Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Onlineshopper glücklich machen

Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Onlineshopper glücklich machen

Nichts schätzen Verbraucher im Einzelhandel so sehr wie einen qualifizierten Fachverkäufer, der einen im Geschäft seiner Wahl individuell und kompetent berät. Doch auch Onlineshops können den Kunden mittels smarter Produktkonfiguratoren individuell abholen und ihnen ihr ganz persönliches Shoppingerlebnis ermöglichen.

Ganz selbstverständlich shoppen wir heute mit unserem Smartphone oder unserem Tablet unterwegs oder von zu Hause und streifen mit nur einem Wisch unseres Zeigefingers durch die digitale Einkaufswelt. Der Onlinehandel boomt nach wie vor. In einer aktuellen Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) wird prognostiziert, dass der Online-Umsatzanteil am Einzelhandel bis zum Jahr 2020 bei ganzen 22 Prozent liegen wird. Bislang geben jedoch viele Verbraucher an, dass sie Produkte wie beispielsweise Lebensmittel, Heimwerkerbedarf oder auch Schmuck und Uhren am liebstem im klassischen Einzelhandel kaufen. Denn eines liegt auf der Hand: nichts geht über einen qualifizierten Fachverkäufer, der unseren individuellen Kundenwunsch von den Augen abliest und uns bei der Auswahl des richtigen Produktes behilflich ist.

Leica-Fotopark-Konfiguration

In der Onlineshoppingwelt sorgen Produktkonfiguratoren dafür, dass Kunden sich auch im Web persönlich und individuell abgeholt fühlen. Produkte mit einer Vielzahl an Merkmalen und Variationen lassen sich über smarte Konfigurierungstools attraktiv abbilden. Kunden können Produkte von allen Seiten bestaunen oder per Drag und Drop in den virtuellen Einkaufskorb legen. Und nicht nur das – mittlerweile punktet der Onlinehandel über Mass Customization mit vielfältigen Personalisierungs- und Individualisierungsmöglichkeiten in der Produktauswahl. Schon längst wollen Kunden nicht nur kaufen, sondern Produkte individuell mitgestalten. An den folgenden Beispielen soll aufgezeigt werden, wie Onlineshops über hochwertige Produktkonfiguratoren für ihre Kunden ein intuitiv bleibendes und vor allem individuelles Nutzererlebnis schaffen.

Die persönliche Pralinenbox auf rausch.de

Mehrere Devices mit der Rausch-Website

Im neuen Onlineshop der Berliner Edelschokoladenmanufaktur Rausch taucht der Kunde in eine Welt aus Schokolade ein. Über den Konfigurator „Pick & Mix“ kann sich der Kunde ganz nach dem persönlichen Geschmack ein Sortiment aus den edlen Plantagenschokoladen zusammenstellen. Die Schokoladen aus Costa Rica, Ecuador oder Madagaskar können über den Konfigurator dynamisch ausgewählt und per Drag & Drop in ein virtuelles Sammelfeld gelegt werden. Anschließend kann sich der Kunde eine individuelle Verpackung oder Geschenkbox aussuchen und diese liefern lassen. Man kann regelrecht zuschauen, wie die eigene Pralinenbox entsteht und bekommt umso mehr Lust diese auch zu kosten. Auf rausch.de wird jeder Kunde zum Inhaber einer eigenen kleinen Schokoladenmanufaktur. Über Gratiszugaben und besonders bildhafte Produktanzeigen animiert Rausch immer wieder in dem Shop vorbeizuschauen. Erst vor wenigen Wochen wurde Neofonie für die besondere User Experience des Onlineshops mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet.

Die eigene Bildergalerie auf leica-fotopark.com

Leica-Bühnenbild

Im Leica Fotopark des renommierten Kameraherstellers Leica können Kunden sich von zahlreichen Bildmotiven täglich inspirieren lassen, Fotos mit anderen Usern austauschen sowie diese nach eigenem Geschmack gestalten, sortieren und rahmen. Je nach Interesse können Fotos anderer User aus den Kategorien Reportage, Porträt oder Street abonniert werden. Über einfach bedienbare Shopkonfiguratoren kann sich jeder Besucher so seine digitale Bildergalerie zusammenstellen. So können Kunden nicht nur stets ihr persönliches Fotoalbum mit sich herumtragen, sondern sich auch täglich von anderen Lichtkünstlern inspirieren lassen. In der technischen Umsetzung wurde bewusst auf eine völlige freie Konfiguration verzichtet. Über die Vorgabe zweckmäßiger Standardkonfigurationen/-größen für Produktgruppen ist erst eine individuelle Anpassung möglich.

