 20 Agenturen für mobile Lösungen. Neofonie Mobile wurde 2008 als Tochterunternehmen der Neofonie GmbH in Berlin gegründet.

Pressemitteilung:

Neofonie Mobile entwickelt die neue Strategie-App für Boston Consulting Group