ChatGPT im Realitätscheck
ChatGPT ist ein Meilenstein in der KI-Entwicklung. Er kann Knowledge-Workern als mächtiges Werkzeug für ein weites Aufgabenspektrum dienen. Mögliche Anwendungsfelder von Tools wie ChatGPT liegen im Bereich des Kundendienstes, zum Beispiel in Callcentern. Vorstellbar wäre auch ein Einsatz beim Verfassen von Marketing- und Salestexten oder im Zuge der Automatisierung von Recruitingprozessen, etwa beim Abfragen von Bewerberinformationen oder beim Beantworten von Bewerberfragen.
Aktuell wird für ChatGPT keine Programmierschnittstelle angeboten, weshalb die Verwendung innerhalb von Geschäftsprozessen derzeit noch nicht möglich ist. Jedoch hat OpenAI angekündigt, dass Schnittstellen in naher Zukunft bereitgestellt werden sollen. Es lohnt sich daher, über Fragen nach der künftigen Anpassbarkeit, Kontrollierbarkeit und Datensicherheit bereits jetzt nachzudenken.
Mehr dazu in unserem ChatGPT Realitätscheck
Veröffentlichung am 22.02.2023
Wissenswertes
Newsletter
Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.