Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Die Digital Bash HR versammelte am 20. April 2021 in einer Online-Konferenz Recruiter und HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting. Celina Martin, HR Managerin bei Neofonie Mobile und Neofonie Polska, gab in einer Paneldiskussion Einblicke in die HR-Strategien der Neofonie Mobile. 

Die aktuelle Corona-Pandemie hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, komplett verändert – auch das Recruiting. Bei Neofonie Mobile wurde die Mobile Working Policy eingeführt: Es wird komplett remote gearbeitet und das europaweit. Dies bringt auf vielen verschiedenen Ebenen neue Herausforderungen für die eigene HR-Strategie mit sich. 

Employee Care und Kommunikation: mit Zusammengehörigkeitsgefühl zu mehr Unternehmensleistung

Neofonie Mobile hat sich zum Ziel gesetzt die Beziehungen der Mitarbeiter untereinander zu stärken, somit ein Zugehörigkeitsgefühl und ein Gefühl der Sicherheit im Unternehmen zu fördern. Es ist erwiesen, dass sich gutes Zusammengehörigkeitsgefühl positiv auf die Unternehmensleistung auswirkt.

Deshalb setzt Neofonie Mobile zum einen derzeit verstärkt auf individuelle Einzelgespräche, in denen auf alle Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen wird. So kann auf aktuelle Situationen und Stressoren schneller reagiert werden. Weiterhin sind regelmäßige Company Meetings ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags – hier nun in digitaler Form.
Zum anderen werden viele teambildende Veranstaltungen online angeboten. Den entfallenen gemeinsamen “Büro-Kaffee” versucht Neofonie Mobile soweit es geht zu ersetzen, indem z.B. digitale Begegnungsräume geschaffen werden. Die  Kommunikationswege sind nicht erst seit der Corona-Pandemie digital. Das ersetzt nicht die 1:1-Begegnung unter Kollegen, doch es kann helfen, das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken und den Teamzusammenhalt zu fördern.

Mitarbeiter-Wohlfühl-Arbeitsmodell: Privatleben und Arbeit in Einklang

Organisationen, die dem Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter mehr Bedeutung beimessen, indem sie verschiedene arbeitsintegrierte Programme anbieten oder den Ansatz des Wohlbefindens in ihrer Organisationskultur verankern, tragen nicht nur zu einer gesunden Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter bei, sondern sorgen auch für ein Arbeitsumfeld, das hohe Leistungen begünstigt. Dem kommt Neofonie Mobile schon länger nach und bietet gerade in der Pandemie verstärkt auch online Sport- und Meditationskurse an, um Stress abzubauen oder präventiv begegnen zu können.

Talent Management Strategien: Mehr als nur Umschulung – Investition in die Zukunft

Mitarbeiterentwicklung ist jederzeit von Bedeutung. Durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen fördert Neofonie Mobile den Wissenszuwachs der Kollegen aktiv und trägt so auch zur Stärkung geschäftlicher und beruflicher Resilienz bei. Den Mitarbeitern werden Werkzeuge und Strategien an die Hand gegeben, die sie auf verschiedene Szenarien in der Zukunft vorbereiten.

Digitales Recruiting: Candidate Experience wichtig im digitalen Wandel 

Der Neofonie Mobile Leitgedanke beim Recruiting ist natürlicherweise ganz fokussiert auf die Kandidaten. Transparenz, Agilität und Geschwindigkeit sind wichtig, doch auch eine angenehme Candidate Experience spielt eine große Rolle. Der gesamte Recruiting-Prozess sollte dem potentiellen Bewerber an jedem Kontaktpunkt mit dem Unternehmen positive Erlebnisse schaffen, die sein Interesse wecken. Wichtige Fragen, die gestellt und natürlich auch beantwortet werden müssen, sind: Welches Unternehmensbild wird transportiert? Welche Benefits können Mitarbeiter genießen? Wie ist der Gesamteindruck beim Bewerbungsprozess?

Neofonie Mobile hat den Recruiting-Prozess angepasst – digitalisiert, vereinfacht und effizienter gestaltet mit der Einführung eines Drei-Step-Prozesses und zugeschnitten auf IT Positionen: Qualification – Verification – Decision

Worauf es derzeit im HR-Bereich besonders ankommt, fasst Celina Martin persönlich folgendermaßen für zusammen: “HR-Abteilungen müssen ihre fachlichen Kompetenzen erhöhen, einen agilen und teambasierten Arbeitsstil entwickeln, die Effizienz durch Automatisierung verbessern und die Rolle der HR-Führungskräfte stärken.” Der Trend zur Agilität im HR-Bereich wird auch nach der Pandemie anhalten. Veränderungen kann nur mit großer Offenheit, Flexibilität und Schnelligkeit begegnet werden – mobiles Arbeiten wird ein fester Bestandteil von New Work sein. 

