Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

In einer vierteiligen Videoreihe zeigen Experten verschiedener Berliner Agenturen anhand einer Customer Journey, welche Maßnahmen notwendig sind, um im E-Commerce erfolgreich zu sein.  Die Kampagne ist eine Initiative des Landes Berlin zur Förderung der Digital-, Medien- und Kreativwirtschaft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die durch die media:net berlinbrandenburg in Kooperation mit Projekt Zukunft entstanden ist.

In Folge 3 “Inside the shop” erklärt unter anderem Axel Hillebrand, UX-Consultant bei ION ONE, die Bedeutung eines durchdachten UX-Designs. Ziel ist immer, eine auf den Case zugeschnittenes Design zu entwerfen und umzusetzen, das Vertrauen in die Produkte und Marke schafft. Er meint dazu: “Ich glaube ein Unternehmen, das jetzt zu Corona-Zeiten einen Onlineshop eröffnen möchte, sollt nicht davon ausgehen, dass es nur diesen einen Weg gibt einen Onlineshop zu gestalten. Ein Onlineshop sollte immer branchenspezifisch gestaltet sein. Er sollte den Nutzergruppen gerecht werden und er sollte vor allem dem Produkt und den Produktzielen gerecht werden.”

Mehr zu Inside the shop

Wie steht es um das UX-Design Ihrer Website? Die Kollegen von ION ONE unterstützen Sie in einem UX-Strategie Workshop, den direkte Weg zu Ihren Kunden zu finden oder optimieren.
Zum UX-Strategie Workshop

Teilen auf


Veröffentlichung am 27.04.2021

Das könnte Sie interessieren

Qualitätssicherung im Healthcare Markt

Was Qualitätssicherung im Healthcare Markt für die Softwareentwicklung bedeutet, erklärt Thomas Kitlitschko, CEO der Digitalagentur Neofonie.

Neofonie_25th_adjustments_Header

Neofonie feiert 25 Jahre

Neofonie hat sich mit der ersten deutschen Internetsuchmaschine hin zur führenden Digitalagentur entwickelt, wie das aktuelle Internetagenturranking des BVDW zeigt.

Cert_ISO13485_neofonie

Neofonie ist ISO 13485 zertifiziert

Zur Erfüllung der neuen europäischen Standards (Medical Device Regulation) hat die Neofonie Gruppe ihr Qualitätsmanagement nach ISO 13485 zertifiziert.

ontolux bei der Minds Mastering Machines 2023

Auf der M3 Konferenz stellt Bertram Sändig von ontolux am 11.05.23 in seinem Vortrag domänenspezifische Ontologien in der IT-Sicherheitsbranche im Bereich ML vor.

typo3-1200_650px-onblack

Neofonie ist TYPO3 Gold Member

Neofonie baut die Zusammenarbeit mit der TYPO3-Association aus und zertifiziert sich als Gold Member.

Logo_AI4SCM_News

AI4SCM untersucht Supply Chain Risiken

Das AI4SCM Forschungsprojekt hat zum Ziel, Methoden für die Beobachtung und Erkennung von Supply-Chain Risiken zu entwickeln.

Portrait von Marvin Krüger bei Neofonie GmbH

Arbeiten mit chronischer Erkrankung

Menschen mit chronischen Krankheiten können leistungsfähig im Job sein, es braucht individuelle Lösungen. Wir sprachen zum Thema mit Marvin Krüger.

Schwarzes Mikrofon

Neofonie im Digital Insurance Podcast

Digital Insurance Podcast: Wie Versicherer die interne Informationsflut bewältigen und von einer ausgefeilte Intranetsuche profitieren.

ChatGPT im Realitätscheck

ChatGPT ist ein Meilenstein in der KI-Entwicklung. Doch wie können Unternehmen die Technologie einsetzen? ontolux geht der Frage nach.

Testkonzepte im Software Testing einfach erklärt

Software Testing unterstützt Firmen, qualitativ hochwertige Software auf den Markt zu bringen. Was ein Testkonzept braucht, verrät Khayrat Glende von Neofonie.

Zurück ins Büro

Die Büros von Neofonie waren zur Hochzeit der Pandemie dünn besetzt. Jetzt kehrt wieder mehr Leben ein. Wir haben Suyin Diaz zur Situation „Zurück ins Büro“ befragt.

AI-Tools auf dem Prüfstand

Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Mehr Informationen in der aktuellen Ausgabe von „KI & Forschung“.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.