Immer neue AI-Tools werden auf dem Markt geschwemmt. Doch was leisten diese Tools und vor allem wie korrekt arbeiten sie? Dieses und andere Themen beleuchtet Dr. Till Plumbaum in der aktuellen Novemberausgabe von „KI & Forschung“.

Während Hersteller gängiger Sprachmodelle wie GTP immer wieder neue und optimierte Versionen auf den Markt bringen, hat sich nun auch Facebook an das Thema LLM gewagt. Galactica heißt das Tool und sorgt für viel Diskussionsstoff. 

Fallstricke lauern aber nicht nur bei den Sprachmodellen sondern auch bei “klassischer” Software. Die Ergebnisse ganzer Statistiken können so ins Wanken geraten.

Was tut sich Neues bei der AI für Text2Bild – so einiges – Schärfe, Tiefe usw..

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen „KI und Forschung“.

Unsere KI-Agentur ontolux stellt in der monatlichen Serie wissenschaftliche Beiträge und Presseberichte aus den Bereichen Text Mining, Machine Learning, KI, Natural Language Processing vor und beleuchtet die aktuelle Situation der maschinellen Verarbeitung von Sprache und Text.

Veröffentlichung am 30.11.2022
Bildquelle: christopher-burns-unsplash