Auf whitewall.de wird aus jeder Momentaufnahme ein individuelles Kunstwerk

Im mehrfach ausgezeichneten Online-Fotofachlabor Whitewall.de können Hobby- und Profifotografen Bildmotive auf verschiedenen Materialien und in individuellen Größen entwickeln, drucken und rahmen. Durch frei wählbare Formatgrößen, Veredelungen und Rahmungen entsteht schnell und einfach das individuelle Kunstwerk für jeden Wohnraum und Geschmack. Intuitiv kann der Kunde beim Betreten des Whitewall-Onlinestores ein eigenes Foto hochladen, eines der 24.000 Motive auswählen oder einen Schnappschuss aus der EyeEm-Community aussuchen.

Jedes Bild kann nicht nur online bearbeitet, sondern auch über den smarten Produkteditor auf den Zentimeter genau zurechtgeschnitten werden. Anschließend kann der Kunde aus einer Vielzahl an Materialien wie Leinwand, Acrylglas oder Aluminium seinem Bild das passende Finish verleihen oder über eine Vielzahl an Rahmen aus den unterschiedlichsten Materialien zusätzlich in Szene setzen. Der besondere Clou: Der Shopbesucher sieht über den Produktkonfigurator stets die Voransicht des individuellen Produktes – inklusive der gewählten Optionen. So fühlt sich der Kunde wie in seiner eigenen digitalen Bilderwerkstatt, in der das Lieblingsmotiv mit unterschiedlichen Materialien über Bildbearbeitung und Ausschnitte individualisiert wird.

Individuelle Shoperlebnisse erfordern flexible Technologien

Ohne Frage ermöglichen smarte E-Commerce-Lösungen jedem Kunden ein ganz persönliches und bleibendes Shoppingerlebnis. Herzstück dieser Lösungen sind Online-Konfiguratoren, deren Aufgabe nicht nur die notwendige Auswahl und Zusammenstellung von Produkteigenschaften sind, sondern deren Fokus im intuitiven und bleibenden Erlebnis für den Nutzer liegt. Für die technische Umsetzung ist daher zu empfehlen, Konfiguratoren als Individuallösung zu entwickeln, damit die optimalen Workflows für den konkreten Shop anhand der Nutzer-Feedbacks stetig optimiert werden können. Die technische Umsetzung der Frontends erfolgte in allen genannten Projekten als Individualentwicklung nach dem asynchronen Kommunikations-Paradigma zwischen Browser und Server. So entsteht ein Nutzererlebnis wie bei einer Applikation mittels Drag & Drop, statt einer Webseite die per Request neu lädt. Verfügbare Standard-Webshop-Produkte unterstützen solche Ansätze bislang kaum. Waren vor Jahren für Konfiguratoren noch Technologien wie Adobe Flash verbreitet, so ist die Umsetzung heute auf Basis von HTML5/CSS3 und Javascript Model-View-Control Frameworks anspruchsvoller. Doch es ist davon auszugehen, dass steigende technische Möglichkeiten zur verstärkten Verbreitung von Mass Customization in Onlineshops führen wird und Konsumenten in Zukunft in der digitalen Einkaufswelt ihre ganz persönlichen Konsumerlebnisse noch stärker genießen können.

Veröffentlicht am 07. Juli 2017, aktualisiert am 14. Oktober 2020

Teilen auf
Andre Leichsenring

André Leichsenring

André Leichsenring leitet seit 2009 den Bereich Professional Services in der Neofonie GmbH. Er ist studierter Informatiker und war u.a. in der Forschung beim Fraunhofer Institut FOKUS tätig. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Commerce, Portale, Frontend und Mobile Web.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie setzt auf SAP Commerce Cloud

Als Spezialist für E-Commerce Lösung hat Neofonie die Partnerschaft mit SAP ausgeweitet und ist nun auch Implementierungspartner für die SAP Commerce Plattform.

Illustration von CRM-Systemen

Neofonie hilft mit CRM-Beratung zur 360° Kundensicht

Neofonie unterstützt Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Customer Relation Managements.

SEO in bunten Buchstaben

Webinar: Relaunch und SEO – So machen Sie es richtig

Am 25.08. zeigt SEO-Experte Anton Littau, wie die richtige Strategie zum richtigen Zeitpunkt hilft.

