Neofonie zeigt soziales Engagement

Mission Complete! Neofonie hat ihr Social Year ausgerufen und 250 Arbeitsstunden für gemeinnützige Projekte in Berlin geleistet

 

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums hat Neofonie das Jahr 2023 zum Social Year berufen. Passend zu 25 Jahren Neofonie hat sich die Berliner Digitalagentur die Mission gestellt, 250 Arbeitsstunden für gemeinnützige Initiativen in Berlin zu leisten. Jetzt ist klar: Die Mission ist geglückt. Ob Stullen für Obdachlose schmieren, Lebensmittel retten, Spenden einpacken oder bei der Ausrichtung eines Kinderfestes unterstützen - die Neofoniker waren mit vollem Engagement dabei, um denjenigen zu helfen, die es am dringendsten benötigen.

Dazu gehören unter anderem die Kinder der Stadt, für die sich das Kinder-und Jugendhilfswerk Die ARCHE einsetzt. Vor den großen Ferien veranstaltete der Standort Berlin-Reinickendorf den Zeugnistag mit vielen Attraktionen, um Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen eine Freude zu bereiten. Über zehn Neofoniker halfen beim Aufbauen und der Standbetreuung mit und brachten Kinderaugen zum leuchten.

Gemeinnützige Arbeit wird aber auch zum Schutz des Berliner Natur- und Erholungsraums geleistet. Gemeinsam mit dem Naturschutzbund NABU e.V. bereinigten die Neofoniker die Amphibienschutzanlage in den Falkenberger Krugwiesen von Müll, Gestrüpp und Überwucherung, damit zur nächsten Krötenwanderung die Wege frei sind.

In Partnerschaft mit der Berliner Stadtmission konnte ebenso viel Gutes geleistet werden. Zur Versorgung von Notleidenden verbrachten die Neofoniker zwei Tage in der Berliner Stadtmission und halfen bei der Vorbereitung sowie Ausgabe von Essen, Kaffee und Tee mit. Am Zoologischen Garten bereiteten sie Brote zu, die anschließend an Bedürftige ausgegeben wurden.

 

Die Bereitstellung von Lebensmitteln hat sich auch die Berliner Tafel zur Aufgabe gemacht, indem sie Lebensmittel vor der Vernichtung retten und an armutsbetroffene Menschen in Einrichtungen und an Ausgabestellen verteilen. Zwei Gruppen durften an zwei Tagen mithelfen und auf dem Berliner Großmarkt Lebensmittel sichern, einpacken und für die Ausgaben vorbereiten.

Markenwert Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung ist ein wesentlicher Kernwert der Neofonie Gruppe. Bereits in den vergangenen Jahren unterstützten die Mitarbeitenden verschiedenste Berliner Initiativen mit Sach- oder Geldspenden. Die verschiedenen Aktionen in diesem Jahr haben Neofonie nicht nur die Möglichkeit gegeben, die Markenwerte zu leben, sondern etwas zurückzugeben, und dabei interessante und bewegende Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen und Organisationen zu erhalten. Wir sind dankbar, im Rahmen der sozialen Arbeit gemeinsam etwas Positives zu bewirken und dabei als Team zusammenwachsen zu können.


Wir möchten uns noch einmal bei allen MitarbeiterInnen der Berliner Tafel e.V. der BERLINER STADTMISSION, von GEBEWO, NABU e.V. und bei Die ARCHE Kinderstiftung bedanken, die uns mit offenen Armen empfangen und uns ihre unglaubliche Arbeit und Projekte gezeigt haben! Es war uns eine Freude bei den Initiativen mitzuwirken.