Digital Bash von OnlineMarketing.de hat sich als eine der größten Web-Konferenzen der Digitalbranche etabliert. Bei dieser Digital Bash HR diskutierten HR-Expertinnen über aktuelle Trends in den Bereichen Recruiting, Employer Branding, Mitarbeiterführung & New Work. Mit dabei war Celina Martin von Neofonie Mobile und Neofonie Polska, die gemeinsam mit drei weiteren HR-Expertinnen im Panel “HR Update 2021 – Was ist jetzt gefragt?” über Änderungen ihrer HR-Strategien diskutierte und einen Ausblick gab.

Teilen auf


Veröffentlichung am 15.04.2021, aktualisiert am 03.05.2021

Das könnte Sie interessieren

Guided Selling im B2B – digitale Vertriebsoptimierung

ION ONE unterstützt den B2B-Vertrieb, mithilfe von Guided Selling Workshops, um potenzielle Kunden effektiv zu beraten und Kunden vom Kauf zu überzeugen.

Managed Hosting mit mpex für maximale Sicherheit

Die Managed Hosting Lösungen unseres Partner mpex sorgen mit maximaler Sicherheit für beste Ergebnisse im Deployment und Betrieb von Neofonie und unser Kunden.

Core Web Vitals und deren Auswirkung auf die Webentwicklung

Mit der Einführung der Core Web Vitals Mitte Juni 2021 als zusätzliche Rankingfaktoren kommen auf die Webentwicklung neue Herausforderungen zu.

Geburtstagsverlosung bei ION ONE

ION ONE begeistert bereits seit einem Jahr seine Kunden. Feiern Sie das heutige Jubiläum mit und gewinnen Sie einen kostenfreien Workshop Ihrer Wahl.

Fussball_2021

Social Analytics zur UEFA EURO 2020

Wie wird über die spannendsten Ereignisse vor, während und nach den Spielen in den sozialen Netzwerken zur EURO 2020 gesprochen – eine Social Media Analyse von ontolux.

Sinnbild für Online Shopping

Warum eine goldstandard-basierte Evaluation?

Zur diesjährigen MICES trifft sich die E-Commerce-Suchgemeinschaft, um neueste Trends zu diskutieren. Mit dabei sind Cornelia Werk und Bertram Sändig von ontolux, die anhand von Kundenprojekten die Vorteile einer goldstandard-basierten Evaluation vorstellt.

amor_device_700

amor.de auf Shopware 6

Seit über 40 Jahren vertreibt Amor Echtschmuck und ist Europas Marktführer im mittleren Preissegment. Mit der Konzeption und Umsetzung des neuen Onlineshop hat der Schmuckhersteller Neofonie beauftragt.

DigitalHealthcare_Neofonie

Ausbau der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Mit dem kürzlich beschlossenen Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz (DVPMG) verabschiedet der Bund bereits das dritte Gesetz, um die Digitalisierung im Gesundheitsmarkt voranzutreiben. Für die Vernetzung aller Beteiligten im Markt gestaltet Neofonie die Gesundheitstechnik von morgen aktiv mit und unterstützt Unternehmen, bei der Entwicklung von E-Health Lösungen.

Mit UX-Design die Customer Experience im Onlineshop beeinflussen

In der Videoreihe der media.net berlinbrandenburg zum Thema Customer Experience im E-Commerce, gibt Axel Hillebrand, UX Consultant von ION ONE, wertvolle Tipps, wie eine gute Usability und ein ausgefeiltes UX-Design Nutzer begeistert und so Ihre Conversion positiv beeinflusst.

Digitalen Wandel mit Managed IT-Services gestalten

Die stets an Komplexität gewinnenden Web- und E-Commerce-Projekte erfordern auf allen Ebenen ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Bei diesen hohen Anforderungen wird Neofonie bereits seit 2004 durch das Berliner Hostingunternehmen mpex in allen Belangen des Betriebs unterstützt.

Digitales Recruiting – mit neuen Strategien gewappnet für die Zukunft

Celina Martin, HR-Managerin bei Neofonie Mobile war bei Digital Bash HR zu Gast und diskutierte mit HR-Experten zum Thema Digitales Recruiting in 2021 und gab Einblicke in HR-Strategien der Neofonie Mobile. Candidate Experience ist besonders wichtig im digitalen Wandel des Recruitings.

Container wird hochgehoben

Docker-Container als ideales Software-Transportmittel

Webprojekte werden immer komplexer und die Halbwertszeit der Technologien, die dabei zum Einsatz kommen, werden immer kürzer. Für die Softwareentwicklung ist die Containertechnologie von Docker ein ideales Transportmittel.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.