SAP Silver Partner Logo

Neofonie ist SAP Silver Partner mit TXTWerk

Als SAP Silver Partner stellt Neofonie das Text Mining Framework TXTWerk im SAP App Center ab sofort bereit.

Ibexa-Logo

Neofonie und Ibexa sind Partner

Neofonie und Ibexa vereinbaren Partnerschaft, um Content und Commerce stärker miteinander zu verbinden.

Grant McGillivray

Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Das Geheimnis ist nun endgültig gelüftet: ION ONE nennt sich die neue UX-Agentur von Neofonie!

digital-ratgeber.de auf einen Macbook

Wort und Bild Verlag stellt Digital Ratgeber vor

Mit Neofonie als Partner bringt der Wort & Bild Verlag mit dem „Digital Ratgeber“ eine neue Informationsplattform für Apotheken und deren Kunden auf den Markt.

Stadtwerke Oranienburg News

Storytelling-Beratung für Stadtwerke Oranienburg

Neofonie unterstützt die Stadtwerke Oranienburg in einem kreativen Kommunikationsworkshop, um ihr Online-Ableseportal mit einem Kino-Werbespot zu promoten.

Frau mit Kind im Arm, tröstet das Kind

Spende für ein Berliner Kinderhospiz

Mitarbeiter der Neofonie und Neofonie Mobile spenden 1.500 EUR für das Berliner Kinderhospiz „Berliner Herz“.

Niedlicher Roboter

Chatbot erstellen in 5 Schritten

Wie ein Chatbot in wenigen Schritten entwickelt werden kann, stellen Bertram Sändig und Cornelia Werk vor.

Schwarzes Mikrofon

Neofonie Blogcast jetzt auf Google Podcast anhören

Mit der Einführung von Google Podcast in Deutschland, ist jetzt auch der Neofonie Blogcast auf allen Google-Geräten verfügbar.

Wann Big Data im Forderungsmanagement sinnvoll ist

Ob Analyseverfahren für ein Unternehmen sinnvolle Ergebnisse bringen, kann nicht pauschal beantwortet werden.

Rot-beleuchtete Treppen

Flexibilität als Erfolgsfaktor bei der Shopsystem Auswahl

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker vor.

Jovo Logo

Neofonie Mobile baut Alexa Skills and Google Actions mit Jovo

Neofonie Mobile ist neuer Partner des Entwicklungs-Framework Jovo und erstellt damit Sprachanwendungen für Google und Alexa.

Illustration von digitalen Versicherungen

Versicherungen im Vergleich: Apps sind Pflicht

Die aktuelle Marktanalyse des App-Spezialisten Neofonie Mobile belegt Nachholbedarf in der digitalen Transformation unter Versicherern und Krankenkassen.

Text Mining Consulting KI E-Commerce

Wie Onlineshops von Künstlicher Intelligenz profitieren

Welche Punkte Sie bei einer neuen Shoplösung beachten sollten, stellt Michael Vax, VP Product bei Spryker, vor.

Was eine moderne Suchlösung leisten muss

Eine Suche auf Websites hilft Nutzern, schneller Informationen zu finden. Suchlösungen haben dabei nicht mehr länger nur den Anspruch einzelne Begriffe zu finden, sondern relevante Inhalte gezielt auf die Bedürfnisse des Nutzers auszuspielen.

Individual-Commerce: Wie Produktkonfiguratoren Onlineshopper glücklich machen

Auch Onlineshops können den Kunden mittels smarter Produktkonfiguratoren individuell abholen und ihnen ihr ganz persönliches Shoppingerlebnis ermöglichen.

Jägermeister Produktkonfigurator

Wie Jägermeister mit neuem Onlineshop mehr Umsatz macht

Das Erfolgsrezept stellt Wiljo Krechting, Manager Public Relations von Shopware, genauer vor.

Mit B2B-Storytelling und UX zu mehr Erfolg

B2B Unternehmen müssen vom B2C-Nutzererlebnis lernen, um ihre Businesskunden nachhaltig zu begeistern. Dabei stehen User Experience (UX) und Storytelling im Mittelpunkt.

Unser Newsletter „Neo Report“ vermittelt konkretes Praxiswissen, Trends und Know-how für Ihr digitales Business – quartalsweise und kompakt. Jetzt anmelden.