ChatGPT flutet gerade das Internet. Alle reden über den Chatbot, doch nur wenige wissen, wie er funktioniert und welchen Nutzen er konkret hat. Wie sieht es mit der Anpassungsfähigkeit des Chatbots aus? Wie können Unternehmen die Technologie einsetzen? Halten die auf den ersten Blick beeindruckenden Texte und Dialoge, die das Tool produziert, auch einem zweiten Blick stand? Das KI-Team von ontolux stellt sich diesen Fragen und zeigt Chancen und Grenzen auf.

ChatGPT ist ein Meilenstein in der KI-Entwicklung. Er kann Knowledge-Workern als mächtiges Werkzeug für ein weites Aufgabenspektrum dienen. Mögliche Anwendungsfelder von Tools wie ChatGPT liegen im Bereich des Kundendienstes, zum Beispiel in Callcentern. Vorstellbar wäre auch ein Einsatz beim Verfassen von Marketing- und Salestexten oder im Zuge der Automatisierung von Recruitingprozessen, etwa beim Abfragen von Bewerberinformationen oder beim Beantworten von Bewerberfragen.

Aktuell wird für ChatGPT keine Programmierschnittstelle angeboten, weshalb die Verwendung innerhalb von Geschäftsprozessen derzeit noch nicht möglich ist. Jedoch hat OpenAI angekündigt, dass Schnittstellen in naher Zukunft bereitgestellt werden sollen. Es lohnt sich daher, über Fragen nach der künftigen Anpassbarkeit, Kontrollierbarkeit und Datensicherheit bereits jetzt nachzudenken.

Mehr dazu in unserem ChatGPT Realitätscheck

 

Veröffentlichung am 22.02.2023