Autonomes Fahren auf dem Rückzug?

Ist mit der angekündigten Schließung von Argo AI, ein Rückzug der Automobilindustrie aus der Entwicklung autonomen Fahrens gemeint? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in dieser Ausgabe von „KI Journal Club“.

Argo AI arbeitete an autonomem Fahren und wurde als eines der im Gebiet führenden Unternehmen angesehen. Nun gaben Ford und VW bekannt, dass die gemeinsame Firma Argo AI geschlossen wird. Rückt der Traum vom komplett autonomen Fahren damit weit in die Zukunft oder werden andere dieses Feld besetzen? Das Künstliche Intelligenz noch viel lernen muss, bewiesen auch zwei Forscher der Johannes-Kepler-Universität Linz, die DeepMind mit einem Programm übertrafen.
Zudem zeigt die Studie des Penn State College of Information Sciences and Technology (IST), dass Sprachmodelle und BIAS nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten und auch das Beispiel „Lachs im Fluss“ zeigt noch viel Optimierungspotenzial.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen „KI Journal Club“.

Unsere KI-Agentur ontolux stellt in der monatlichen Serie wissenschaftliche Beiträge und Presseberichte aus den Bereichen Text Mining, Machine Learning, KI, Natural Language Processing vor und beleuchtet die aktuelle Situation der maschinellen Verarbeitung von Sprache und Text.

Mehr zu KI Journal Club

 

Veröffentlichung am 31.10.2022
Bildquelle: christopher-burns-unsplash