Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

In einer vierteiligen Videoreihe zeigen Experten verschiedener Berliner Agenturen anhand einer Customer Journey, welche Maßnahmen notwendig sind, um im E-Commerce erfolgreich zu sein.  Die Kampagne ist eine Initiative des Landes Berlin zur Förderung der Digital-, Medien- und Kreativwirtschaft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die durch die media:net berlinbrandenburg in Kooperation mit Projekt Zukunft entstanden ist.

In Folge 3 “Inside the shop” erklärt unter anderem Axel Hillebrand, UX-Consultant bei ION ONE, die Bedeutung eines durchdachten UX-Designs. Ziel ist immer, eine auf den Case zugeschnittenes Design zu entwerfen und umzusetzen, das Vertrauen in die Produkte und Marke schafft. Er meint dazu: “Ich glaube ein Unternehmen, das jetzt zu Corona-Zeiten einen Onlineshop eröffnen möchte, sollt nicht davon ausgehen, dass es nur diesen einen Weg gibt einen Onlineshop zu gestalten. Ein Onlineshop sollte immer branchenspezifisch gestaltet sein. Er sollte den Nutzergruppen gerecht werden und er sollte vor allem dem Produkt und den Produktzielen gerecht werden.”

Mehr zu Inside the shop

Wie steht es um das UX-Design Ihrer Website? Die Kollegen von ION ONE unterstützen Sie in einem UX-Strategie Workshop, den direkte Weg zu Ihren Kunden zu finden oder optimieren.
Zum UX-Strategie Workshop

Teilen auf


Veröffentlichung am 27.04.2021

Das könnte Sie interessieren

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Customer Experience – nur Kundenerfahrung zählt

Customer Experience – Schlüssel zur Kundenbindung. Wie dies gelingt, zeigen wir im Whitepaper ”Wie Versicherer von Nutzerzentrierung profitieren”.

Header_KI_Forschung_ontolux_christopher-burns-Kj2SaNHG-hg-unsplash_10_22

Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist die angekündigte Schließung von Argo AI der Tod des autonomen Fahrens? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Dastan_sexuelle_Vielfalt_Neo

Vielfalt als Stärke bei Neofonie

Vielfalt in Unternehmen ist eine Stärke. Ein Aspekt ist die sexuelle Orientierung. Wir haben Dastan Kasmamytov zu seinem ganz persönlichen Weg interviewt.

ontolux_Glossar_Header_girl-with-red-hat-OG9NZVNCnFo-unsplash_blue

Was ist Natural Language Processing

Natural Language Processing (NLP) bezeichnet die maschinelle Verwertung natürlichsprachiger Texte. ontolux stellt das Thema im KI-Blog näher vor.

KI & Forschung 09-2022

Wo steht Deutschland in Sachen Künstlicher Intelligenz made in Germany? Dr. Till Plumbaum gibt Einblicke in der aktuellen „KI & Forschung“ Ausgabe.

Anja_Unterberger-Schneck_Pflanzen

Markenwerte und Branding bei Neofonie

Was bedeutet der Slogan „Digitales in guten Händen“? Anja Unterberger-Schneck, Teamlead Marketing bei Neofonie, gibt Einblicke ins Branding.

Neofonie beim BVDVA-Kongress 2022

Axel Hillebrand, UX Consultant stellt im Vortrag Methoden zur Gewinn- und Imageoptimierung mittels User Experience beim BVDVA-Kongress 2022 online vor.

ontolux auf der Qurator-Konferenz in Berlin

Auf der Qurator-Konferenz in Berlin versammeln sich KI-Experten, um über digitale Kuratierungsmethoden im Einsatz für Unternehmen zu diskutieren.

newsbox-shopwareLizenzen

Neue Lizenzmodelle bei Shopware

Shopware ändert seine Lizenzmodelle. Mit Rise, Evolve und Beyond werden die bisherigen Professional- und Enterprise-Pakete abgelöst. Mehr… 

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.