Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

In einer vierteiligen Videoreihe zeigen Experten verschiedener Berliner Agenturen anhand einer Customer Journey, welche Maßnahmen notwendig sind, um im E-Commerce erfolgreich zu sein.  Die Kampagne ist eine Initiative des Landes Berlin zur Förderung der Digital-, Medien- und Kreativwirtschaft der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die durch die media:net berlinbrandenburg in Kooperation mit Projekt Zukunft entstanden ist.

In Folge 3 “Inside the shop” erklärt unter anderem Axel Hillebrand, UX-Consultant bei ION ONE, die Bedeutung eines durchdachten UX-Designs. Ziel ist immer, eine auf den Case zugeschnittenes Design zu entwerfen und umzusetzen, das Vertrauen in die Produkte und Marke schafft. Er meint dazu: “Ich glaube ein Unternehmen, das damals zu Corona-Zeiten einen Onlineshop eröffnen wollte, konnte nicht davon ausgehen, dass es nur diesen einen Weg gibt einen Onlineshop zu gestalten. Ein Onlineshop sollte immer branchenspezifisch gestaltet sein. Er sollte den Nutzergruppen gerecht werden und er sollte vor allem dem Produkt und den Produktzielen gerecht werden.”

Mehr zu Inside the shop

Wie steht es um das UX-Design Ihrer Website? Die Kollegen von ION ONE unterstützen Sie in einem UX-Strategie Workshop, den direkte Weg zu Ihren Kunden zu finden oder optimieren.
Zum UX-Strategie Workshop

 


Veröffentlichung am 27.04.2021